Beiträge von uldoko

    Ende Dezember plante Aldi offensichtlich noch mit 0,30 €/kWh. Diese Aufforderung am Bildschirm erhielt der Verfasser des nachstehenden Newsletters am 28. Dez. 2021an einer Aldi-Ladesäule.

    Im Text schreibt er u. a.:


    "Aber noch ist es wohl nicht so weit -

    Zu meiner Verwunderung ist die Ladesäule dann doch von selbst angesprungen. Auf dem Bildschirm wurde detailliert die Ladeleistung und der – zumindest theoretisch – fällige Preis angezeigt. Da ich aber keinerlei Zahlungsmittel angegeben habe, blieb der Ladevorgang jedoch kostenlos.

    Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis das Konzept so umgesetzt wird."


    Aldi Süd: Werden die Ladestationen jetzt kostenpflichtig?
    Kaufland, Lidl, Aldi und Co – Bei fast allen großen Ketten kann man gratis sein E-Auto laden. Aldi Süd zieht wohl bald den Stecker und das Laden wird kosten
    www.bavarian-geek.de



    [Blockierte Grafik: https://www.bavarian-geek.de/wp-content/uploads/2021/12/Aldi-Sued_Ladesaeule_kostenpflichtig-1030x773.jpeg]



    Gespannt sein darf man über die Auswahl der zugelassenen Ladekarten und die damit einhergehende Preisgestaltung. Und vielleicht gibt es eines Tages ja doch einen Nachlass für Kunden, z. B. mithilfe einer kombinierten Aldi-App, über die die Einkäufe dokumentiert werden.

    Jonny

    Eine falsche Ziffer, Zahlendreher u. ä. in der IBAN können grundsätzlich nicht zu einer Gutschrift auf einem falschen Konto führen. Dafür sorgt die zweistellige Prüfziffer. Ich würde mich an Deiner Stelle daher gleich an den Abieter wenden. Storniert werden könnte eine falsch gutgeschriebene Überweisung ohnehin nicht mehr. Hier wäre wieder der Anbieter (Elektrovorteil) als Absender des Geldes am Zug, denn dieser hätte gegenüber dem falschen Empfänger einen Herausgabeanspruch (Paragraph 812 BGB). Die Bank anschreiben macht m. E. keinen Sinn und diese würde Dich auf jeden Fall auch an den Absender des Geldes verweisen.

    Funktioniert EWE Go auch im Ausland? Mir geht es insbesondere um Laden bei Ionity in Dänemark.

    Ich fürchte nein. GoingElectric schreibt (im Zusammenhang mit EWE go) hierzu: "Ionity scheint auf Deutschland beschränkt zu sein. Im Ausland werden Ionity-Ladepunkte in der Punktladung-App nicht angezeigt."

    Ich habe dies schon in mehreren Fällen (auch Dänemark) mit dem gleichen Ergebnis geprüft.

    Denkbar wäre ggf. auch, dass eine Luftdruckwelle im Kanalsystem schuld daran war, dass der Gullydeckel aus seiner Verankerung gerissen worden ist wie z. B. im Hamm vor zwei Jahren:


    "Eine Luftdruckwelle im Kanalsystem hat auf einer Straße in Hamm drei Gullydeckel hochgeschleudert. Nach Polizeiinformationen trafen zwei Deckel am Freitagmittag geparkte Autos, ein weiterer schlug von unten den Tank eines vorbeifahrenden Wagens leck. Benzin lief aus. Verletzt wurde aber niemand ..."




    An Bahnschranken soll man ja auch das Licht ausschalten. Oder ist das geändert worden?

    Beim Warten an Bahnschranken sind nur Standlicht und Abblendlicht zulässig.


    "An einem Bahnübergang mit geschlossener Schranke sollten Sie das Abblendlicht ausschalten und zum Standlicht wechseln, wenn Sie warten müssen. Das ist zwar keine Pflicht, aber so vermeiden Sie, dass ein Autofahrer, der auf der anderen Seite der Schranke wartet, geblendet wird." (Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 3. April 2022)

    In der App wurde mir immer angezeigt, dass ich eine Karte benötige :(

    Ich habe das mal geprüft. Es ist in der Tat so, dass zwar an EWE Go - Ladesäulen in der App der Ladevorgang gestartet werden kann (Anzeige "jetzt laden" hinter der jeweils angezeigten freien Ladestation), aber bei Stationen der Roaming-Partner ist dies nicht möglich. Ich kann mir das nur so erklären, dass vielleicht das Abrechnungsverfahren auf diese Weise vereinfacht wurde:

    - an "eigenen" *) Ladestationen wird der vergünstigte Tarif abgerechnet, was dann auch über die App möglich ist und

    - an allen Ladestaionen der Roaming-Partner wird die Verrechnung des Normaltarif über die Karte initiiert.

    *) Im Gegensatz zur Konstellation bei EnbW wurde EWE Go als von von EWE wirtschaftlich völlig unabhängige Betreibergesellschaft gegründet.

    Sofern der vergünstigte Powerpass-Tarif nicht z. V. steht, kann kann die Anschaffung der Ladekarte von EWE Go wegen des günstigen Ionity-Tarifs auf Dauer sinnvoll sein. Ich habe damit schon einige Male bei Ionity geladen, bin allerdings seit März d. J. im Besitz des Powerpasses.

    Alles klar, danke. Sonst gibt es aktuell keinen Anbieter?

    Bei EWE Go muss ich die Ladekarte für 10€ kaufen, oder? Nur mit der App geht es nicht, oder?

    M. W. gibt es aktuell keinen weiteren Anbieter, der die 79 ct unterbietet. Die Erhöhung von 54 auf 59 Ct erfolgte am 01.04.2022. Zu den Lademodalitäten sagt EWE Go Folgendes:


    "Alle verfügbaren Ladepunkte finden Sie in der Smartphone-App Punktladung. Einmal zum Ladepunkt navigiert, erfolgt die Freischaltung bequem per Mobility Card oder App."