Dreiphasig ist der Typ 2 auf jeden Fall. Aber der Stecker muss ohne Druck passen und muss zwingend verriegeln. Da beides nicht der Fall ist, kommt es wohl nicht zu dem erforderlichen Kontakt in der Ladebuchse. Ich würde direkt mal die Hotline des Herstellers der Box ansprechen. Um was für eine Wallbox handelt es sich denn?
Beiträge von uldoko
-
-
mir ist letztens aufgefallen, dass der Enyaq bei uns an der Wallbox anstatt mit 10,5 kw/h nur mit 3,5 kw/h geladen hat. Zudem wurde der Typ 2 Stecker nicht verriegelt. Unser Stecker wurde wohl montags gefertigt, der geht wirklich nur mit Druck in den Enyaq. Elektriker meinte, dass würde sich legen nach ein paar mal laden.
Check doch mal ab, ob Dein Stecker auch passend sitzt.
Ist denn die Wallbox nachweislich bisher mit 11 KW gelaufen? Wenn nicht, ist die Wallbox ggf. falsch auf 3,7 KW-Leistung eingestellt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Box nur einphasig angefahren wurde und deshalb gar nicht mehr leisten kann. Denkbar wäre auch, dass im Fahreug reduziertes Laden eingestellt wurde oder etwas mit der Absicherung nicht stimmt.
-
Hallo, was mich interessieren würde: Habt ihr eine Anzahlung zahlen müssen? Mein Verkäufer hat beim 1. Gespräch was von 3000€ geredet, aber beim unterschreiben des Kaufvertrags wurde das dann nicht mehr erwähnt. Nachfragen will ich nicht, weil der Verkäufer dann kein Druckmittel hätte, sollte ich später doch stornieren wollen (aus welchen Gründen auch immer)
- Wenn auf Raten gekauft, ist eine Anzahlung durchaus möglich, wenn auch nur selten so praktiziert
- Bei Barkauf zwar nicht üblich, aber rechtlich erlaubt. Man sollte dann jedoch darauf bestehen, dass für das Auto ein Kaufvertrag mit Angabe der Anzahlung erstellt wird. Dann jedoch keine Leistung, ohne dafür eine Quittung oder einen anderen Nachweis zu erhalten. Aber: Häufig verlangen Verkäufer eine Anzahlung, die momentan in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Sollten diese zahlungsunfähig werden, bevor das Fahrzeug ausgeliefert wird, stehen die Chancen schlecht, das Geld je wieder zu sehen.
- Resümee: Finger weg, wenn Anzahlung gewünscht wird.
-
Sofern kein Navi gebucht, lässt sich dieses problemlos nachträglich (gebührenpflichtig) freischalten.
-
Update endlich auch von mir nach 287 Tagen Wartezeit: Auto ist zugelassen und wird morgen übergeben.
11.09.2020 - 25.06.2021 - ichderarnd - Skoda Enyaq iV 80 - unverbindlich Juni 2021 - Privatkauf
Bis Anfang Februar gab es übrigens keine Einplanung und damit auch keinen Produktionsslot für meinen Roten. Erst als ich das Navi kostenpflichtig nachgeordert habe…
Ich habe es bewusst darauf ankommen lassen, weil ich das (nicht mitbestellte Navi) kostenlos haben wollte, was dann ja auch glücklicherweise geklappt hat.
-
Sorry für die blöde Frage, aber kann man dann eine Bestellung einfach so stornieren? Ich war ehrlich gesagt schon öfter hin und hergerissen die Bestellung zu stornieren.
Zu den rechtlichen Details in diesem Zusammenhang siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/bestellung-lieferung/
-
Wie jedem hier im Forum sicherlich schon aufgefallen ist, unterscheiden sich die Verkäufer in Sachen Engagement, Sachwissen und Interesse gewaltig. Anlässlich der Übergabe meines Enyaq (er hat sich gut zwei Stunden Zeit genommen) hatte ich meinen Freundlichen auf den Beifahrerairbag angesprochen. Ihm war bekannt, dass die Wagen i. d. R. mit deaktiviertem Beifahrerairbag ausgeliefert werden und für ihn war es auch eine Selbstverständlichkeit, dass er dies in seine Überprüfung einbezieht und die Fahrzeuge mit eingeschaltetem B-Airbag übergibt. Unabhängig von der Warnung durch die Kontrollleuchte sollten sich solche wichtigen Details bei den Händlern inzwischen doch längst rumgesprochen haben und dementspechend in die Checklisten für die Fahrzeugkontrollen vor der Übergabe aufgenommen worden sein. Ich glaube, ohne unser Forum wären wir ganz schön aufgeschmissen.
-
Abfärbungen auf dem Leber kommen leider nicht selten und in den letzten 10-15 Jahren immer häufiger vor. Vielleicht hilt für die Zukunft folgende Aussage, die ich in diesem Zusammenhang gefunden habe:
Es gibt Pflegemittel wie die Leder Versiegelung und den Kunststoff Protector von [COLOURLOCK], die Abfärbungen auf Leder, Kunstleder oder Kunststoffe reduzieren. Bei der Entwicklung von Pflegemitteln gehört der Test auf Anschmutzung und Abfärbung zum üblichen Programm, damit die Materialien länger schön bleiben und geschont werden.
-
Herzlichen Glückwunsch und schön, dass dein Händler sich so gut vorbereitet hat. Nutze Laura, die wird dadurch besser. Es gibt irgendwo eine Funktion, mit der man zulassen kann, dass das Auto dazu lernt.
Besten Dank, auch für den Tipp. Ich werde versuchen, Laura mit der Zeit zu zähmen. Viel Erfolg bei deinen Vorbereitungen für den (anstrengenden) Porto-Trip!
Vielen Dank an alle, die sich mit mir über den Empfang meines neuen Enyaq gefreut haben.
-
Oh, da habe ich auch bestellt ( Schmolck oder ?). Wie lange vor der Übergabe hat sich denn das Autohaus gemeldet?
Angeblich wurde meiner in der KW23 gebaut und ich wüsste so gerne, wann ich ihn bekomme... außerdem muss ich meinen Touren noch verkaufen
Ja, da habe ich auch bestellt und fühlte mich gut aufgehoben. Bei der ersten Info über die Fertigstellung hieß es, dass die Transportzeiten sehr unterschiedlich sind und sich auch mal einen Monat hinziehen können. Zwei Wochen vor der Abholung bekam ich dann Bescheid, dass der Wagen eingetroffen ist. Vom Gefühl her müsste dein Wagen auf jeden Fall noch im Juli übergeben werden können. Schon vor der Übergabe habe ich begonnen, den Altwagen zum Verkauf einzustellen. Das hat ganz gut geklappt und der Wagen wird heute Nachmittag abgeholt. Viel Glück und gute Fahrt!