Beiträge von uldoko

    Was lange währt wird endlich gut... 25.11.2020 - 12.06.2021 uldoko Skoda Enyaq iV 60


    noch in Geschenkpapier:

    pasted-from-clipboard.png dieser tolle Wagen war dann drunter:   pasted-from-clipboard.png

    Der Freundliche hat sich gut zwei Stunden Zeit genommen und den Wagen mit 100 % Aufladung (!) übergeben. Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen div. Forumsmitglieder

    habe ich auf verschiedene Punkte mit folgendem Ergebnis geprüft:

    Warndreieck, Verbandskasten, Schutzwesten, Abschleppöse und Umweltplakette waren vorhanden, Einfülltrichter nicht. Der Beifahrerairbag war aktiviert (Händler muss tätig

    werden, da ab Werk deaktiviert ausgeliefert wird).

    Dabei war auch das Navi, das ich ja nicht mitbestellt hatte. Neu ist in diesem Zusammenhang die Info, dass wohl nicht der Zeitpunkt der Bestellung, sondern der Produktions-zeitpunkt darüber entscheidet, ob ein nicht bestelltes Navi mitgeliefert wird. Auf der Heimfahrt habe ich es mit unterschiedlichem Erfolg getestet. Auch Laura schien manchmal etwas überfordert zu sein. Auf den Hinweis meiner Frau, dass ihr zu warm sei, hat sie allerdings prompt reagiert und die Temperatur auf der Beifahrerseite gesenkt.

    Die Beschleunigung kommt mir subjektiv deutlich höher vor als die Werte hergeben. Ich habe anfangs mehrfach überlegt, ob ich bei roter Ampel schon losgefahren bin, weil ich

    den Hintermann plötzlich weit hinter mir entdeckte. Nach kürzester Zeit wurde ich zum großen Fan des B-Modus und komme fast gänzlich ohne Bremsen aus. Man entwickelt sehr schnell das Gefühl dafür, wann man vor Kreuzungen, Ampeln und Kreisverkehr den Fuß vom Gas nehmen muss (bzw. damit spielt), um die Geschwindigkeit im notwendigen Umfang zu drosseln. Ich fahre inzwischen ausschließlich nur noch im B-Modus. Enttäuscht bin ich über die doch mäßige Dämpfung - ich habe die Option DCC leider nicht gewählt. Der Fahrspaß ist aber rießig und ich freue mich auf jede Fahrt. Den Verbrauch habe ich bisher noch nicht genau kontrolliert. Ich habe einfach bei einigen Gelegenheiten an Schnell-ladesäulen versch. Aldifilialen nachgeladen.

    Mit 5km bekommt man keinen Akku warm

    So (leider) richtig! Ich hatte mal einen Test vom letzten Winter gesehen, weiß allerdings nicht mehr wo:

    Start frühmorgens nach einer Nacht mit bis zu -24 ° C. Nach 20 Minuten Fahrt wurde die Akkutemperatur gemessen. Diese betrug tatsächlich noch - 12° C. Es wird daher ja auch allgemein empfohlen, im Winter grundsätzlich nach und nicht vor einer Fahrt an einer öffentl. Ladestation zu laden.

    Bei meinem letzten Sicherheitstraining wurde im Anschluss an die Bremstests bemängelt, dass einige Fahrer die Sitzlehne nicht aufrecht genug gestellt hatten. Subjektiv voll in die Bremse treten reicht für eine Notbremsung nicht aus, wenn man sich nicht mit voller Kraft hinten abdrücken kann.

    Naja abwarten wie lange noch. Es klingt immer öfter durch, dass die Supermärkte das System umstellen wollen, da das "Werbegeschenk" immer öfter von nicht Kunden missbraucht wird.?(

    Regional ist es bereits so geregelt, dass Lidl- und Kauflandsäulen nur mit deren eCharge-App bedient werden können, für die man sich registrieren muss. Das ist ja auch so eine Art Vorläufer für künftige Änderungen. Man könnte sich z. B. auch vorstellen, dass die zur Kundenbindung geschaffene Lidl Plus-App, die ja auch zu Rabatten berechtigt, mit der Lidl eCharge-App verknüpft wird.

