Beiträge von k3ymast3r

    Hallo zusammen,


    der angezeigte Ladezustand im Auto bezieht sich auf die NETTO Kapazität. Das sind also virtuelle bzw freigegebene Werte vom Hersteller (Skoda) für die Nutzung.

    Wie ein paar Vorredner schon gesagt haben, haben 0% und 100% auf die Bruttokapazität im Hinblick der Lebensdauer negative Auswirkungen.

    Wenn man die 5kWh Puffer herausrechnet, fehlen einem ~6% von der Gesamtkapazität (abhängig Akkugröße).

    Ob jetzt von real 6% - 100% oder 3% - 97% gefahren wird, kann man nicht genau sagen. Aber wahrscheinlich eher Zweiteres, um von den 0% und 100% realem SOC etwas wegzukommen.


    Ich war bis vor einem halben Jahr im Bereich Akku-Entwicklung für einen anderen KFZ-Hersteller tätig. Ich denke mal, dass das auch bei anderen Herstellern ähnlich gemacht wird.

    Bei mir waren die engeren Kandidaten der Q4 etron, Ioniq 5, ID4 und der Enyaq. Da er familientauglich sein musste, war das Platzangebot, Kofferraumgröße und "Wie passt Kinderwagen in den Kofferraum" ausschlaggebend.

    Da hat der Enyaq gewonnen, da hier der Kinderwagen der Länge nach ohne Probleme reinpasst und man noch ein paar größere Taschen locker reinbekommt.

    Q4 hat u.a. auch verloren wegen "Lieferung erst 2023".

    Der ID4 hat uns dann optisch nicht gefallen.

    Hi Leute,

    ich konfiguriere mir gerade meinen Enyaq 80X zusammen. Und werde in den nächsten 2 Wochen bestellen ;)

    Gibt es gerade eine bestimmte Zusatzausstattung, welche die Lieferzeit unnötig verlängern würde?

    Ich würde folgende Extras mitnehmen:

    Klimatisierung BASIC

    Fahrassistenz PLUS

    Infotainment BASIC

    Convenience BASIC

    Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar

    Elektrisches Panoramaschiebedach


    VG Flo