Beiträge von uldoko

    Könnte es dann sein, dass mein Händler, da er mir unverbindlich Q2/2023 genannt hat er dies aufgrund seiner vollen Quoten angegeben hat?

    Nach meinen Erfahrungen und auch der einiger Forumsmitglieder, die im Laufe des vergangenen Jahres hierzu berichtet haben, wirken sich die Quoten im Einzelfall sogar ganz erheblich aus. Einem Nachbarn von mir wurde übrigens letzte Woche auf Anfrage als uv Liefertermin Ende September genannt. Wie Marc73 schon erwähnt hat, spielt natürlich die gewählte Ausstattung ebenfalls eine Rolle. Aber Q2/2023 erscheint mir doch sehr spät. Bei einem uv Liefertermin Sept./Oktober hat man außerdem noch die Chance, die doppelte Förderung mitzunehmen, die möglicherweise Ende d. J. auslaufen wird.

    Wenn man mal die Aussage meines Steuerbeamten beim Finanzamt, dass die steuerliche Behandlung der ausgezahlten Vergütung noch nicht abschließend geklärt ist, unberücksichtigt lässt gilt gem. gem. § 22 Nr. 3 EStG eine Freigrenze von 255 Euro. Beträgt der (ausbezahlte) Erlös jedoch 256 € oder höher muss der gesamte Betrag versteuert werden. Bei Fairnergy ist es z. B. auch möglich, die Auszahlung auf 255 € zu begrenzen und den übersteigenden Betrag in eines der Spendenprojekte zu investieren. Für denjenigen, der sich auszahlen lassen will wäre diese Möglichkeit doch gar nicht so schlecht. Schließlich tut man damit noch was Gutes und beruhigt das Gewissen. Nach der vorgenannten Bestimmung kann die Freigrenze zwar jeder Steuerzahler in Anspruch nehmen, im Falle einer Zusammenveranlagung ist eine Übertragung der Freigrenze auf den Ehepartner aber nicht möglich und nur ein Partner ist Halter des Wagens. Ob ein Versuch einer Aufteilung der Auszahlung, z. B. für den Fall, dass der Wagen von einem Gemeinschaftskonto bezahlt worden ist, zum Erfolg führt ist m. E. sehr ungewiss.

    Liebe Herrschaften

    Es geht mir nicht darum 125kW Ladeleistung zu haben. Ich will nur einmal sehen dass die Leistung über 50kW liegt um zu sehen dass die Software Sperre weg ist.

    Ich fahre heute nochmal laden und schaue dass ich gut unter 10% SoC bin. Wenn ich dann nicht über 50kW komme dann kack ich dem Händler vor die Tür ;)

    Wenn es so ist, wie du bisher geschildert hast, dann wurde die erhöhte Ladeleistung mit Sicherheit nicht erhöht. Bei 30 % SoC und kaltem Akku fängt das Laden bei mir grundsätzlich bei 50 KW an (heute lt. Säule und App jew. 50,3) und ich habe lediglich die serienmäßige Ladeleistung von 50 KW geordert.

    Bei mir leider auch von Anfang an. Es braucht kein Schlagloch sein - Unebenheiten reichen aus, um ein lautes Poltern an der Hinterachse auszulösen und das definitiv nicht wegen wegen der K-Klappe oder irgendwelchen losen Gegenständen. In dieser Hinsicht entspricht mein Eny einem 20 J. alten Kleinwagen. Ich hoffe, dass eine Lösung gefunden wird. Ich werde demnächst auch mal in der Werkstatt anfragen.

    :thumbup:Die App hatte ich im Juni gelöscht und jetzt auf deinen Hinweis hin wieder installiert. Die Vorauswahl wird zwar nur eingeschränkt berücksichtigt, aber immerhin werden Anbieter, Adresse, Öffnungszeiten usw. angezeigt und die Verknüpfung mit Google Maps u.a.m. ist gegeben.


