Hat jemand schonmal die mobility+ app zum Laden über EnBW hinsichtlich Lastschriftverfahren genutzt?
Ich habe die mobility+ app mit der ADAC-Ladekarte eingerichtet und als Abrechnungsverfahren Lastschrift gewählt. Habe meinen Enyaq erst seit 2 Wochen, war damit aber gleich in den Niederlanden (Urlaub) gewesen. Habe mit der ADAC(EnBW)-Karte einmal bei einer EnBW-Ladesäule (DC) an einer Autobahnraststätte geladen und einmal an einer lokalen AC-Ladesäule in den Niederlanden. Beides hat geklappt (auch wenn der Ladevorgang an der EnBW-DC-Säule (300kW) aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen die ersten 25 Minuten nur mit 9kW stattgefunden hat und erst dann auf 75kW hoch gegangen ist). Offensichtlich werden die Ladevorgänge nicht einzeln abgerechnet, sondern erstmal gesammelt. Zumindest ist bis heute von meinem Konto noch nichts diesbezüglich abgegangen und in der mobility+ App wird mir im Infofeld "Aktueller Abrechnungszeitraum" die Summe der Kosten beider Ladevorgänge angezeigt. Ich kann in der App leider nicht erkennen, was der Abrechnungszeitraum ist. Vermute aktuell mal, dass das monatlich abgerechnet wird.
Betreiber der von mir genutzten Ladesäule in den Niederlanden war E-Flux. Auf dem Display der Ladesäule angegeben war ein Preis von "€ 0,50 sarttarief" + "€ 0,35 per kWh". Berechnet wurden mir für aber die 0,42 €/kWh für "andere Betreiber", wie in meinem ADAC(EnBW)-Tarif auch angegeben (kein "Starttarief").
Ich habe vorher jedoch gedacht, dass die Blockierzeit erst mit Beendigung des Ladevorgangs anfängt zu zählen. Offensichtlich startet die Zeit aber mit Beginn des Ladevorgangs. Wenn der Akku des Enyaq also leer ist und man an einer AC-Säule läd, muss man entweder zwischendrin unterbrechen und neu starten, oder man zahlt dann sehr teuer für den Ladestrom durch die zusätzliche Blockiergebühr...
Auf dem Heimweg wollte ich dann Ionity mit PowerPass probieren. Da die Karte vor meinem Urlaub nicht mehr rechtzeitig angekommen ist, habe ich extra darauf geachtet, eine Ladesäule auszuwählen, bei der in der App auch angegeben war, dass sie sowohl mit Karte als auch App bedient werden kann. Mein Freundlicher hatte mir bei Übergabe noch geholfen, die Fahrgestellnummer in die Powepass-App einzutragen und meinte dann: "So, ab jetzt können Sie günstig Strom laden." Eingabe der Kreditkartendaten in die App wollte ich dann zuhause machen, hatte ich in meiner Freude über das Auto dann aber vergessen. Kein Problem, kann man ja auch an der Ladesäule stehend noch nachholen. Nur dummerweise wollte die App dann zwingend erst mit der Powepass-Ladekarte verbunden werden, die ich ja noch gar nicht hatte (sondern im heimischen Briefkasten wähnte). Die Ladesäule zeigte daher stoisch 0,79 €/kWh an - und der Akku war zu leer, um zur nächsten EnBW-Ladesäule zu kommen. Außerdem schoben die Kids inzwischen Randale, da das ganze hin- und herprobieren inklusive mehrerer Telefonate mit dem Freundlichen inzwischen über eine Stunde gedauert hatten. Die ADAC(EnBW)-Karte wurde von der Säule nicht akzeptiert, also hab ich am Ende für teure 0,79 €/kWh geladen (Abrechnung direkt über QR-code (=Ionity-Website) an der Ladesäule). Da wir zur Beruhigung des Nachwuchses dann was Essen gegangen sind und alle zusammen keine Lust auf einen weiteren Ladestopp hatten, hab ich dann ausreichend für die restliche Fahrt bis nach Hause geladen. Hab die 25€ zusätzliche Kosten gedanklich auf Urlaubsbudget geschoben. Erfreut war ich darüber nicht, zumal ich meinen Freundlichen sogar explizit gefragt hatte (als der mir telefonisch die freudige Nachricht mitgeteilt hatte, dass mein Fahrzeug eingetroffen sei und nur noch zugelassen und aufbereitet werden müsse), ob ich da schon vorab was machen kann/muss. Antwort: "Nein, nein, das Einrichten der Apps machen wir dann alles zusammen bei der Übergabe, da brauchen Sie vorab nichts zu tun." Grrr... Die FIN in die Powerpass-App eingeben hätte ich auch selbst geschafft und dann die Ladekarte schon zur Abholung gehabt, die sich wegen Verzögerung bei der Zulassung bis auf 3 Tage vor Urlaubsantritt verschoben hatte.
Naja, hätte einfach vorab (noch) mehr hier im Forum lesen sollen.![wink ;)](https://www.enyaq-forum.de/images/smilies/emojione/1f609.png)