Beiträge von uldoko

    Wenn es dumm läuft kostet es bald einen Euro.8)

    2011 von Shell eingeführt verlangen inzwischen zahlreiche Tankstellen Geld für´s Aufpumpen, oft 1 €. Mit dem Rückgang der Verbrenner wird das vielleicht ja eine wichtige Einnahmequelle :)

    Im Stuttgarter Innenraum wurden großflächig ganze Wohnviertel zum Anwohnerparkraum erklärt. Ansonsten ist (außerhalb von Pakrhäusern) nur ein Parken in Parkscheinzonen möglich. Dort wie auch in Nachbarstädten (z. B. Esslingen, Ludwigsburg) habe ich von meinem E-Kennzeichen schon sehr viel prifitiert. Auf einer Seite der Stadt Stuttgart heißt es z. B.


    Im Stadtgebiet Stuttgart dürfen folgende Fahrzeuge im öffentlichen Straßenraum kostenfrei auf allen gebührenpflichtigen Stellplätzen und in Bewohnerparkgebieten abgestellt werden:

    • rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge (Batterieelektrofahrzeuge)
    • von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (Plug‐in‐Hybride)
    • Brennstoffzellenfahrzeuge

    Voraussetzung dafür ist, dass die Fahrzeuge die Anforderungen des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) erfüllen, und mit einem E‐Kennzeichen ausgestattet sind.

    Aber ich lade doch beim tanken;)

    Habe mich von EnbW leiten lassen, die auf ihren Seiten des öfteren von tanken spricht, wie z.B.

    2. Anschließen und auftanken


    Folgen Sie nun den Anweisungen der App. Der Lademonitor zeigt Ihnen den Fortschritt des Ladevorgangs und informiert Sie über die Lademenge und Kosten. Wenn Sie mit der EnBW mobility+ Ladekarte tanken, warten Sie, bis das Display die Anforderung „Blende öffnen, Kabel anschließen" anzeigt. Schließen Sie Ihr Elektroauto an die Ladesäule an. Schon geht's los – der Strom fließt.

    Heißt denn einen passenden Reifen für die Serienfelgen auf Basis der Abmessungen zu finden zeitgleich auch, dass er für den Wagen / bzw. die Serienfelgen zugelassen ist?
    Darum scheint es doch zu gehen, oder nicht?

    Du musst unterscheiden zwischen der Herstellerfreigabe und der (verkehrsrechtlichen) Zulassung!


    Der Hersteller (hier Skoda) garantiert mit den ab Werk ausgelieferten ("freigegebenen") Reifen, dass die in der Werbung angegebenen Verbrauchswerte gem. Prüfzyklus WLTP eingehalten werden können. Bei GjR ist dies i. d. R. nicht möglich - schon allein deshalb, weil diese i. d. R. einen höheren Rollwiderstand (also eine schlechtere Kraftstoffeffizienz) aufweisen. Eine offizielle "Freigabe" wird es deshalb von Skoda nicht geben.


    Alle Reifen, deren Abmessungen und Tragfähigkeit mit den von Skoda gelieferten Reifen übereinstimmen, sind selbstverständlich zugelassen und können bedenkenlos verwendet werden (rechtlicher Aspekt - ohne Berücksichtigung, dass die getrennte Nutzung von Sommer- und Winterreifen verkehrssicherer sein können).


    Es ist schwer zu beurteilen, ob der jeweilige Händler nur eingeschränktes Wissen hat oder ob er einfach diesen Reifentausch nicht vornehmen will - aus welchen Gründen auch immer. Mein Händler hat mir z. B. empfohlen, den Wechsel selbst in die Hand zu nehmen, da der die Sommerreifen nach Demontage nicht mehr als Neureifen verwenden könne. Ich glaube nicht, dass Du deinen Händler mit einer anonymisierten Rechnung überzeugen kannst, wenn er nicht will, aber Du kannst es ja mit mithilfe der vorgen. Argumente versuchen.

    Fakt ist: Falls er dann immer noch behauptet, dass der Reifenwechsel nicht zulässig ist, ist er entweder bedenklich unwissend oder er lügt. Vielleicht hilft dir das weiter!

    Mein Skoda Handler zieht jetzt Maxxis 235/50 R20 104W AP3 Premitra All Season SUV XL FSL auf. Der einzig verfügbare 20 Zöller mit Winterreifenzulassung. Wer Ganzjahresreifen will, sollte zur 19 Zoll Felge greifen. War leider bei mir nicht möglich, da das Fahrzeug aus dem Schaufenster kommt.

    Wahrlich keine große "Auswahl". Mit dem etwas größerem Rollwiderstand kann man leben und der Test war ja auch nicht schlecht. Auf jeden Fall wird Dein Hinweis dem einen oder anderen Leser auch weiterhelfen.