Beiträge von awookie

    Gibt es eine Möglichkeit die 2 LED Leuchten in der Heckklappeninnenseite zum Kofferraum dauernd eingeschaltet zu lassen wenn Klappe offen?


    Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit reicht die voreingestellte Zeit oft nicht aus und man steht im Dunkeln wenn man gerade ein- oder ausräumt.

    Abhilfe schafft nur die hintere Türe auf, dann geht auch die Heckklappenbeleuchtung wieder kurz an.

    Gibt es da evtl. Was per OBD?

    Du hattest doch geschrieben (und darauf habe ich reagiert

    Ja genau, hatte es erst falsch drin mit 8%, gemeint war 12%. Also so wie es jetzt dort steht.


    Zusammengefasst lässt sich sagen das daß die Werte sind, die man mit den jetzigen Kupplungen und den genannten kN Werten erreichen könnte.

    Sprich überall 200kg mehr bei 12%. Unter Beachtung der Verringerung des Gesamtgewichtes.


    Aber ja, ich verstehe dieses Gutachten auch nicht wirklich mit diesen Phantasiewerten.

    Das wäre ja keine Auflastung, sondern nur das, was bei aktuelleren Enyaqs für 8% ohnehin bereits unter Bemerkungen in den Papieren steht.

    Zudem sind diese Anhängelasten nur zulässig, wenn man auf 200kg Zuladungsmöglichkeit beim Fz verzichtet.....das zul Zug-Gesamtgewicht des Fz darf nämlich nicht überschritten werden und das bleibt bei 8% genau so groß, wie bei 12%.


    Nö, eben nicht. Du würdest tatsächlich konkret am Beispiel 80x 200kg mehr an den Haken nehmen können bei 12% nämlich in Summe 1400kg. Was beim 80x nur 1200kg wären. (1400kg bei 8% in Bemerkungen, ja)
    Bei der Zuladungsmöglichkeit hat du Recht, die verringert sich entsprechend sollte man das voll ausnutzen.

    Alle bisherigen 2WD-Enyaqs haben ohnehin keine 80kg-Angabe der Stützlast in den Fz-Papieren und das jeweils zul Gespanngesamtgewicht, dass im "Verwendungsbereich" angegeben ist, erreicht kein einziger Enyaq laut Fz-Papieren.


    Bei meinem iV80 stehen 3657kg in der CoC. Im "Verwendungsbereich" stehen beim iV80: 4408kg.....sind immerhin 751kg weniger. Aufwelche Anhängelastwert wird denn da angepasst, wo kommen die 80kg Stützlast her und wie kommt man laut Papieren an den hohen D-Wert?


    Für mich ist das alles, freundlich ausgedrückt, dubios...

    Da muss ich die Recht geben und möchte drauf hinweisen dass aktuell kein Enyaq die 80kg Stützlast hat. Egal ob 80x oder RS.

    Also irgendwas passt da nicht.

    Auch die 2t Zuglast ist generell zu hoch für die AHKs mit den beschreibenen kN Werten die draußen rumfahren. Bzw warum wurde ein Verwendungsbereich außerhalb der Skoda Spezifika getestet. Sie werden ja auch einen Test an einer Original AHK gemacht haben.


    Oder hat der RS hier noch mehr? Jemand mit RS hier der mal nachschauen könnte?

    Das stimmt hier ergibt sich aus den kN Werten die auf dem Typenschild der AHK sind folgendes: (ich habe mich extra unter die Autos gelegt) :)


    80 8,2kN
    80x 9,2kN


    Damit ergibt sich mit dem Gesamtgewicht wenn ich es richtig verstanden habe eines Auflastung des Enyaq auf:


    80 auf ca. 1200kg bei 12%

    80x auf ca. 1400kg bei12%

    Das heißt man erreicht jeweils eine Erhöhung der 12% Werte um 200kg, ob sich die 8% Werte auf ändern kann ich nicht sagen.
    Stützlast ist mit 80kg angegeben was auch kein Enyaq hat, also da geht evtl. auch noch bisschen was runter.


    Ich verstehe auch nicht warum sie kN Werte für das Gutachten angeben, die kein Enyaq in Serie erreicht? Evtl. Änderungen bei MJ24?