Beiträge von uldoko

    Bei der 1. HU fallen E-Fahrzeuge hauptsächlich wegen der Probleme an den Bremsen offensichtlich überdurchschnittlich durch (erhebliche Mängel). Besonders deutlich wird das beim Tesla Model S mit 10,7 %.

    Zum Vergleich: Bei den zwei bis drei Jahre alten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren liegt der Anteil der vorgeführten Autos mit erheblichen Mängeln bei 4,7 Prozent.

    Ein auffälliger Fund der Prüfer: Probleme mit den Bremskomponenten sind typisch für E-Fahrzeuge, erklärt der Tüv. Denn sie werden im Vergleich zu Verbrennern deutlich seltener benutzt und korrodieren deshalb häufiger.

    Im Ergebnis heißt das:
    Auch wenn viele Stromer schon beim Loslassen des Beschleunigungspedals bremsen (One-Pedal-Driving), sollten die Bremsen immer wieder mal benutzt werden.

    https://www.t-online.de/auto/e…roautos-beim-tuev-ab.html

    Mal eine Pauschalfrage:

    Wir bei Euch die Sitzfläche und die Rückenlehne des Fahrersitzes warm, wenn Ihr die Sitzheizung einschalten, aber auf dem Beifahrersitz nur die Sitzfläche (vorausgesetzt, der Sitz ist besetzt)?

    Ich glaube, Deine Frage wurde noch nicht beantwortet. Meine Frau und ich haben heute die Sitzheizung mit folgendem Ergebnis getestet: Sowohl auf dem Fahrersitz als auch auf dem Beifahrersitz wird die Sitzfläche und die Rückenlehne warm.

    Die gestellten Fragen sind m. E. ja sehr wohl berechtigt. Ein Verweis auf die NEFZ-Werte gibt hier keinen Aufschluss und erklärt schon gar nicht, warum das Modell iV 80 statt mehr plötzlich deutlich weniger verbrauchen soll als der iV 60. Nachstehend die mir bisher bekannten Vergleichswerte NEFZ / MLTP (entnommen aus ADAC-Test vom 01.08.2021)

    Wie man sieht sind die Abweichungen gegenüber den neuen Werten doch ganz erheblich.


    Typ Enyaq iV 50         Enyaq iV 60          Enyaq iV 80           Enyaq iV 80X

    (NEFZ / WLTP)

    14,6/15,9 kWh           14,4/15,7 kWh       15,6/16,7 kWh       16,1/17,4 kWh E

    Mein Wägelchen war jetzt auch wegen dieses Problems für zwei Tage in der Werkstatt. Ergebnis: Keine Ursache gefunden. :/ Ich soll doch mal eine Aufnahme des Polterns machen. Also gestern Video- und Audiobeweis angefertigt und ans Autohaus gemailt. Der wird nun an Skoda weitergeleitet …

    Was hat die Werkstatt denn in den zwei Tagen gemacht? Die konnten sich doch selber von dem Poltern überzeugen und für Skoda ist eine Video-/Audioaufnahme der Werkstatt doch bestimmt authentischer und wird ernster genommen, als wenn der Kunde einen solchen Nachweis liefert. Außerdem könnte die Werkstatt dann z. B. auch verbindlich bestätigen, dass keine sich im Wagen befindlichen losen Utensilien als Verursacher auszumachen sind.

    Meiner Meinung nach muss da dringend höhere Mindest-Haltedauer herbei damit die Zuschüsse auch wirklich passen und nicht ins Ausland abwandern.....

    ... vor allem halt nach Dänemark und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Für einen Bekannten von mir ist das natürlich ein ertragsreiches Geschäft, wenn er die vielen verkauften Teslas nach einem halben Jahr zum ursprünglichen Verkaufspreis (./.Förderung) zurücknimmt und gleich nach Dänemark weiterverkauft. Von diesem Angebot, einen Tesla 1/2 Jahr kostenlos zu "testen", hatte jüngst einer meiner Nachbarn auch Gebrauch gemacht. Ich bin auch der Meinung, dass die MIndest-Haltedauer hätte höher angesetzt werden sollen, um solch einem Missbrauch Vorschub zu leisten.