Beiträge von uldoko

    Da hast du vollkommen Recht, hinter der Fahrersonnenblende schaue ich bei der Erkundung immer als erstes nach ;)

    Richtig, das ist auch die einzig sinnvolle Stelle. Der ADAC führt hierzu aus:

    "Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrersonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommuniziert. Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach außen, damit sie leicht als Rettungskarte erkennbar ist."

    Autohaus Toepner, Nellmersbach. Ist für dich aber genau auf der anderen Seite von Stuttgart.

    Besten Dank! Die Anfahrt dauert nur 10 Min. länger und ist somit kein Problem. Ich habe gleich für Montag 07:00 Uhr einen Termin vereinbart (wie ist sowas möglich?) Somit habe ich immerhin gut 5 Wochen gespart. Ich bekomme einen Fabia als Leihwagen. Ich bin jetzt zwar verwöhnt, aber ich kenne den kleinen Wagen von meiner Tochter. Nach den bisherigen Erfahrungen der Werkstatt werden die Arbeiten voraussichtlich noch am Montag abgeschlossen sein. Hoffentlich klappt alles. Ich bin sehr gespannt!

    Ich wollte zwar noch warten, aber da mich meine Werkstatt vorhin per Anruf zum Update eingeladen hat, lasse ich es jetzt doch zeitnah machen. Sie wollten gleich heute in einer Woche (da kann ich aber nicht). Ersatzwagen gibt es ungefragt.
    Nun eben in 2 Wochen. 7:30 bis 16:30 Uhr.
    Abdeckung des 12V-Akkus ist anscheinend da und Steuergerät muss wohl keines getauscht werden. Heckklappenkeile kommen neu. Sie haben schon einige Enyaqs gemacht und Update lief immer problemlos durch. Den zweiten Schlüssel benötigen sie nicht.

    Ich (auch Region Stuttgart) habe erst für Mitte Oktober einen Termin bekommen, u. a. mit der Begründung, dass die Abdeckung erst in vier Wochen lieferbar wäre. Wäre es möglich, dass du mir deine Werkstatt mitteilst?

    Muss für das ME3 Update die Batterieabdeckung vorhanden sein

    Ich vermute mal, deine Frage hängt mit der Terminvergabe für das Update zusammen. Zwar ist diese als Spritzschutz dienende Batterieabdeckung für das Update in keiner Weise erforderlich. Nichtsdestotrotz sind manche Werkstätten (so auch meine) nicht bereit, das Update vorzunehmen, bevor alles Notwendige für die Gesamtmaßnahme (also auch die Abdeckung) zur Verfügung steht.

    bei der ADAC-Karte (auch EnBW) geht das wechseln aber nicht oder hab ich das nur noch nicht gefunden?

    ADAC e-Charge ist an den EnBW-Vorteilstarif (keine Grundgebühr) gekoppelt. Dieser Tarif kann natürlich in der App monatlich gekündigt und auf einen anderen Tarif umgestellt werden. Es stellt sich hier allerdings die Frage, ob es sinnvoll ist, wegen 2 Ct Preisunterschied auf den kostenpflichtigen Vielladertarif umzustellen.

    Welcher skoda-Händler soll sich denn da eigentlich melden? Der ausliefernde Händler oder der, der in der Skoda-App eingetragen ist?


    Ersterer

    In den youtube-Videos wird darauf hingewiesen, dass sich der lokale Servicepartner meldet und dass dies auch so von Skoda kommuniziert wird. Dieser ist i. d. R. in der Skoda-App eingetragen. Der ausliefernde Händler (bei mir z. B. 250 km Entfernung) macht auch u. U. gar keinen Sinn.

    Zum Thema "Laden bei Aldi" hier eine kleine zusammengefasste Info nach aktuellem Stand:


    ALDI SÜD:

    Auf der Seite https://www.e-ladestation.aldi…7e-4050-89f9-17b14ca0a3c0

    sind alle Aldi-Ladestationen sowie die zugehörigen Bedingungen in sehr übersichtlicher Weise dargestellt und können so leicht ausfindig gemacht werden. Auffällig ist die noch völlig unterschiedliche Verfahrensweise bei der Preisgestaltung:

    1 AC 29 Ct - DC 39 Ct

    2 AC und DC einheitlich 39 Ct

    3 AC und DC nach wie vor kostenfrei - dies ist z. B. an zahlreichen Stationen im Großraum Stuttgart der Fall.


    ALDI NORD:

    Meines Wissens Fehlanzeige - Der Grund ist wohl der dumm-naive Wissensstand der Geschäftsleitung, die nach wie vor der Meinung ist, dass die notwendige Einheitlichkeit und Normung der Steckersysteme noch nicht gegeben ist und daher mit der Installation von Ladestationen noch zugewartet werden sollte. Für evtl. interessierte Mitglieder im Norden hier der zugehörige LInk:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    enopol hat mehrfach zu den s. E. nicht ausreichenden Infos der Hersteller zu den Verbrauchswerten hingewiesen und ist dabei teilweise auch auf Unverständnis gestoßen. Ich glaube, ich muss ihn dabei etwas in Schutz nehmen. Es ist zwar so, dass insbesondere unsere Forumsmitglieder wie ich auch sicherlich relativ problemlos mit den allgemeinen Infos der Hersteller umgehen können. Dies ist mit aber auch mit Sicherheit nicht bei allen Käufern von E-Autos so. Genau diese Hinweise von enopol wurden in einem Gerichtsverfahren sehr kritisch hinterfragt mit dem Ergebnis, dass ein Händler das E-Auto zurücknehmen musste. Das Urteil wurde zwar vom OLG Linz gefällt und bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen VW E-Golf. Aber es geht ja hier um die Sache als solche und das gleiche Thema. Aussagen des den Klägers vertretenden RA sind u. a. :

    "Das Oberlandesgericht Linz stellte fest, dass, wenn man im Winter nur im Eco-Modus, teilweise ohne Heizung, weit weniger weit fahren kann als vom Verkäufer versprochen wurde, ist das ein die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigender Mangel. Ein redlicher Autokäufer kann einfach glauben, was ihm ein Verkäufer sagt. Er braucht nicht selbst in Prospekten und im Internet überprüfen, ob das stimmt."

    und

    "Die österreichische Justiz hat den Reichweitenlügen der Hersteller von E-Autos einen Riegel vorgeschoben"


    https://efahrer.chip.de/news/gericht-geht-gegen-reichweiten-luege-vor-haendler-muss-e-auto-zuruecknehmen_107934