Beiträge von uldoko

    AHA! Wir kommen der Sache näher. Wenn es tatsächlich so ist, finde ich die Kommunkation von Skoda nicht so glücklich. Was spricht denn Bitteschön dagegen, den Kunden zu erklären, das bei einer Neuentwicklung aktuell Probleme gibt und sich daher die Auslieferung verzögert. Lieber eine ehrliche Auskunft als dieses Winden in eh nicht haltbaren Aussagen.

    Da stimme ich voll zu. Aber das ist ja nur einer von zahlreichen Punkten, bei denen die Kommunikation ausbleibt. Ich denke noch daran, wie zahlreiche User (aufgrund Info ihres Händlers) berichtet haben, dass Fahrzeuge ohne Infotainment-Paket erst Mitte d. J. gebaut werden. Mein Händler wiederum hatte mir seinerzeit versichert, dass da nichts dran ist und ich nach wie vor für Mitte Mai gelistet bin. Ich denke, dass auch die Händler in manchen Fragen verunsichert sind und nicht immer eine verbindliche Auskunft von Skoda erhalten.

    Wenn bei Kälte unterwegs oder im Stau stehend ist auch die Sitzheitzung sehr angenehm. Diese ist sogar deutlich sparsamer im Verbrauch als die Fahrzeugheizung. So könnte die Temperatur im Wagen noch etwas gedrosselt werden. Ich habe sie auf jeden Fall mal mitbestellt.

    Hallo!


    Hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass man den Enyaq iV 80 auch noch nachträglich von 50kWh auf 125 kWh umstellen lassen kann (natürlich gegen Aufpreis). Weiß da zufällig jemand mehr zu?

    Viele Grüße!

    Alex

    Nach meinen Infos ist für diese Umstellung derzeit noch ein Werkstattbesuch nötig. Künftig können Verbesserungen der Ladeleistung durch Softwareupdates praktisch über "WLAN" erfolgen. Schon vor längerer Zeit wurde darüber gesprochen, dass VW/Skoda die Ladeleistung zum Jahresende erhöhen will, wie dies ja auch Tesla zwischenzeitlich gemacht hat. Dort waren die Ladeleistungen ursprünglich auch deutlich niedriger. Wie das kostenmäßig aussieht ist noch offen.

    Folgendes habe ich in einem Testbericht gefunden:


    ....... Beim Skoda Enyaq gibt es beim Schnellladen mit Gleichstrom ebenfalls Versionen mit 50, 100 und 125 kW Ladeleistung. Bei seinem Besuch bei Skoda anlässlich seiner Enyaq-Testfahrt (siehe Voideo oben) fragte Stefan Moeller offenbar nach höheren Ladeleistungen.

    Was ist zum Beispiel, wenn man nach dem Kauf feststellt, dass man eine zu niedrige Ladeleistung geordert hat? Laut Moeller ist die Begrenzung durch Software begrenzt. Die Deckelung kann auch nachträglich aufgehoben werden, wozu allerdings derzeit noch ein Werkstattbesuch nötig ist.

    Aber auch bei 125 kW ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Laut Moeller will Skoda Ende des Jahres das erste Over-the-Air-Update (OTA-Update) ausspielen, mit dem höhere Ladeleistungen möglich werden. Auch wer einen der ersten Enyaq gekauft hat, soll das Auto dann schneller laden können. Zur dann möglichen Ladeleistung wollte Skoda keine Angaben machen, doch vermutlich sind dann genau die 170 kW möglich. Moeller spricht von einer Ladeoption, was darauf hindeutet, dass die Erhöhung auf 170 kW nicht kostenlos sein wird.

    Ich glaube, da können wir zuversichtlich sein und ganz offensichtlich ist das alles nur eine Softwaresache.

    Bei mir fing alles an mit einer Kreidler (einziger Unfall bis heute vor über 50 Jahren), dann

    Ford Taunus 17 M mit schwammiger Lenkradschaltung

    Simca 1000 (Kommentar überflüssig, war halt eine franz. Marke)

    Opel GT (bekannt durch den Slogan "Nur fliegen ist schöner)

    VW K 70 (Entwickler NSU, K= Kolbenmotor im Gegensatz zum den von NSU eingebauten Wankelmotoren)

    VW Scirocco (Aufgrund der vielen Qualitätsmängel musste man sehr leidensfähig sein)

    Porsche 924 (Motorausstattung vom Audi 100, sehr sportlich und lauter als richtige Sportwagen)

    Opel Omega (erste Familienkutsche)

    Toyota Avensis

    Skoda Octavia 1,4 TSI seit 2013 (Qualität 1+, bis jetzt 0,0 Mängel, 3 x Werkstatt wegen Inspektion)

    Die von dem seinerzeit angekündigten Enyaq ausgehende Faszination, der erhöhte Umweltbonus und die guten Erfahrungen mit Skoda haben mich im Nov. dazu getrieben, das tolle Fahrzeug ungesehen zu bestellen. Ich bin schon sehr gespannt auf die morgen statt findende Probefahrt!

    Skoda lässt immer wieder scheibchenweise Infos raus. Besten Dank für den Hinweis. Ganz am Schluss der Konf. versteckt habe ich die Reifen gefunden. Alles sind besondere Eco-reifen mit hervorragendem Rollwiderstand/Kraftstoffeffiezienz (Label A), sehr guter Nasshaftung und geringem externen Abrollgeräusch. Einfluss auf die Reifenwahl hat man natürlich nicht.