    Diese Aussage ist natürlich absoluter Unsinn. Es ist allerdings so, dass Elektrofahrzeuge wegen der Batterien deutlich schwerer als vergleichbare Verbrenner-Fahrzeuge. Und mehr Gewicht bedeutet mehr Abrieb und mehr Verschleiß. Siehe hierzu https://www.timberfarm.de/de/n…mit-dem-reifenverschleiss


    Die Optimierung der Reifen für E-Autos zugungsten des Roll- und Luftwiderstands geht zu Lasten anderer Sicherheitsmerkmale und leider auch zu Lasten der Profiltiefe. Selbst die Einschnitte im Profil werden verringert. Der Bridgestone Turanza Eco z.B., mit dem der E-Golf ausgestattet ist, hat neu nur eine Profiltiefe von 5 mm. Siehe hierzu auch ein Bericht von Auto Motor Sport: https://www.auto-motor-und-spo…este-reifen-fuers-e-auto/


    Mein Enyaq, der mir am Freitag übergeben wird, ist auch mit Bridgestone Turanza Eco-Reifen ausgestattet. Das kann mir aber egal sein, da ich schon im Vorfeld entschieden habe, diese Reifen gegen Conti Allseasoncontact, also GjReifen mit 8 mm Profitiefe auszutauschen. Der o. g. Bericht hat mich in dieser Entscheidung nur noch bestätigt. Das heißt allerdings nicht, dass die von verschiedenen Usern vorgebrachten Einwände gegen GjReifen unberechtigt sein müssen. Die Wahl der Reifen muss jeder für sich aufgrund der örtlichen und persönlichen Verhältnisse treffen.

    Ich habe gestern meine Rechnung bekommen, die auch nicht den Anforderungen gerecht wird. Schon die erste Zeile ist ein K.-o.-Kriterium, da der (Netto-)Grundpreis exact der BAFA-Auflistung entsprechen muss (und nicht wie hier angegeben der Gesamtnettobetrag). Ich habe den Händler telef. kontaktiert und ihn höflich, aber eindringlich erklärt, dass das BAFA überfordert ist und neuerdings die Anträge zurückweist, wenn die eingereichte Rechnung nicht klar gegliedert und transparent im Sinne des BAFA ist und eine nachträgliche Rechnungskorrektur nicht mehr möglich ist. Da Worte natürlich nicht unbedingt ausreichen, habe ich ihm nachstehende Infos per E-Mail zugeleitet. Das hat dann gewirkt. Ich erhielt umgehend die Antwort, dass sie gerne bereit sind, eine neue Rechnung gem. meinem Vorschlag auszustellen.


    1 Link zu den im Forum bereits diskutierten nextnews über neue BAFA-Fallen

    https://www.youtube.com/watch?v=6bfdb5SNEiM

    Der Abschnitt BAFA-Fallen startet bei 08:54


    2 Hinweis auf die Ausführungen des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe zur Umweltprämie im T-Online-Bericht vom 28.05.2021

    https://www.t-online.de/auto/technik/id_90112736/umweltpraemie-so-bekommen-sie-schnell-geld-fuers-e-auto.html


    3 Von mir korrigierte Rechnung mit dem Hinweis, dass diese Änderungen so zwingend sind und ich dies auch mit der Rechtsabteilung des ADAC erörtert habe (dort habe ich zwar angerufen, nett und ausführlich geplaudert, aber die Juristin war recht hilflos und hat die Anregungen dankbar zur Weiterleitung angenommen)



    pasted-from-clipboard.png

    So, jetzt habe ich mich umgesehen und folgendes gefunden: elvah

    Also mir scheint das etwas suspekt. Ich habe einen Artikel gefunden, der nicht vom Anbieter verfasst ist und daher vielleicht etwas neutraler ist und mehr Licht in das Dunkel bringt:

    https://www.elektroauto-news.n…markt-vielfahrer-flatrate

    Der Bericht beginnt:

    "Laden zum monatlichen Flatrate-Tarif – egal an welchem Ladepunkt. Keine Weiterberechnung einer Blockiergebühr. Ladekosten-Erstattung an Säulen, die nicht von der App abgedeckt werden. Entweder sind die Macher von Elvah furchtbar naiv oder der Traum eines jeden E-Auto-Fahrers."


    Sicher ist es doch so, dass Flex- und Flat-Abos auf Mischkalkulationen beruhen, d. h. die einen nutzen es aus, die anderen legen drauf. Blockiergebühren und Fremdkosten aller Art sollen erstattet werden, d. h. der Monatstarif wäre kostenlos, wenn Fremdkosten in entsprechender Höhe auflaufen. In diesem Zusammenhang heißt es im Bericht:

    „Bis maximal zum Monatstarif erstatten wir Fremdkosten“, sagt Sivaganeshamoorthy. Menschenliebe oder ökonomischer Wahnsinn? Die Frage stellt sich im Gespräch immer wieder. „Wir glauben an das Gute im Menschen und darin unterstützen uns unsere Daten“, so der Gründer. Als „obsessive Kundenorientierung“ beschreibt er das Credo von Elvah.


    Elvah befindet sich wohl noch in der Beta-Phase. Ob das System funktioniert und wo die Reise hingeht kann niemand wissen. Vielleicht sollte man noch etwas abwarten. Aber - Abenteurer vor zum Test! Vielleicht bin ich ja auch zu vorsichtig und alles klappt bestens.