Wie FoG schon geschrieben hat ist das einfach der Stand der Technik oder besser der Physik.
Es gibt Fahrzeuge, welche den Akku automatisch vorklimatisieren um den optimalen Ladestrom zu erzielen,
Soweit ich weiß können das Fahrzeuge auf MEB-Plattform aber nicht...
Ich sehe da auch so ein Problem in der Werbung bzw. Aufklärung der Kunden, welche sich eben nicht mit der Technik beschäftigen
(das ist völlig Wertfrei. Ich kann verstehen, wenn Leute einfach ein Auto kaufen möchten und nicht vorher ein Ingenieurs Studium absolvieren wollen)
Leider passiert dann genau das:
In der Werbung steht 100KW Ladeleistung, 10-80% in 35 Minuten, etc.
Verschwiegen wird dann leider, das dies nur unter optimalen Bedingungen gültig ist. Also meistens im Sommer oder bei langen, schnellen Fahrten,
Resultat: die Leute sind gefrustet.
Was helfen kann:
1. Anschließen mit niedrigem SOC (unter 10%)
2. Vor dem Laden schnell fahren. Klingt bekloppt aber je mehr Leistung aus der Batterie entnommen wird, desto höher wird Ihre Temperatur.
3. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, müsste man stark beschleunigen und dann mit maximaler Rekuperation "bremsen". und das immer wieder. Halte dies aber nicht für Verkehrssicher!
4. Nach ein paar Erfahrungen, weiß man ungefähr was auf einen zukommt und man kann sich mit arrangieren.
P.S.
Es gibt auch extrem Fälle (mal bei Youtube suchen) bspw. aus Norwegen, wenn es "minus was weiß ich sind" und die Fahrzeug morgens an den HPC-Lader angeschlossen werden, dann laden die gar nicht, sondern ziehen nur ein paar KW um die Batterie zu wärmen.
Daher ist es ratsam, wenn man Länger Trips mit Übernachtung fährt, das Fahrzeug abends noch zu laden, damit man morgen erstmal los fahren kann.....