Beiträge von uldoko
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Und mit einem Blick eines nur gelegentlich HPC-Ladenden (iV 60),
aus der Praxis - für die Praxis sozusagen:
Aus heutiger Sicht empfinde ich (als Selten-HPC-Lader!) die erhöhte Ladeleistung
als völlig überflüssig, die Kohle dafür hätte ich besser sparen sollen.
Den höchsten Peak, den ich bisher jemals gesehen habe, war 74 kWh bei 12% Rest-SoC
und +3° Außentemp, sowie wenig bis nur mäßig vorgewärmtem Akku.
Und die paar Minuten, die mir die erhöhte Ladeleistung bringen, hätte ich dann
auch noch übrig und sind die Investition in das "Ladepaket" nicht wert.
Und mit dem Blick eines regelmäßig HPC-Ladenden (iV 60) kann ich deinen Erfahrungen leider nur zustimmen. Ich habe nach dem Erwerb der erhöhten Ladeleistung zwar einmal 70 KWh erreicht, aber die letzten Male lag die Ladeleistung nicht über, sondern u n t e r der früheren Leistung bei etwa gleichen Voraussetzungen. Nachdem auch die angekündigte neue Software für den iV60 hier keine Verbesserung bringt, bin ich auch der Meinung, dass das vollmundig angepriesene Ladepaket sein Geld in keiner Weise wert ist.
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Nur zum besseren Verständnis:
du meinst eine von eon fest installierte Ladestation (HPC) und keine gesponserte Wallbox…?
Es handelt sich um eine AC-Ladestation von E.ON. Teilweise erfolgt die Abrechnung dort noch (wohl bis Ende 2022) nach Session Fee (€ 5,95).
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Gibt es eigentlich Ladetarife ohne Blockiergebühr?
Der Anbieter EWE go erhebt grundsätzlich keine Blockiergebühr.
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Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten....
Habe seit Langem (auch in anderen Autos benutzt) einen Handyhalter mit induktiver Ladefunktion für mein iPhone. Bisher hatte ich den immer über den "Zigarettenanzünder" betrieben. Der ist ja nun beim Enyaq entfallen. Daher habe ich mir einen USBC-Adapter besorgt. Irgendwie scheint der Anschluß aber nicht genug Strom abzugeben, so dass es immer mal wieder zu Aussetzern kommt (lädt, lädt nicht, lädt,...)
Einen solchen Adapter habe ich mir auch besorgt und die Erfahrung gemacht, dass dieses kleine Ding zu Wackelkontakten neigt, da es nicht richtig fest im USB-Anschluss sitzt. Vielleicht ist ja dies der Grund für die Aussetzer.
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Nun, man könnte eine Feuerschale unters Auto stellen... 🤔
Na, wer traut sich? 😆😆😆
Wenn man ganze Obstplantagen mit Feuerschalen bei Frost schützen kann, müsste das bei einem PKW doch auch möglich sein. Und in der Tat - bei starkem Frost wird zur Tourvorbereitung auch mal ein solches Feuerchen genutzt. Ich hatte es vor einiger Zeit mal gelesen und hier wiedergefunden:
http://moto2adv.com/blog/index.php?id=3lnovdpr
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Frage in die Runde:
Ich erhalte nächste Woche meinen Enyaq. Könnt ihr mir kurz zusammenfassen, wie ich für die Bestellung/Aktivierung der Powerpass-Karte vorgehen muss?
Ich würde gerne das "1 Jahr Ionity Grundgebühr kostenfrei" erst im Sommer einlösen, weil ich erst dann in den Urlaub reise. Ist das möglich? Kann ich dann überhaupt schon mein Auto in der App aktivieren oder startet der einjährige Zeitraum dann direkt automatisch, wenn ich mich in der Powerpass-App mit meinem Fahrzeug registriere?
Für diejenigen, die sich mit der Materie noch nicht so befasst haben bzw. sich damit schwer tun, kann das YouTube Video
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Deshalb halte ich diese Aussage auch für Quatsch. Es gibt Regeln für Elektro-Fahrzeuge, aber keine Regeln für Autos mit E-Kennzeichen. Ich habe zumindest noch kein einziges Hinweisschild gesehen, an dem ein E-Kennzeichen gefordert wird. Zumal das selbst auch kein verpflichtendes Kennzeichen ist.
Ich habe schon einige Hinweisschilder gesehen, mit denen ein E-Kennzeichen gefordert wird. Aber ganz davon abgesehen gibt es ja auch in zahlreichen Städten sehr wohl Regeln für Autos mit E-Kennzeichen. So gilt z. B. in meiner Nachbarstadt Stuttgart folgende amtliche Regelung:
"Halter von Elektroautos können ein spezielles Kfz‐Kennzeichen mit einem „E“ beantragen und damit bestimmte Privilegien im Straßenverkehr in Anspruch nehmen. Im Stadtgebiet Stuttgart dürfen Sie Ihr Elektroauto im öffentlichen Straßenraum kostenfrei auf allen gebührenpflichtigen Stellplätzen (ohne zeitliche Beschränkung) und in Bewohnerparkgebieten abstellen."
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Schon jemandem aufgefallen, dass die Rettungskarte zumindest einen Fehler hat?
Unter „2. Immobilisieren / Stabilisieren / Anheben“ steht „Wählhebel in Stellung ‚P‘ bringen.“
Also P gibt es nicht
… und gleich daneben: die Feststellbremse muss auch gezogen und nicht gedrückt werden.
Wo kann man das melden?
Das Thema wurde vor längerer Zeit schon in mehreren Threads aufgegriffen. Die von Dir zitierte Rettungskarte ist schon seit längerem überholt. Die mir bekannte Karte ist zu finden unter:
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Sind das die orginalen von Skoda?
Ja, dies sind die Originalmatten von Skoda. Ich bin auch beeindruckt von der Passgenauigkeit. Außerdem sehen sie gut aus.