Beiträge von awookie

    Danke für die Liste, ist diese vollständig, oder gekürzt?
    Vermisse z.B. die 80x (ohne Modelljahrzusatz) die noch unter 40k laut BAFA Nettolistenpreis sind und damit die volle Förderung (4.500€) bekommen.
    Ich hoffe man kann diese im BAFA-Antrag weiterhin noch auswählen, oder warum hat es keiner gemacht? Es dürften ja noch viele "alte" Bestellungen gewesen sein. Also das sind dann wenn es blöd läuft 1.500€ die man durch ein falschen Klick verschenkt.

    Siehe:


    Bildschirmfoto 2023-02-24 um 07.09.59.png

    Tja, heute die Hiobsbotschaft erhalten, dass sich die Produktion nun vom zuletzt geplanten Mai auf die hier schon mehrfach genannte KW35 verschiebt. Also ganz offenbar kein Fortschritt bei der 80x-Produktion. Die BAFA-Prämie wäre damit futsch. Einzig die seinerzeit gewährten 17% Rabatt machen es wirtschaftlich noch halbwegs interessant. Aber was bringt das, wenn man zwei Jahre (oder mehr?) auf das Auto warten muss…


    Letzte Woche habe ich mir den Mercedes EQB angeschaut, der ist leider aufgrund des zu kleinen Innenraumes raus. Aber sobald Tesla das Problem mit den weggefallenen USS adäquat gelöst hat, wird wohl mangels anderer Alternativen auf ein Model Y umgeschwenkt. Die ersten Berichte zum HW4-Release lassen ja hoffen.

    Das ist ja wirklich ein Wahnsinn und as bei einer '21er Bestellung. Der Overkill wäre ja jetzt wenn jetzt noch die diesjährigen Enyaq RS Besteller die 80xer überholen. ^^
    Letztes Jahr sind ja die Enyaq RS Coupe Besteller bevorzugt worden. Es scheint wirklich so zu sein, dass die 80x eine schlechte Wahl waren was die Schnelligkeit der Lieferung anbelangt.

    Es ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt, warum andere Märkte schneller beliefert werden. Das ist auch alles nachvollziehbar.

    Was ich nicht verstehe: wenn in Deutschland so viele Besteller so lange warten, dass hier doch recht viel storniert wird; warum steuert Skoda nicht langsam mal dagegen?

    Da muss doch jemand Alarm schlagen und endlich die ewig wartenden deutschen Bestellungen vorziehen. Skoda hat doch im Gesamtpaket nichts davon, wenn hier in Deutschland 1000ende Kunden angepisst die Autos stornieren und wohl nicht mehr so schnell einen Wagen aus dem Konzern kaufen werden. Da spielen die 500 glücklichen Schweizer und Luxemburger doch nicht als Gegenpol ins Gewicht.

    Alarm schlagen? wäre das etwas für Stefan von Nextmove? :P ;)

    Ja stimmt, das gilt für die IEC61851. Aber ich meine ISO15118 und damit geht das.

    Ich wollte den Tatbestand auch gar nicht zur Diskussion stellen, da ich weiß das das geht, sondern ob das schon jemand im Benutzung hat, scheint aber nicht so zu sein, dann soll das hierzu auch ein Ende haben.

    Ok, in der Norm geht es aber um Vehicle to Grid (V2G) und induktives Laden. Damit kenne ich mich nicht aus und bin raus! Jedenfalls wird es die technischen geschaffenen Details auf aus IEC61851 nicht obsolet machen!


    Sprich 3-phasiges Laden mit 1380 Watt MUSS dann technisch völlig anders umgesetzt werden wenn es überhaupt gehen wird. Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, außer evtl. mit spezieller Hardware.

    6A ist nach Spezifikation des Minimum an Ladestrom bzw. Stromstärke pro Phase, darunter geht es meines Wissens nicht, siehe IEC61851.
    D.h. wenn du mit Minimum 1,4kw (1.380W) laden möchtest, dann wäre das genau über eine Phase möglich. Minimum bei 3 phasen wären daher: 230V x 6A = 4140W

    Über EVCC, klappt aber die dynamische Phasen Ab/Aufschaltung sehr gut, so dass du nur wirklich mit dem lädst was vom Dach kommt.

    Habe persönlich nur Erfahrung mit der EASEE Wallbox die kann das. dynamisch zwischen 1-3 Phasen switchen, je nach Sonneneinstrahlung.
    Aber da gibt es gerade die Klärung ob ein RCD (FI Typ B) verbaut wurde, wie in den technischen Daten angekündigt .


    Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot - electrive.net
    Der Test eines schwedischen Prüfinstituts hat offenbar zahlreiche Sicherheitsmängel an den Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee offenbart. Eines der…
    www.electrive.net


    Kann man daher auch nicht guten Gewissens empfehlen bis das geklärt ist.