Bitte eine ins Crystal Face integrierte Versions des K.I.T.T Lauflicht in Skoda grün (wahlweise KnightRider rot). Das würde ich einer Batterieheizmöglichkeit vorziehen.
Beiträge von awookie
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Fitcamx – eine Odyssee aus
Zuckerbrot undPeitscheMal noch eine Frage vorweg:
Früher hieß es bei Arbeiten am Auto Batterie abklemmen.
Das ist quasi beim BEV nicht mehr angesagt?
Zitat Handbuch: „Das Ab- und Anklemmen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie darf nur von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.“ (Wie es so ist mit Handbüchern, man (ich) schaut erst hinterher was verkehrt gemacht wurde)
Also so ist es zumindest beim Enyaq. Der Jeep Avenger hat eine Klemm- statt Schraubverbindung an der Batterie fürs flotte Reseten zwischendurch.
Nun zur Erfahrung mit der Fitcamx – Einbau Enyaq 85:
Freitag:
„10 Minuten youtube Montage-Videos schauen, 10 Minuten Werkzeug zusammensuchen, 10 Minuten Einbau, echt geil...“, dachte ich mir gerade so, als ich die Verkleidung am Spiegel abgemacht hatte.
Dann kam der fiese Stecker am Regensensor. Er ist nicht besonders gut zugänglich, da u.a. der Spiegel im Weg ist. Und er sitzt ziemlich fest. Der gebräuchlichste Weg ist wohl, nach oben drücken, wackeln und irgendwie rauszerren. Ich hab noch mit wenig Erfolg versucht, die Nase mit einem kleinen Schraubendreher zu entriegeln.
Als das dann geschafft war, musste ich als nächstes feststellen, dass die Buchse des Kabelbaums nicht in den Stecker der Kamera passt. Die Pins waren leider nicht ganz in einer Reihe. Daher kam wieder der kleine Schraubendreher zum Einsatz um die Pins zu ordnen. So richtig wollte der Stecker aber weiterhin nicht passen. Ach was solls. Er ging schwer raus, also geht er auch schwer wieder rein. Mit etwas mehr Kraftaufwand zusammengedrückt und siehe da, die Kamera erwacht.
Allerdings wurde dann langsam meine Aufmerksamkeit auf die Warnmeldungen im Cockpit gelenkt. Störung Scheibenwischer, Licht, Line Assistant, Verkehrszeichenerkennung.
Die Busruhe über Nacht wird es hoffentlich richten.
Samstag:
Der Enyaq fand aber keine Ruhe. Die Kamera lief die ganze Nacht durch.
Also 12V Batterie abgeklemmt, Stop gedrückt, Batterie wieder angeklemmt.
Das brachte leider nicht die erhoffte Wendung.
Stecker wieder auseinander. Ich sah, dass der 3. Pin jetzt noch etwas mehr verbogen war (anderswo hab ich gelesen, das wäre die Leitung zum Scheibenwischer-Steuergerät). Nochmals versucht die Pins auszurichten. Dieses Mal flutschte der Stecker richtig soft rein.
Pingo! Allerdings hatte ich auch nach erneuter Busruhe weiterhin Fehlermeldungen im Cockpit.
Aber Licht und Scheibenwischer funktionierten wieder!
Abermals die Keule rausgeholt: Batterie abgeklemmt, dabei aber wohl irgendwas wichtiges nicht beachtet. Zack, alle Fenster sind halb offen. Oh oh, was war das denn!?
Eingestiegen, Fenster ließen sich problemlos schließen. Fehler immer noch da, plus zusätzlicher „Fehler Antriebssystem“!
Hilft ja nix, werde wohl nach dem Wochenende beim AH zu kreuze kriechen müssen...
Dann noch ein wenig in diversen Skoda-Foren nach ähnlichen Problemen recherchiert:
- Stecker nicht richtig gesteckt: aber Kamera hat Strom, Scheibenwischer geht. Kann eigentlich nicht sein
- Kamera wird nicht mehr erkannt – Batteriereset erforderlich: Kamera ist ja in der Nähe vom Regensensor. Vielleicht hab ich sie ja beleidigt. Könnte gut sein.
Sonntag:
Unglücklicherweise hatte ich heute noch was zu erledigen.
