Beiträge von AlexRi

Wow, ich bin gespannt. Meiner wurde von KW 40/22 auf KW 10/23 verschoben. Habe aber auch Parken Plus.

Ist deiner ohne Parken Plus?

Ich habe jetzt intensiv gesucht.... Haben wir hier irgendwo verlässliche Aussagen über die Möglichkeit der Änderung einer bestehenden Bestellung? ... Auch wenn nun eine Einplanung besteht.

Konkret Frage ich das AH, ob, weil die Erfahrung mit der Ersatzmobilität es zeigte, die mobile Ladelösung abbestellt werden könnte. Antwort des AH... Nur in Verbindung mit einer neuen Einplanung und der dann damit verbundenen neuen Wartezeit von derzeit rund 2! Jahren.

Die haben sich doch den Kopf gestoßen oder?

Ich bin gespannt was mit deiner und meiner Einplanung noch passiert. Die stehen aktuell beide auf KW10/23... ich behaupte es ist wiedereinmal eine Lückenfüller Einplanung. Kann sein, dass das Fahrzeug dann aufeinmal gebaut wird.

Wie Selenium schreibt ist eine Änderung mit Einplanung eher schwierig, obwohl es noch ewig bis KW10/23 hin ist.

Stimmt auch nicht. Audi hat lange Lieferzeiten, VW genauso, BMW auch, Ford hat zwischendurch auch bestellstopp gehabt. BITTE, lass diese haltlosen unterstellungen und Mutmaßungen. Schon alleine das Instadrive meint, dass von einem Monat auf den anderen die Lieferzeit sich um über 12 Monate verlängert hat, obwohl Skoda volles Produktionsvolumen grad hat, ist absolut lächerlich. Dann müssten innerhalb von 4 wochen rund 90.000 Bestellungen eingegangen sein und Skoda hat kein einziges Auto produziert. Man sollte nicht jeden Bullshit nachplappern den irgendeiner erzählt sondern auch mal hinterfragen

Ich denke, dass Skoda bzw. die Quelle von Instadrive eine fiktive Lieferzeit ausgibt. Die Auftragsbücher sind voll, andere Marken Stoppen dann die Bestellungen wie z.B. Dacia beim Spring -> Skoda meldet halt Lieferzeiten von 30 Monaten

Ich lese hier jetzt sehr ofr PRO OEM und CONTRA ZULIEFERER. Ich bin in einem großen Automotive Zulieferer in der Produktentwicklung. Fakt ist, dass die doch so lieben OEM die Zulieferer gern am Seil herablassen. Trotz sehr hoher Materialkosten und Energiekosten verlangt man fleißig savings! In Systemen eingestellte Bestellungen werden einfach verschoben. Wie soll da der Zulieferer planen können?

Es wundert mich nicht, dass man aus diesem Chaos nicht rauskommt.

Könntest du mir erklären in welchem Teil von meiner Ausführung ich PRO OEM bin?

Die OEM´s bekommen die Teile von den Zulieferern nicht und die Zulieferer von den Rohmaterialherstellern oder whatever nicht.

Ich werde mir in diesen Zeiten sicherlich nicht anmaßen die Zulieferer zu beschuldigen, diese können am aller wenigsten dafür.

Mir ging es lediglich dadrum zu erklären, dass die OEM´s eben nicht bauen können wie sie Lustig sind. Ich denke euch geht es genauso oder noch schlechter.

Das war natürlich auch nur die vereinfachte Darstellung ;)

Es kommt ja häufig die Frage warum nicht 5 verschiedene Zulieferer für 1 Bauteil.

Man ist sehr Bemüht 2 Zulieferer für 1 Bauteil zu bekommen -> heißt aber auch immer 2x alle Zertifizierungen!

Das Wort Zertifizierung hört sich immer so nett und einfach an... wir reden hier aber von sehr langen Prozessen.

Sei es Prozessfreigaben, Maschinenfähigkeitsuntersuchungen, Einhaltung und Überprüfung von Normen und vieles mehr

wenn man mit den Prozessen nichts zu tun hat, kann man sich den Rattenschwanz gar nicht vorstellen.

So genug gesagt! Den rest dürft ihr euch zusammenreimen ;)

Ich kann deinen Unmut in gewisser weise verstehen. Leider kann dir Skoda zu dem Bau von deinem Fahrzeug keine Info geben.

Ich arbeite bei einem bekannten deutschen Automobilhersteller. Wir hangeln uns in den Produktionseinplanungen grad von Woche zu Woche. Wir haben jetzt Betriebsurlaub und können nicht einmal sagen, wie es nach den 3 Wochen weiter geht.

Die Disponenten gehen sprichwörtlich Montag früh in die Lager, schauen was an Teilen da ist und was gebaut werden kann!

Es werden Liefertermine von Zulieferern mitgeteilt, die dann aber nicht gehalten werden können (warum auch immer -> es hat sicher wichtige Gründe). In einem Fahrzeug stecken tausende Teile -> wenn ein wichtiges fehlt kann das Fahrzeug nicht gebaut werden.

Danke für deine Worte!

Zumal es bei vielen hier so war (mich eingeschlossen), dass bei Olga die Fahrzeuge (Komm.Nr.) nicht bekannt waren. Zum Vergleich ich habe am 13.10.21 bestellt und bis 25.05.22 wusste Skoda Tschechien nichts mit meiner Komm.Nr. anzufangen.