Zum Thema "Welche Folgen hat das Überschreiten des empfohlenen Luftdrucks" hat sich Maximilian Maurer, Technikexperte des ADAC, wie folgt geäußert:
"Auch in diesem Fall gibt es mehrere Konsequenzen, die ein Autofahrer berücksichtigen muss. Wird der Luftdruck erhöht, sinkt auf jeden Fall der Rollwiderstand, was beim Spritsparen hilft. Gleichzeitig aber wird auch die Aufstandsfläche des Reifens auf der Straße etwas geringer, wodurch einerseits die Haftung abnimmt und andererseits der Reifen in der Mitte überdurchschnittlich stark abgenutzt wird. In Extremfällen kann dieser Verschleiß die Lebensdauer des Reifens deutlich verkürzen. Eine weitere Folge von überhöhtem Luftdruck ist der verminderte Fahrkomfort. Die Reifen werden härter, sie können Fahrbahnunebenheiten, Stöße und Vibrationen nicht mehr so gut abfedern."
Maurer schlägt daher vor, den Luftdruck bis maximal 0,5 bar über den vom Hersteller angegebenen Wert anzuheben. Weiterhin erklärt er: "Wenn in der Betriebsanleitung beispielsweise 2,0 bar angegeben sind, so sind 2,2 oder 2,3 bar sicher ein vernünftiger Wert, wenn man möglichst spritsparend fahren möchte."
entnommen aus:https://www.spiegel.de/auto/ak…spritsparen-a-377354.html
Jürgen Bente vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat wird in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 12.09.2021 im Zusammenhang mit der Urlaubsplanung wie folgt zitiert:
"Bei voller Beladung … den Reifendruck auf das in der Tankklappe oder im Fahrzeugschein empfohlene Maximum erhöhen - und auch ruhig um 0,2 bar mehr".
Zum Luftdruck für Winterreifen hat Jürgen Bente auf Folgendes hingewiesen;
Winterreifen bekommen mehr Grip auf Schnee, wenn Fahrer den Reifendruck etwas erhöhen. Dabei darf der Reifen mit etwas mehr Luft befüllt werden als vom Fahrzeughersteller empfohlen. „0,2 Bar mehr machen den Reifen in der Flanke stabiler”, sagte Jürgen Bente vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) in Bonn.
Auch auf der Seite von continental-reifen.de wird empfohlen, im Winter 0,2 bar mehr einzufüllen, um die kälteren Außentemperaturen und die damit verbundenen Luftdruckschwankungen zu kompensieren.