Heißt denn einen passenden Reifen für die Serienfelgen auf Basis der Abmessungen zu finden zeitgleich auch, dass er für den Wagen / bzw. die Serienfelgen zugelassen ist?
Darum scheint es doch zu gehen, oder nicht?
Du musst unterscheiden zwischen der Herstellerfreigabe und der (verkehrsrechtlichen) Zulassung!
Der Hersteller (hier Skoda) garantiert mit den ab Werk ausgelieferten ("freigegebenen") Reifen, dass die in der Werbung angegebenen Verbrauchswerte gem. Prüfzyklus WLTP eingehalten werden können. Bei GjR ist dies i. d. R. nicht möglich - schon allein deshalb, weil diese i. d. R. einen höheren Rollwiderstand (also eine schlechtere Kraftstoffeffizienz) aufweisen. Eine offizielle "Freigabe" wird es deshalb von Skoda nicht geben.
Alle Reifen, deren Abmessungen und Tragfähigkeit mit den von Skoda gelieferten Reifen übereinstimmen, sind selbstverständlich zugelassen und können bedenkenlos verwendet werden (rechtlicher Aspekt - ohne Berücksichtigung, dass die getrennte Nutzung von Sommer- und Winterreifen verkehrssicherer sein können).
Es ist schwer zu beurteilen, ob der jeweilige Händler nur eingeschränktes Wissen hat oder ob er einfach diesen Reifentausch nicht vornehmen will - aus welchen Gründen auch immer. Mein Händler hat mir z. B. empfohlen, den Wechsel selbst in die Hand zu nehmen, da der die Sommerreifen nach Demontage nicht mehr als Neureifen verwenden könne. Ich glaube nicht, dass Du deinen Händler mit einer anonymisierten Rechnung überzeugen kannst, wenn er nicht will, aber Du kannst es ja mit mithilfe der vorgen. Argumente versuchen.
Fakt ist: Falls er dann immer noch behauptet, dass der Reifenwechsel nicht zulässig ist, ist er entweder bedenklich unwissend oder er lügt. Vielleicht hilft dir das weiter!