Ich hab mir tags zuvor schon die Bahnverbinung rausgesucht: fast 3 Stunden Reisezeit + min 30Minuten Fussmarsch wären angesagt gewesen. Kurzentschlossen – ich fahr jetzt trotzdem mit dem Enyaq – Fahrzeit unter regulären Bedingungen ca 75 Minuten.
Meine grösste Sorge war, dass der Scheibenwischer zickt. Manuell probiert - er funzt. Automatik: Etwas Wasser drauf geschüttet, keine Reaktion (hat wohl nicht wie Regen ausgesehen. Wischt er überhaupt, wenn der captain von Bord gegangen ist?).
Also los. Nach ein paar Kilometer hat der Tau dann doch den Wischer ausgelöst. Ach, siehe da! Irgendwann merkte ich, dass bei Annäherung an eine weiße Linie auch am Lenkrad gerüttelt wird.
Wie, Line Assistent? War doch Ausgefallen!? Damit kann meine Theorie mit der nicht erkannten Kamera wohl auch nicht aufgehen.
ACC ließ sich aber weiterhin nicht aktivieren und „Fehler Antriebssystem“ war auch noch vorhanden.
Bin dann gut am Ziel angekommen. Hab dort meine Sachen erledigt und bin ca. 2 Stunden später wieder aufgebrochen.
Ich konnte es kaum fassen, keine Fehler mehr im Cockpit!
Ich hoffe, das Kapitel ist damit abgeschlossen und ich sehe die Meldung nie wieder!
Anbei noch ein Screenshots aus einer Aufnahme. Qualität könnte etwas besser sein.
Zur Entlastung sollte ich aber anmerken, dass die Kameralinse und Windschutzscheibe nach dem Einbau noch nicht gereinigt wurden. Das Spiegeln des Armaturenbretts wird aber wohl bleiben. Und mit den Einstellungen der App muss ich mich auch erst noch auseinandersetzten.
VG Enqay
Ich denke du hast das gleiche durchgemacht wie ich damals. Bei mir hatte es aber wirklich eine Sicherung (44) geschossen und hatte die gleichen Fehlermeldungen.
Aber bei dir scheint jetzt alles wieder zu funktionieren.
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leider kein passendes Thema in der Suche gefunden, oder ich habe nicht richtig gesucht, aber folgendes:
Habe jetzt schön öfters beobachtet dass sich bei aktiviertem Travel Assist der Frontassistent meldet mit "Bitte bremsen", obwohl TA an ist.
Passiert meist , wenn er ein viel langsamer fahrendes Objekt erkennt. Habe aber auch nicht gemerkt, dass der TA versucht aktiv zu bremsen? Sollte er das nicht machen, oder warte ich nicht lange genug? Habe dann bisher immer manuell gebremst.
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Soweit bekannt gibt es kein echtes OTA Update auf 3.7.
Das was du gesehen hast war eine interner Fix um die Versionsnummer auf 3.7 anzeigen zu lassen.
Sprich du hattest 3.7 schon drauf.
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Gibt es hierzu neuen Erkenntnisse bei 3.7 bzw. 4.0?
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Ja, korrekt der Peak sagt nichts über die Ladekurve und Gesamtladedauer aus, es ist schön anzusehen wenn er mal mit 180kW lädt, aber das war es auch schon.
Viel wichtiger ist die Plateaufestigkeit auf einem hohen Level.
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Es geht auch mehr.
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zice da der 80x immer einen LGChem Akku hat, 175kw maximal Ladeleistung. Nur beim 80 gibt es manche mit LGChem und andere mit CATL.
Etwas über den 175kw
Hatte ich bisher auch noch nie 180kw bei 18%
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Bei Neutralstellung "N" sollte doch keine Reku greifen, oder? D.h. beim Abschleppen wäre dann dieser Gang immer vorzuziehen.
Was heißt denn Eny kam ins schwitzen? Gab es eine Meldung oder ähnliches?
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Das Coupé hatte nie diese Einschränkungen und wurde auch nie mit einer max Ladeleistung von 50kW angegeben.
Zum verifizieren würde ich ihn nochmal mit 10% Akku anstecken und prüfen ob sich etwas an der Ladeleistung tut.
Wenn nicht dies so der Werkstatt als Fehler mitteilen, und um Nachbesserung bitten. Traurig genug, dass ein Händler/Werkstatt die eigenen Produkte nicht kennt.