Oder gibt es doch noch etwas zu beachten?
Evtl. Spiegel einklappen - die Betreiber übernehmen sonst bei Beschädigung keine Verantwortung.
Oder gibt es doch noch etwas zu beachten?
Evtl. Spiegel einklappen - die Betreiber übernehmen sonst bei Beschädigung keine Verantwortung.
Bei der 1. HU fallen E-Fahrzeuge hauptsächlich wegen der Probleme an den Bremsen offensichtlich überdurchschnittlich durch (erhebliche Mängel). Besonders deutlich wird das beim Tesla Model S mit 10,7 %.
Zum Vergleich: Bei den zwei bis drei Jahre alten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren liegt der Anteil der vorgeführten Autos mit erheblichen Mängeln bei 4,7 Prozent.
Ein auffälliger Fund der Prüfer: Probleme mit den Bremskomponenten sind typisch für E-Fahrzeuge, erklärt der Tüv. Denn sie werden im Vergleich zu Verbrennern deutlich seltener benutzt und korrodieren deshalb häufiger.
Im Ergebnis heißt das:
Auch wenn viele Stromer schon beim Loslassen des Beschleunigungspedals bremsen (One-Pedal-Driving), sollten die Bremsen immer wieder mal benutzt werden.
Mal eine Pauschalfrage:
Wir bei Euch die Sitzfläche und die Rückenlehne des Fahrersitzes warm, wenn Ihr die Sitzheizung einschalten, aber auf dem Beifahrersitz nur die Sitzfläche (vorausgesetzt, der Sitz ist besetzt)?
Ich glaube, Deine Frage wurde noch nicht beantwortet. Meine Frau und ich haben heute die Sitzheizung mit folgendem Ergebnis getestet: Sowohl auf dem Fahrersitz als auch auf dem Beifahrersitz wird die Sitzfläche und die Rückenlehne warm.
Alles anzeigenHabt ihr die neuen Verbrauchswerte im Konfigurator gesehen?
iV 50 - 11,9 kWh
iV 60 - 15,2 kWh
iV 80 - 13,6 kWh
IV 80X - 11,7 kWh
Woher kommen diese unglaublich niedrigen Werte? Und weshalb steht gerade der iV 60 mit seinem gleichgebliebenen 15,2 kWh so schlecht dar? Und wieso verbrauchen die schwereren 80er und sogar der 80X noch weniger als der 50er?
Fragen über Fragen.
Hat jemand von euch eine Erklärung?
Mich interessiert besonders der stagnierte Höhe Verbrauch vom 60er aber natürlich auch der der anderen Modelle.
Die gestellten Fragen sind m. E. ja sehr wohl berechtigt. Ein Verweis auf die NEFZ-Werte gibt hier keinen Aufschluss und erklärt schon gar nicht, warum das Modell iV 80 statt mehr plötzlich deutlich weniger verbrauchen soll als der iV 60. Nachstehend die mir bisher bekannten Vergleichswerte NEFZ / MLTP (entnommen aus ADAC-Test vom 01.08.2021)
Wie man sieht sind die Abweichungen gegenüber den neuen Werten doch ganz erheblich.
Typ Enyaq iV 50 Enyaq iV 60 Enyaq iV 80 Enyaq iV 80X
(NEFZ / WLTP)
14,6/15,9 kWh 14,4/15,7 kWh 15,6/16,7 kWh 16,1/17,4 kWh E
Mein Wägelchen war jetzt auch wegen dieses Problems für zwei Tage in der Werkstatt. Ergebnis: Keine Ursache gefunden. Ich soll doch mal eine Aufnahme des Polterns machen. Also gestern Video- und Audiobeweis angefertigt und ans Autohaus gemailt. Der wird nun an Skoda weitergeleitet …
Was hat die Werkstatt denn in den zwei Tagen gemacht? Die konnten sich doch selber von dem Poltern überzeugen und für Skoda ist eine Video-/Audioaufnahme der Werkstatt doch bestimmt authentischer und wird ernster genommen, als wenn der Kunde einen solchen Nachweis liefert. Außerdem könnte die Werkstatt dann z. B. auch verbindlich bestätigen, dass keine sich im Wagen befindlichen losen Utensilien als Verursacher auszumachen sind.
Die Lichtmaschine ist jetzt einfach ein DC/DC Wandler
Alles bis auf Motor, Klimakompressor und Heizung läuft auf 12V
Nachdem dieser Sachverhalt nun abschließend geklärt ist, sollte sich jetzt aber niemand mehr darüber wundern/ärgern, dass die Sitze trotz Aktivierung in der App nicht vorgeheizt werden.
Meiner Meinung nach muss da dringend höhere Mindest-Haltedauer herbei damit die Zuschüsse auch wirklich passen und nicht ins Ausland abwandern.....
... vor allem halt nach Dänemark und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Für einen Bekannten von mir ist das natürlich ein ertragsreiches Geschäft, wenn er die vielen verkauften Teslas nach einem halben Jahr zum ursprünglichen Verkaufspreis (./.Förderung) zurücknimmt und gleich nach Dänemark weiterverkauft. Von diesem Angebot, einen Tesla 1/2 Jahr kostenlos zu "testen", hatte jüngst einer meiner Nachbarn auch Gebrauch gemacht. Ich bin auch der Meinung, dass die MIndest-Haltedauer hätte höher angesetzt werden sollen, um solch einem Missbrauch Vorschub zu leisten.
Über 60 einen iV80
Schön wär´s! Ich bereue es im Nachhinein, keinen 80er bestellt zu haben.
Aufgrund der hohen Kosten auf dem Strommarkt war ja leider damit zu rechnen:
Preiserhöhung bei Maingau ab 01.02.2022:
Normalpreis für Privatkunden (neu)
AC: 49 ct/kWh* DC: 59 ct/kWh*