Beiträge von k3ymast3r

    Noch zum Leasing vs. Barkauf Thema. Wir hatten bis jetzt auch immer bar gekauft, allerdings noch in weit tieferen Betragsregionen als mit dem Enyaq und uns jetzt zum ersten Mal für Leasing entschieden. Einerseits weil der Leasingzins extrem tief war (knapp über 1%) und ich davon ausgehe, dass ich mit meinen regelmässigen Einzahlungen in ETF Depots höhere Erträge erziele (irgendwann wieder zumindest ^^ ), andererseits aber eben auch wegen der noch etwas unsicheren Entwicklung auf technologischer Seite wo ich einfach nicht alleine das Risiko tragen wollte (was man ja macht wenn man bar kauft).

    Allerdings, und das mag Schweiz spezifisch sein, hab ich absolut die Wahl nach den 4 Jahren ob ich das Fahrzeug zum vereinbarten Restwert dann bar kaufe (und der Wert wird definitiv unter dem Marktpreis liegen denke ich), oder ein nachfolge Leasing aufsetze oder das Fahrzeug dann einfach zurück gebe. Insofern hab ich die Wahl und das einzige Manko aus Leasingsicht meiner Meinung nach ist dass ich nichts daran verändern darf (was ich eh nie mach), dass ich eine Vollkasko Versicherung benötige (was ich ohnehin brauche bei dem Fahrzeugwert) und die eigentlichen Leasingkosten (der Zins auf die 4 Jahre gerechnet, was weniger als 2000 EUR ausmacht). Daher war für uns die Entscheidung pro Leasing.

    Mit der Argumentation bin ich voll bei dir. Ich hab aus dem gleichen Grund ein Privatleasing gemacht, da in 4 Jahren an Technik sich einiges tut. Gerade jetzt beim E-Fahrzeugen mit der Akku- und Ladetechnologie.

    Bei mir ist das auch vertraglich fixiert, dass ich nach dem Leasing den Enyaq zu einem vereinbarten Preis abkaufen kann.

    Stimmt. Habe gestern von einem Insider gehört, dass nächste Woche ALLE 80x, die in 2021 bestellt wurden, gebaut werden. ;)

    Spiel nicht mit mir. Das würde mich ja hoffen lassen.^^

    Letzte Woche hat mir mein Leasinggeber noch gesagt, dass mein Liefertermin im September voraussichtlich nicht gehalten werden kann.

    Wenn ich das rückwärts rechne, müsste demnach "jetzt dann" im Juli/August die Produktion sein.

    Ich hoffe also, deine Quelle hat Recht, dass alle 80x gebaut werden :D

    Bidirektionales Laden in der Form von V2H (Vehicle to Home) verhilft den PV-Anlagenbesitzern zu einem höheren Autonomiegrad. Gerade für Menschen wie Dich (ich glaube, Du bist im wohlverdienten Ruhestand), können tagsüber wenn sie eh wenig Strom verbrauchen ihr Auto laden und abends kann das Auto dann das Licht, den Fernseher, die Stereoanlage und den Elektrogrill fürs Abendessen befeuern.


    In der Form von V2G (Vehicle to Grid) könnte das ein großer Beitrag zur Energiewende sein. Während beispielsweise Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke 24/7 Strom produzieren, ist das mit PV-Anlagen nicht möglich und selbst Wind steht nicht permanent zur Verfügung. Im schlimmsten Fall des Starkwinds über Tag während auch noch die Sonne scheint, ist zu viel Strom vorhanden und aktuell müssen die Windkraftwerke dann vom Netz. Hier könnten BEVs überschüssige Mengen aufnehmen und ggf. zu schlechten Zeiten (Windstille und vollständige Bedeckung) wieder ans Netz abgeben.

    Ich sehe das ganze V2H und V2X im Moment noch als etwas kritischer an. Klar ist das ein toller nutzen, wenn die Energie zwischengespeichert wird im eAuto für die spätere Nutzung. Aber ich sehe den Nachteil der häufigeren Zyklisierung des Akkus als höher an. Da ganze spielt ja mit der Lebensdauer des Akkus und dadurch altert er halt schneller. Mit der aktuellen Lion-Technik der Akkus finde ich das bidirektionale Laden noch nicht gut. Da dann lieber für die PV Anlage einen eigenen kleinen Speicher in die Hauselektrik installieren.

    Das kann mit den nächsten Akku Generationen aber auch wieder anders ausschauen (Festkörperakkus, Siliziumakkus etc.)

    Sagt mal, kann es sein, dass ich hier der einzige im Forum bin, der den 80x wegen des Allradantriebs bestellt hat? Dass er dann mehr Leistung hat und schnellere Ampelstarts hinlegen kann, war mir gar nicht bewusst..

    Liegt aber vielleicht daran, dass es bei mir daheim mehr Schnee gibt und nicht sooo viele Ampeln ;-).

    Ich hab den 80X auch wegen dem X bestellt. Ich wohne in Oberbayern und da haben wir gerne Schneechaos.

    Und nicht vergessen, um zu die Skipisten zu kommen ;)