Beiträge von Chwinpat

    Hi


    habe auch eine Stelle wo der Eny auf der Autobahn unnötig stark auf 50 runterbremst (runterbremsen würde), obwohl noch 120 gefahren werden dürfte. Kurz danach kommt dann ein 100er Schild, was er wieder erkennt, wobei ich bis dahin manuell eingegriffen habe um auf Tempo zu bleiben. Ich glaube stark an zukünftiges autonomes Fahren - in den Momenten kommen mir dann aber wieder Zweifel.

    Der Funktionsumfang ist sehr dürftig, mir würds jedoch reichen. Was mich aber mehr stört: bei jedem zweiten Aufruf der kommt entweder "Verbindung fehlgeschlagen" oder "Oops, da ist etwas schiefgelaufen"... stabil laufen ist anders. Ist es ein Problem? Nicht wirklich, aber zeigt einfach, dass die ganze Entwicklung sehr schnell gelaufen ist.

    Loft hinterlässt nicht den besten Eindruck - über die eine oder andere Unzulänglichkeit in Sachen Elektroantrieb / Elektronik kann ich ja noch grosszügig schmunzeln; aber Sitze macht Skoda schon seit vielen Jahren...


    Fahrersitz nach 3'000 km, hauptsächlich auf der Autobahn und in "feinen" Stoffhosen zeigt schon deutliche Abnutzungsspuren. Erste Reaktion in der Werkstätte: "ist halt so"!!! Wie bitte? Dann nochmals nachgefasst, dass ich damit nicht einverstanden bin. Zweite Reaktion: "Sitzbezug wird auf Garantie getauscht und dann durch Skoda untersucht" - na zumindest ist mal klar, dass es nicht so sein sollte. Ich fürchte nur, dass es sich auf den anderen Sitzen auch so verhalten wird, einfach viel später, da diese nicht so oft benützt werden. Aber irgendwie schon tragisch bei einer 60 tausend Kiste.

    Yep, den Totalausfall hatte ich auch schon - bisher einmalig! Wenn sich das öfters reproduzieren würde, würde dies wohl in einer Schlacht um Wandlung / Rückgabe enden - das darf nicht sein.


    Fehler ist aufgetreten, etwas abgewartet (ganz nach dem alten IT Motto: boot tut gut), Telefonat mit dem Freundlichen - leider kein Tipp am Start, Telefon mit Totalmobil "ja, wir schicken jemanden", 5 Minuten bevor der Abschlepper auf Platz war nochmals probiert und siehe da, alles wieder gut. Zum Glück habe ich ein Bild gemacht.

    Mein Entscheid für Elektro hat mir der neue Arbeitgeber leicht gemacht: 40 Franken "Flatrate" fürs Laden auf dem Firmenparkplatz - von daher war klar: Elektro. Fahre täglich zwischen 80 und 160 km, hauptsächlich Autobahn...


    Probegefahren:

    Tesla Model 3 Performance: zu viel Leistung - zu wenig Fahrkomfort

    VW ID3: zu wenig "Auto", zu klein, zu futuristisch

    VW ID4 GTX: über Geschmack lässt sich nicht streiten. In meinen Augen: aussen noch ok, aber der Innendesigner (insb. GTX) gehört auf den Mond geschossen

    Ford Mustang: zu viel Motorhaube, zu wenig Innenraum, "Image" für ein Firmenfahrzeug nicht besonders gut

    Hyunay Ioniq 5: war für mich persönlich am nächsten am Ioniq dran, wurde aber von meiner Frau Punkte Design komplett verworfen

    Enyaq iV80: probegefahren, wohlgefühlt, Design ist modern aber nicht übertrieben, super Platzverhältnisse


    Geworden ist es dann der iV80x der auf dem Hof stand (monatelang auf ein Auto zu warten ist mir ein Greul). Bis dato habe ich die Entscheidung nicht bereut, auch wenn mein letztes Mail an Skoda mit dem Satz "...eigentlich sollte ich auf der Lohnliste der Skoda-Testfahrer aufgeführt sein...". Sind bis auf den Sitzbezug alles Kleinigkeiten, aber man merkt halt schon, dass noch nicht alles so 100% ist.