    @ tgl: Hier im Forum findest du viele Infos zu Lademöglichkeiten/Ladekarten und -Apps. Wenn du dich mit der Materie vertraut machst und dir die gängigsten Karten bzw. Apps zulegst, wirst du innerhalb kürzester Zeit auch mit der Preisgestaltung vertraut sein. Der Preis an der Ladesäule richtet sich natürlich nach der verwendeten Karte/App und alle denkbaren Preise und "andere Anbieter" (wie du sie nennst) für jede Ladesäule aufzuführen ist sicherlich zu viel verlangt und ist auch nicht erforderlich.

    Muss man die EnBW Karte haben, oder reicht da auch die App ?

    Ich habe einige Male an den reichlich vorhandenen Säulen geladen und es funktionierte auch ohne Karte. Besitze nur die Maingaukarte, - und die wird fast überall akzeptiert, - ... ausser bei ALDI Süd.

    :S

    EnBW bietet die Ladekarte in 2 von 3 Tarifen optional gegen Bezahlung an. Die Ladeaktion ist grundsätzlich auch dann möglich, wenn man nicht im Besitz einer Ladekarte ist. Im Gegensatz zur App ist man mit der Ladekarte nicht auf eine (ausreichende) Internetverbindung angewiesen. Ich habe vor längerer Zeit mal in einem Artikel von EnBW gelesen, dass es bei Ladestationen in Tiefgaragen deshalb u. U. zweckmäßig sein kann, eine Ladekarte einzusetzen.

    habe den iv 60 mit erhöhter Ladeleistung 100 kW im Mai 2021 bekommen . Seit dem habe ich 3 mal bei Ionity 250 kW Leistung alle 3 mal nicht über 50 kW geladen, das im Sommer bei 25 Grad Außentemperatur. Der Händler meines Vertrauen hat auf der Anfrage ob die 100 kw Erhöhung überhaupt freigeschaltet ist.

    Falls Du wirklich den Aufpreis für die erhöhte Ladeleistung bezahlt hast würde ich dem Händler aber gewaltig auf die Füße treten. M. W. haben alle Händler vor Ort eine Ladestation. Fahre dort mit 20 % Akkustand vor und lasse es testen. Nur zum Vergleich: Ich selbst habe bisher noch lediglich die serienmäßige Ladeleistung von 50 KW. Heute bin ich mit ca. 20 % Akkustand bei einem Schnelllader in der Nähe (ca. 5 km) vorgefahren. Die Temperaturen waren relativ niedrig und der Akku natürlich noch nicht richtig aufgewärmt. Die Ladeleistung betrug zu Beginn 50,3 KW. Falls der Händler nicht reagiert, dann sofort bei Skoda direkt reklamieren.

    ab 1.1.22 zahle ich (bei Abnahme zw. 2.001 bis 10.000 kWh pro Jahr) immer noch denselben Grundpreis von 59,98 EUR, aber die kWh sinkt von 26,35 cent auf 23,22 cent.

    Die Preisgestaltung dieses Anbieters ist wohl äußerst dubios und passt so gar nicht in das aktuelle Bild. Ich habe mir ein Angebot von schwarzwald-energy geben lassen: Arbeitspreis 36,07 ct/KWh bei 59,98 EUR Grundpreis. Damit ist dieses völlig überteuerte Angebot sehr viel schlechter als viele andere. Also irgendwas scheint doch da nicht zu stimmen.

    Die Apps der Ladeanbieter (z. B. EnBw, Powerpass) zeigen dann an, wieviele Ladestellen belegt bzw. frei sind. Ich bin aber der Meinung, dass die Angabe "3 freie Plätze" an den Fotobeispielen sehr irreführend ist. Mehr als 2 Fahrzeuge können hier doch nicht laden ...

    In der Tat ist die Anzeige in der App etwas verwirrend - zumindest für noch Unerfahrene. Ich habe diese mal anhand einer in meiner Nähe installierten EnBW-Ladestation geprüft. Nach einer Filtereingabe von 50+ KW und Steckertyp CCS wird in der App angezeigt, dass 3 von 3 verfügbar sind. Die drei freien Anschlüsse beziehen sich aber auf 1x CCS, 1 x Typ 2 und 1x CHAdeMO, was allerdings in der nächsten Zeile ergänzend angegeben wird. Platz vor der Ladesäule ist eigentlich nur für zwei Fahrzeuge.