In den mir bekannten Fällen wurden die Enyaqs mit Index T, also Begrenzung 190 Km/h ausgeliefert. Ich möchte ebenfalls GjReifen aufziehen, da ich in einer praktisch schneefreien Gegend wohne, nicht in den Winterurlaub fahre und auch den Wagen mal stehen lassen kann. Die Radwechsel möchte ich mir einsparen, vor allem aber auch die Anschaffung von einem zusätzlichen Satz Alufelgen. Die Serienreifen zu verkaufen wird allerdings nicht einfach sein. Allein schon der Geschw.index ist für Fahrzeuge mit SUV-Reifen recht niedrig. Über die etwas geringere Sicherheit in bestimmten Situationen bin ich mir bewusst. Ich bin aber ein vorsichtiger und vorausschauender Fahrer und über 50 Jahren schadensfrei.
Seit ich beim ADAC ein Sicherheitstraining absolviert habe, weiß ich, dass eigentlich jeder ein solches machen sollte. Es wird von vielen unterschätzt und ich habe miterlebt, wie selbst "alte Hasen" noch einiges lernen konnten. Man kann sich das ja auch zum Geburtstag o. ä. schenken lassen. Kostenmäßig ist es nicht die Welt.