Beiträge von uldoko

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem.

    Bei mir sind es sogar zwei Meldungen ("Standlicht ausschalten" + "Parkbremse aktivieren") die offensichtlich das Update verhindern. D.h. die "Installieren"-Schaltfläche ist ausgegraut.

    Kann es sein, dass der Eny zu diesem Zeitpunkt nicht online war und daher nicht mit den Skoda-Servern kommunizieren konnte? Ein Blick auf die Leuchte des SOS-Moduls gibt darüber Auskunft (leuchtet grün, wenn das Fahrzeug online ist).

    Ja, da hast Du recht und ich muß mich in diesem Punkt korrigieren: Da der ENYAQ seine Typzulassung sicher vor dem 06.07.2022 hatte, ist der Notbremsassistent also (noch) nicht für ihn vorgeschrieben. Aber das ändert trotzdem nichts daran, daß Kunden hier gezwungen werden sollen, bezahlte Assistenten trotz Nicht-Funktion zu akzeptieren und darüber auch noch zu schweigen, damit der "gute Ruf" von VW/Skoda nicht beschädigt wird. No Go!

    Damit keine Verwechslungen entstehen: Der Notbremsassistent ist vom Problem "Travel Assist" natürlich nicht betroffen und funktioniert daher auch bei ausgefallenem TA. Der mit dem TA verknüpfte Notfallassistent ist komplexer und greift dann ein, wenn der Fahrer fahruntüchtig wird. Ich denke, dass dieser Assistent mittelfristig nicht vorgeschrieben wird.

    Nach dem Update hatte ich eigentlich 8 Wochen Ruhe.

    Jetzt erscheint aber ständig die Benachrichtigung zum Anmelden.

    Hatte gerade beim Laden 9x diese blöde Anzeige, das nervt aber von sowas auch

    Verschwinden die irgendwann von selbst oder muss ich die jedesmal einzeln mit"später" wegdrücken?

    Meinst du mit dem Update ME3? Die Anmeldeaufforderungen erscheinen eigentlich unmittelbar im Anschluss an das nachfolgende Mini-Update über OTA. Ich habe diese Benachrichtigungen einfach ignoriert, statt sie mit "später" wegzudrücken, damit nicht noch weitere provoziert werden (insges. waren es somit 3 Stück) Sie sind dann nach einer Weile verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.

    Bei mir ist Laura nach dem Update ME3 zwar nicht ausgefallen, aber die Verständigung ist extrem schlechter geworden. Für Ortschaften schlägt sie mir teils willkürlich völlig andere und ganz anders klingende vor. Zusätzliche Straßenangaben unterschlägt sie fast immer, z. B. "Bonn, Endenicher Straße 10" wird zu "ok Bonn Zentrum" oder "ok Bonn". So gebe ich jetzt halt alles manuell ein.

    Habe 10 Minuten vor der Fahrt per App die "Sofortklimatisierung" eingeschaltet. Hat auch funktioniert.

    Bin dann 10 Minuten gefahren und am Schluss konnte ich "Sofortklimatisieren" im Auto NICHT auswählen, es war schon "ausgeschaltet".

    Aber als ich das Auto verliess, lief die Klimatisierung noch auf vollen Touren!

    Ist es denn nicht so, dass die Sofortklimatisierung immer 30 Minuten läuft? Das würde den Vorgang doch erkären!

    Kann ich dann für das Jahr 2022 überhaupt noch davon profitieren ??

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    Statt 50 AC-Säulen stellt man in Wohngebieten der großen Städte dann einen Doppel-DC-Lader irgendwo in einem Hinterhof auf. Dort darf man sich dann wartend die Nacht um die Ohren schlagen….

    .... und aller-allerspätestens dann muss dringend die Regelung für die Blockiergebühr geändert werden, z. B. statt ab 4 Stunden bereits ab 60 Min.

    Die 4-Stunden-Regelung gilt derzeit ja auch für DC-Lader.

    Na ja, ich bin seit 1.10 diesen Jahres bei Energie SaarLorLux mit einem Jahr Preisgarantie.

    Aber was hat es gebracht? Nichts. Denn ab 01.01 zahle ich auch das Doppelte mit dem Hinweis auf mein Sonderkündigungsrecht.

    Also diese ganzen Preisgarantien bringen genau 0,0 nichts.

    Ich glaube, so kann man das nicht allgemein sagen. Es gibt inzwischen zahlreiche Urteile von Landgerichten, die darin übereinstimmen, dass die Energieversorger verpflichtet sind, die Preisgarantie einzuhalten. Ich würde die Erhöhung an Deiner Stelle so nicht hinnehmen und widersprechen. Ich habe das Glück, dass meine 2-jährige Preisgarantie erst im Dezember 2023 endet. Bedingt durch den Wegfall des Bonus für das 1. Jahr erhöht sich bei mir der Preis für 1 kWh ab 7.12. von 23,75 auf 27,30 Ct.

    Gestern habe ich festgestellt, das sich die Ladeklappe nicht mehr öffnen läßt (Busruhe, WD40, rütteln haben es nicht gebracht)

    Das Problem hatte ich auch schon. Durch mehrmaliges Auf-und Zuschließen und Bearbeiten der Klappe war ein Öffnen zum Glück dann allerdings möglich. In einem anderen Forum habe ich hierzu Folgendes gefunden:


    " Folgender Tipp vom Service und einem befreundeten KFZ-Meister:
    Sollte der Tankdeckel nicht entriegeln/sich öffnen lassen, zu allererst einmal die Busruhe abwarten.
    Wenn das nicht hilft, das Auto immer wieder auf- und zuschließen und beim Aufschließen auf den Tank-/Ladedeckel hauen (linke Seite mittig, wo die Verriegelung sitzt). Das hilft wohl ziemlich oft, falls "nur" etwas klemmt.
    Wenn das nicht hilft, bleibt nur der Weg in die Werkstatt. Immerhin Garantiefall. Wahrscheinlich muss der Deckel dort Gewaltsam geöffnet werden, was aber nicht bedeutet das das Auto geladen werden kann. "


    So eine (grundsätzlich) kleine Sache kann natürlich zu einem großen Problem werden - so z. B. wenn ich auf einer Urlaubsfahrt o. ä. an eine Ladesäule fahre und feststelle, dass die Ladeklappe ums Verrecken nicht aufgeht. Und hoffentlich läuft die Garantiezeit dann noch ...