Beiträge von Cologne87
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Moin zusammen,
habe heute beim meinen kostenlosen Leihwagen bekommen und er meinte, er wisse nichts vom Stop der Produktion.
Ich finde das verwunderlich wie Skoda-Vertragshändler nicht wissen, was Skoda selber öffentlich kommuniziert.
Aber das ist ja nichts neues.Scheinbar werden die Händler unterschiedlich oder gar nicht informiert bzw. die Händler informieren sich unterschiedlich oder gar nicht.
Hatten wir ja auch schon bei dem Thema AHK oder Parksensoren.
Weiß einer von den "Insidern" hier wie das abläuft bzw. Ablaufen sollte?
Informiert der Hersteller die Händler über ein spezielles System, per E-Mail, Rundschrieben per Post oder berittenem Boten?Müssen sich die Händler beim Hersteller informieren?
Und mein Händler meinte zu mir das es in Deutschland auch noch so ist, das die Händler bei Skoda Deutschland (Importeur) bestellen und Skoda Deutschland dann wiederum bei Skoda in Tschechien. Das war mir nicht bekannt/bewusst. Laut meinen Händler führt das wohl auch zu keine Verbesserung der Kommunikation.
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Wer weiß vielleicht kommt man wieder auf die Idee, Chipbestellungen zu stornieren da die Bänder still stehen
Ich muss ehrlich sagen die Befürchtung habe ich auch.
Ich weiß nämlich nicht ob die so einfach von jetzt auf gleich mit Lagerhaltung anfangen können.Ich vermute da sind die Abläufe in den Werken nicht für ausgelegt und es gibt auch keinen Platz.
Wieso kritisiert hier eigentlich keiner die Beschaffungspolitik vom VW Konzern. Es ist in einem Land Krieg und die Produktion in ganz Europa steht.
Da muss ich dann doch widersprechen. Man kann VW und Co viel ankreiden, aber die Auswirkung dieses Krieges nicht.
Ich bin ja sogar froh, dass die Kabelbäume aus Osteuropa kommen und nicht wie so vieles aus Asien. (Klar würde ich es bevorzugen, wenn diese in Westeuropa oder sogar Deutschland produziert würden.)
Und das man Produktionskapazitäten vorhalten muss, weil ein Irrer ein anderes Land überfällt, konnte sich doch bis vor ein paar Tagen keiner hier vorstellen.
Das Abbestellen von Chips, etc. wegen Corona, das generelle Beziehen von (wichtigen) Bauteilen aus Asien und die scheinbar völlig falsch eingeschätzte Nachfrage nach e-Autos, dass kann man schon kritisieren!
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Was ich und einige der Vorredner nicht verstehen ist nach über der Hälfte der Wartezeit zu stornieren, nur weil die Wartezeit länger geworden ist.
Naja um zu wissen das die Hälfte der Wartezeit rum ist müsste man bei Skoda sagen können wann das Auto kommt.
Und aus meiner eigenen aktuellen Erfahrung kann Skoda genau das nicht.
ULT war Dez/21, dann hieß es Liefertermin laut System 24.01.22, , dieser Termin ist nach meinen Kalender vorbei und im System steht weiterhin 24.01.2022,Jetzt lese ich hier im Forum (mein Händler wusste davon noch nichts, zumindest bei unserem Gespräch letzte Woche), dass Fahrzeuge mit ParkenPlus erst ab KW25 wieder eingeplant werden. Sprich ich weiß nicht wie lange meine Wartezeit noch ist.
Auto könnte ja direkt eingeplant und gebaut werden in KW25, dann noch Lieferung etc. Auto kommt also ca. KW 30, Auto könnte aber auch erst für KW 48 eingeplant werden, sprich Auto kommt ggf. erst in 2023 und genau das ist das "schlimme" an der Situation.! -
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Allerdings: Ob die Batterie eines Enyaq 15 Jahre hält? Das wage ich zu bezweifeln...
Nach meiner Lesart sollen die derzeitige Generation von Batterien ca. 2000 Vollzyklen (0-100%) aushalten (mit einem Verlust der Kapazität auf max. 70%).
Das heißt bei WLTP: 2000 Zyklen x 510 km = 1.020.000 Km !!
Bei 25 kWh/100Km: 2000 Zyklen x 300 km = 600.000 km
Bei einer Laufleistung von 25.000 km im Jahr: Akku hält ca. 24 Jahre (600.000 km / 25.000 km/a)
Da sehe ich keine Problem. Selbst wenn es nur 1000 Vollzyklen sind haben wir 12 Jahre
Ich persönlich komme nicht an die 25tkm/a also noch mehr Puffer, daher sehe ich auch kein Problem bei V2L oder V2G.
Mich würde es sehr freuen wenn das (auch gerne nachträglich) ermöglicht wird.
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Auftragsbestätigung vor kurzem bekommen. Ist es normal, wenn dort steht: "unverb. Liefertermin: nach Möglichkeit des Herstellers" ?
Das finde ich bis jetzt die fairste Aussage eines Händlers.
So wie ich das verstehe kann dir unmöglich jemand sagen wie lange es dauert.
Vor allem wenn die Händler nicht einmal ihre Quoten für die nächsten Quartale kennen.... -
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Was ich nicht verstehe:
- Es gibt Ausstattungsmerkmale, die wegen Knappheit eine deutliche Verzögerung bewirken, z.B. HUD, AHK, ... was noch alles?
- Es gibt aber Bestellungen aus dem Juli und August, die diese Komponenten enthalten und trotzdem wurden die Enyaqs schon gebaut und ausgeliefert,
- und es gibt viel ältere Bestellungen aus dem 1. Quartal 2021, die diese Komponenten enthalten, aber noch nicht gebaut wurden.
- Gehen die bei Skoda nach dem Prinzip "Last in, first out" vor?
- Ich hatte das Prinzip "First in, first out" erwartet!
- Oder gibt es gar kein Prinzip, keine Logik ... = Chaos?
- Oder gibt es ein Prinzip, über das wir lieber nicht sprechen wollen?
Kann mir das jemand erklären?
Es gab mal eine schöne Erklärung von warhammer wie so der Ablauf der Einplanung ist und warum Fahrzeuge vor anderen produziert wurde. War sehr informativ.
Leider stimmt mich das als Endkunde auch nicht wohlwollender, da mir persönlich es richtig auf den Zeiger geht, das ich warte warte warte und teilweise identische Fahrzeuge, welche 4 Monate später bestellt wurden schon ausgeliefert sind oder das sogar Fahrzeuge mit Wunschtermin in 03/22 schon gebaut und beim Händler stehen, was soll sowas?Ich (und einige andere) sitzen jetzt doof zuhause ohne Fahrzeug, da das Leasing, etc. vom Bestandfahrzeug ausgelaufen ist.
Da fragt man sich wirklich ob es eine gute Idee war den Hersteller zu wechseln!Bei Verspätung eines Mach-E hätte ich meinen Kuga weiter fahren können.....