Noch zum Leasing vs. Barkauf Thema. Wir hatten bis jetzt auch immer bar gekauft, allerdings noch in weit tieferen Betragsregionen als mit dem Enyaq und uns jetzt zum ersten Mal für Leasing entschieden. Einerseits weil der Leasingzins extrem tief war (knapp über 1%) und ich davon ausgehe, dass ich mit meinen regelmässigen Einzahlungen in ETF Depots höhere Erträge erziele (irgendwann wieder zumindest ), andererseits aber eben auch wegen der noch etwas unsicheren Entwicklung auf technologischer Seite wo ich einfach nicht alleine das Risiko tragen wollte (was man ja macht wenn man bar kauft).
Allerdings, und das mag Schweiz spezifisch sein, hab ich absolut die Wahl nach den 4 Jahren ob ich das Fahrzeug zum vereinbarten Restwert dann bar kaufe (und der Wert wird definitiv unter dem Marktpreis liegen denke ich), oder ein nachfolge Leasing aufsetze oder das Fahrzeug dann einfach zurück gebe. Insofern hab ich die Wahl und das einzige Manko aus Leasingsicht meiner Meinung nach ist dass ich nichts daran verändern darf (was ich eh nie mach), dass ich eine Vollkasko Versicherung benötige (was ich ohnehin brauche bei dem Fahrzeugwert) und die eigentlichen Leasingkosten (der Zins auf die 4 Jahre gerechnet, was weniger als 2000 EUR ausmacht). Daher war für uns die Entscheidung pro Leasing.
Mit der Argumentation bin ich voll bei dir. Ich hab aus dem gleichen Grund ein Privatleasing gemacht, da in 4 Jahren an Technik sich einiges tut. Gerade jetzt beim E-Fahrzeugen mit der Akku- und Ladetechnologie.
Bei mir ist das auch vertraglich fixiert, dass ich nach dem Leasing den Enyaq zu einem vereinbarten Preis abkaufen kann.