So fahre ich fast immer, weil ich Klima nicht mag und über die Sitzheizung gut Wärme kommt.
So sehe ich das auch. Die Sitzheizung ist nicht nur eine Wohltat für den Körper - sie verbraucht darüber hinaus deutlich weniger Strom als die Raumheizung.
So fahre ich fast immer, weil ich Klima nicht mag und über die Sitzheizung gut Wärme kommt.
So sehe ich das auch. Die Sitzheizung ist nicht nur eine Wohltat für den Körper - sie verbraucht darüber hinaus deutlich weniger Strom als die Raumheizung.
Manchmal kommt es vor, das meine Scheibe so stark beschlägt, dass ich fast nichts mehr sehe (ganz toll ist dann wenn dir die Sonne entgegen scheint ) Hab verschiedene Einstellungen ausprobiert: Fenster auf, AC natürlich an und auf Frontscheibe gerichtet. Auch die smarte "Klare Sicht" Funktion hat natürlich nix gebracht. Weder entfeuchten mit Klima noch trocknen mit der Heizung.
Das alles spricht aber ganz klar für Umluftbetrieb. Falls nicht manuell eingeschaltet, kann es auch sein, dass die automatische Umluftschaltung aktiviert ist. Diese kann im Bedienungsmenü der Klimaanlage ein-/ausgeschaltet werden.
Wir haben schon seit Jahren ein Booster im Auto und auch der wird dann in den Enyaq Wandern. Haben ihn zum Glück bis dato nur 3-4 mal gebraucht und das auch immer nur um anderen Starthilfe zu geben aber das schon saubere schnelle Sache statt immer Kabel zu ziehen unsere Empfehlung TOP
Macht einen sehr guten Eindruck und hat auch entsprechend gute Bewertungen. Was mich allerdings irritiert ist die doch sehr kurze Garantiezeit von nur 1 Jahr. Für jedes einfache Elektrogerät bekomme ich doch 2- 3 Jahre Garantie und mehr. Da auch vielseitig verwendbar denke ich aber ernsthaft an einen Kauf.
Mit ein paar Ladekarten mit gut aufgestelltem Netz bin ich halt sicherer unterwegs, fahre oft preiswerter und das Verfahren ist oft auch einfacher. Am Wochenende habe ich z. B. bei Ionity geladen: mit der EWE go - Karte aktiviert und irgendwann werden mir 49 Ct/KWh belastet. Beim Spontanladen hätte ich den Vorgang über die Webseite von Ionity einleiten und ein Vorautorisierungsverfahren der Kreditkarte in Gang setzen müssen. Nach Abschluss des Ladevorgangs wären mir dann pro KWh 79 Ct/KWh belastet worden.
Vielen Dank für diese nützlichen Infos. Bin jetzt am überlegen mit die entsprechende Karte zuzulegen. Entschuldigt aber meine vermeintliche unwissende Frage. Kann ich nicht auch mit Kreditkarte zahlen? Habe ich dadurch dann Nachteile?
Von der Überlegung, den Ladevorgang direkt mit der Kreditkarte zu bezahlen, würde ich dringend abraten. Abgesehen davon, dass es bei vielen Ladestationen gar nicht möglich ist, wäre dies eine absolute Preislotterie.
Im Verbund der EWE go sind z. B. bestimmt 90 % fremde Roamingpartner aller Kategorien. Wenn es denn möglich wäre, an einem dieser Läulen direkt mit KK zu zahlen, bekäme ich ja irgendeinen Tarif berechnet, den der Betreiber der jeweiligen Station hierfür berechnet. Und das könnten dann auch erheblich höhere Kosten sein.
Ich habe heute nochmals verbindliche Infos von E W E go eingeholt. Es kann vielleicht ein Denkanstoß bzw. zusätzliche Starthilfe für Elektroneulinge sein, die sich aufgrund der nach wie vor unübersichtlichen Angebotspalette mit dem Thema Ladekarten noch schwer tun. Verbindiche Auskunft Stand 08.07.2021:
- EWE go als eigenständiger (an EWE angegliederter) Anbieter für Jedermann, d. h. es ist kein Stromvertrag mit EWE erforderlich
- Der einfach gestaltetete Tarif (39 Ct/AC, 49 Ct/DC) gilt ohne Wenn und Aber, d. h. z. B. keine Standgebühr nach vorgegebener Zeit, auch an Ionity-Schnellladesäulen nur 49 Ct/KWh (was insb. für Nicht-Powerpassinh. interessant ist)
- Keine Grundgebühr und in nächster Zeit (wohl) auch keine Erhöhung der Stromkosten vorgesehen
- Interessant ist die Tatsache, dass das Angebot z. T. günstiger ist als das der Roamingpartner selbst (Ionity sogar wesentlich günstiger)
- Recht gute Netzabdeckung mit derzeit 34.000 Ladepunkten in D und knapp 90 Tsd. europaweit.
Mein Resümee:
Vorbildliche Übersichtlichkeit der Preisgestaltung ohne versteckte Kosten, faire Preise und für Nicht-Powerpassinhaber (wie mich) ein Ansporn, auch Ionity-Ladestationen zu nutzen
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den gleichen Haushalt handelt. Dann gibt es natürlich ohnehin kein Problem. Bei mir ist es so, dass der Vermieter den Antrag stellt und den Zuschuss erhält und ich den Stromvertrag abschließe.
Entscheidend ist, dass für die Wallbox Ökostrom genutzt wird. Darüber hinaus heißt es in den Bestimmungen wörtlich:
"Sollten Sie noch in einem Altvertrag mit Restlaufzeit feststecken, muss nachgewiesen werden, dass sich ein neuer Ökostromvertrag anschließt." (Anm.: In vielen Fällen ist aber eine kurzfristige Umstellung jederzeit möglich)
Es ist also so oder so kein Problem, die Bestimmungen einzuhalten.
Nachtrag: Umstellung des Tarifs ist i. d. R. zu jedem Zeitpunkt möglich.
Warum hoffen müssen? Stelle einen Antrag und die Förderung ist gesichert. Bis zum 1.3. sind es nur 8 Monate und die Frist nach Förderzusage beträgt 9 Monate für die Realisierung. Erst nach Inanspruchnahme der Förderung sollte Ökostrom fließen. Und das wird -davon abgesehen- auch nur stichprobenweise geprüft. Die Elektriker sind ohnehin heillos überbucht und so kannst du in Ruhe eine Frist zu einem späteren Zeitpunkt ausmachen.
Ich habe heute folgende Nachricht von meinem erhalten auf Nachfrage zu Ganzjahresreifen :
"Es ist auch so, dass für einen Enyaq keine Allwetterreifen zur Berfügung stehen."
Mh... stimmt das so??
Damit meint er sicherlich, dass der Enyaq immer mit Sommerreifen ausgeliefert werden und keinerlei Wünsche berücksichtigt werden können. Die Umrüstung auf Gj-Reifen muss man in der Regel selbst organisieren. Das Problem ist aber, dass diese (als Gebrauchtreifen geltenden) Sommerreifen dann so gut wie nicht an den Mann zu bringen sind. Ich habe diese Erfahrung auch machen müssen.