Beiträge von uldoko

    Was mir heute beim Reifenwechsel aufgefallen ist,die Bridgestone Touranza Eco haben Inside,Outside.

    Heisst man kann sie Wenigstens links rechts tauschen.

    ... Also asymetrische Reifen - das war mir noch gar nicht aufgefallen. Eine gute Wahl von Skoda, da solche Reifen deutliche Vorteile bieten, so z. B. hohe Stabilität in Kurven, geringer Verschleiß, sehr leise, hoher Schutz vor Aquaplaning. Dieser Reifentyp ist zwar etwas anfälliger für Schäden durch Stöße an den Flanken (mit weicheren Gummiblöcken hergestellt), aber die Vorteile überwiegen ganz klar, da ja die Vorteile der laufrichtungsgebundenen Reifen mit jenen von symmetrischen Reifen kombiniert werden.

    https://www.deutschlandfunkkul…in-brandenburg-100.htmlEs gibt schon einige Gemeinden, die das geschafft haben. Da gibt es immer mal wieder Berichte drüber.


    Das haben die ganz in Ruhe und ohne die Medienwirksamkeit eines Herrn Palmer hinbekommen.

    Feldheim in Brandenburg versorgt sich vollständig selbst. Die Einwohner bezahlen 12 Ct. je kWh Strom und 7,5 Ct. je kWh thermisch für die Wärme.

    Energiewende - Ein Dorf versorgt sich selbst
    Die Angst vor Energieknappheit geht um. Nur nicht im brandenburgischen Feldheim: Das Dorf ist eine der wenigen energieautarken Gemeinden Deutschlands und…
    www.deutschlandfunkkultur.de

    In irgend einem anderen Artikel habe ich mal gelesen, dass Feldheim sogar noch andere Ortschaften mitversorgen kann.

    Das klappt nicht nur mit vereinten Kräften. Es konnten dort z. B. auch die notwendigen Windräder aufgestellt werden, ohne dass es von allen möglichen Stellen/Personen Einsprüche gab.

    Die Batteriekapazität lag bei den inzwischen 7 Schnellladeversuchen jeweils zwischen 20 u. 50%. Die ursprüngliche Ladeleistung bei meinem iV60 war mit 50kW vorgegeben. Durch das Update sollte dieser Wert aber auf 125 kW erhöht werden.

    Wir sind hier im Thema "Software Update Termin" -Kann es sein, dass du mit dem von dir erwähnten Update die Software ME3 meinst? Das würde dann nämlich die nach wie vor schlechte Ladeleistung absolut erklären, da allein mit dieser Software keine Verbesserung der Ladeleistung des iV60 verbunden ist.

    DAS ist doch kein Ausfall des TA :!: Das ist systembedingt und normal.

    In diesem Sinne ist es kein Ausfall - das ist mir schon klar. Aber eigentlich soll der TA doch dazu dienen, den Wagen in der Spur zu halten und das nicht nur auf geraden Strecken. Und ich rede nicht von kurvigen Landstraßen - das ist systembedingt. Ich habe den TA hauptsächlich auf AB-Fahrten eingeschaltet und da kommt es auch vor, dass die Anzeige verschwindet und die Spur nur mit Lenkeingriff gehalten werden kann. Bisher war ich einfach der Meinung, dass dies nicht normal ist. Aber ich lasse mich gerne belehren.


    Angeblich soll beim 60er mit Baudatum vor KW/JJ 24/21 die Ladeleistung nicht weiter als 100kW erhöht werden können.
    Bei Fahrzeugen nach 25/21 und erfolgtem Update auf ME3 soll dann die Ladeleistungserhöhung auf 120kW mit weiteren 550€ zu Buche schlagen.

    Ich glaube, da wird wohl etwas verwechselt. Folgendes wurde bisher seitens SKODA für den IV 60 hinsichtlich einer kostenpflichtigen Erhöhung der Ladeleistung offiziell kommuniziert:


    "Für den ENYAQ iV 60 bis KW 24/21 wird die maximale Ladegeschwindigkeit von 50 kW auf 100 kW erhöht.

    Für den ENYAQ iV 60 von KW 25/21 bis KW 48/21 wird die maximale Ladegeschwindigkeit von 50 kW auf 120 kW erhöht.

    Teilenummer: 5LA054831 – für ENYQ iV 60, UPE: 499,00 €"


    Die Ladeleistung meines Enys mit Baudatum KW/JJ 22/21 konnte deshalb (nachträglich) leider nur auf 100 KW erhöht werden. Anfang September erfolgte dann das Update auf ME3. Bei anschließenden Tests bei Ionity konnte trotz einem SOC von unter 10 % nur ein Maximalwert von 100 KW erreicht werden.

    Nach offizieller Ankündigung auf der EnBW-Webseite ist der neue Ladepark am Autobahnkreuz A93/A6 in Wernberg-Köblitz jetzt (so gut wie) fertig.

    Da der Standort jetzt auch in der App aufgelistet ist, dürfte Laden wohl schon möglich sein, auch wenn ich es mangels eAuto leider immer noch nicht überprüfen kann.

    Eine tolle Sache! Ich habe die letzten beiden Male bei Ionity im Regen anstecken müssen. Gestern z. B. irgendwo am Rande des Raststättengeländes. Da ich den weiten Weg zum WC im Regen nicht auf mich nehmen wollte, habe ich am dahinter stehenden Baum eine PP (nicht zu verwechseln mit Powerpass) eingelegt. Wenn das freie Jahr meines Powerpasses abläuft werde ich versuchen, solche EnbW-Ladeparks anzusteuern.

    Weiß jemand, wie es aussieht, wenn man die minimale Haltedauer von 6 Monaten nicht einhalten kann, weil das geförderte Fahrzeug innerhalb dieses Zeitraums durch Unfall, Brand, Diebstahl oder sonstwie dauerhaft abhanden kommt?

    Muss die Förderung dann zurückgezahlt werden?

    Gute Frage - die Antwort ist leider nicht so befriedigend.


    "Bitte beachten Sie zudem, dass jede Unterschreitung der Mindesthaltedauer, z.B. explizit auch durch die Fahrzeugabmeldung aufgrund eines Diebstahls oder Totalschadens, aus rechtlichen Gründen dem BAFA unverzüglich anzuzeigen ist und zu Rückforderungen führen kann."

    https://www.carprofessional.de/consulting/mobility-blog/articles/bafa-umweltbonus-wichtiger-hinweis-zur-mindesthaltedauer

    => Mit 15 %-Punkten bzw. 6 %-Punkten ist der Unterschied bei Elektro-Fahrzeugen aus meiner Sicht ja wirklich nicht mehr sooo besonders. :)

    ....zumal doch berücksicht werden muss, dass der Fahrer eines Verbrenners z. B. bei Kurzstrecke noch frierend aussteigt und wir immer sofort im warmen Wagen sitzen.