Beiträge von Chwinpat

    macht es Sinn die Ionity App auf dem Mobiltelefon zu haben solange man über den PP günstigere Preise bekommt? Wäre es nicht nutzerfreundlicher diese zu löschen und nur die PP App zu installieren. Natürlich dann die PP Karte richtig einbinden.

    könnte es auch sein, dass nach einer halben Stunde still sitzen der eigene Kreislauf zu Ruhe gekommen ist und daher das Empfinden der Temperatur sich verändert?

    Absolut! Werde die nächste Fahrt in Begleitung einer Assistenzärztin und angeschlossenem EKG und Fiebermesser unternehmen. Ja, es ist ein subjektiver Eindruck aber im vgl. zu bisherigen und teilweise altertümlichen Fahrzeugen (sieht "Autobiographie" in der Schnatterecke), hatte ich diesen Effekt noch nie erlebt. Liegt wohl am fortschreitenden Alter... :)

    Ich bewege mich bei der Reichweite jetzt so im Bereich 300 bis 350km. Ist für mich in Ordnung. Was mir aber auffiel war, dass mir mit einer Innenraumtemperatureinstellung von 21,5° auf Dauer zu kalt im Auto ist. Und auf Landstraße habe ich dann Mühe, den Verbrauch in Richtung 20kWh/100km zu drücken. Habe dann lieber Sitzheizung und Lenkradheizung einngeschaltet als die Innenraumtemperatur zu erhöhen.

    Yup, die Heizung hat auch so ihre Tücken. Wenn der Wagen 30 Min. vor Abfahrt mit 21.5 aufheizt, ist es fast wie in der Sauna; danach hält sich die Temperatur für ca. 30 Minuten in einem für mich sehr angenehmen Bereich. Nach 30 Minuten wird es plötzlich spürbar frischer ohne dass ich an den Einstellungen was gedreht hätte. Dann Sitzheizung und Lenkradheizung jeweils auf Stufe 2 und gut. Ein hochregeln der Innenheizung von 21.5 auf 22 oder 23 bringt keinen spürbaren Effekt, erst bei 24 fängt es dann ziemlich heftig an warm zu winden.

    Skoda ist einer der ältesten Automobilfirmen - die betreiben klassischen Automobilbau seit mehr als 115 Jahren - und das merkt man.

    Tesla definiert sich selbst als Softwareanbieter, die drumherum ein Auto zusammenb . . . - und das merkt man.

    Ich bevorzuge die klassische Variante, denn Software bringt mich nicht 800km von der Ostsee nach Hause :P oder auch: Software im Auto lässt sich patchen und updaten, bei der Hardware des Autos wird das eher schwierig.


    Da bin ich ja bei Dir (deshalb auch Skoda und nicht Enyaq). Andererseits sind all die Kleinigkeiten mit der Elektronik (und wahrscheinlich ist Tesla diesbezüglich nicht besser) nicht wirklich vertrauensfördernd. Fehlermeldung hier, Fehlermeldung da... und doch vertrauen ich auf den adaptiven Tempomaten, dass er rechtzeitig das Gas wegnimmt - weil ich sowieso immer selber gasgeben und bremsen will, könnte ich mir die ganze Technik sparen.


    Was dann gar nicht geht, ist wenn beim Traditionsautobauer Sachen wie die Qualität der Sitzbezüge komplett in die Hose geht.


    Ich finde den Enyaq genial. Ist von allen meinen bisherigen Fahrzeugen wohl der Wagen, den ich am liebsten bewege und dabei irgendwie noch ein halbwegs gutes Gewissen bezüglich Umwelt/CO2 bekomme, aber die ganzen "Kleinigkeiten" mit der Elektronik sind schon nervig.

    Aber zurück zum Ursprungspost: Reichweite und Verbrauch - Eure Erfahrungen.


    Insbesondere nun mit den kälteren Temperaturen...


    Bei mir - bei sehr ähnlichem Fahrprofil (in der Tendenz sogar eher zurückhaltender) und moderatem Einsatz der Heizung:

    Ende September über 500 km Reichweitenanzeige nach voller Ladung (100%) und Aussentemperaturen zwischen 15 und 20 Grad

    Nun Anfangs November deutlich unter 400 km Reichweitenanzeige nach voller Ladung (100%) und Aussentemperaturen zwischen 0 und 10 Grad


    Bei Euch?

    Okay, Du hast also mit der IONITY-App gestartet. Dann stimmt der deutlich höhere Preis. Um den günstigen Powerpass-Tarif zu nutzen, musst Du mit der Powerpass-Karte oder der Powerpass-App starten. So hast Du nun Lehrgeld bezahlt, aber es wird Dich sicher nicht umbringen.

    ...yep, jedoch nur, weil sich die Inoity Säule mittels Powerpass-Karte nicht starten liess. In dem Sinne doppelt reingefallen...

    Ich sehe zwar keine Signatur, aber ich gehe mal davon aus, dass du aus der Schweiz bist, wenn deine Kreditkartenabrechnung in Franken ausgewiesen wird.

    bezüglich der zwei Beträge in Euro bzw Franken spielt vielleicht der Wechselkurs noch eine Rolle bzw die Gebühren für das Bezahlen in einer ausländischen Währung. Um das nachvollziehen zu können, müsstest du dir die Details etwas genauer anschauen.

    Euro / CHF spielt immer weniger eine Rolle. Wir nähern uns nach einer längeren stabilen Phase mit Kurs 1.10 aktuell immer mehr einem 1 zu 1 Kurs (aktuell 1.05)...


    Da gibts keine Details, resp. nur die Details in der Inonity App (Gesamtkosten EURO 1.14 - was offensichtlich falsch ist) vs. Kreditkartenabrechnung CHF 16.85.


    Bin gespannt ob Ionity auf mein Mail antworten wird.

    Da du nicht über die PowerPass-App gestartet hast, sondern über die Ionity-App, bringt es natürlich nichts an PowerPass zu schreiben, denn die haben ja gar nichts mit dem Ladevorgang zu tun.

    Tatsächlich glaube ich aber, dass wahrscheinlich nach Zeit abgerechnet wurde: 16,85 = 17 Minuten?
    Wie ist das denn bei Ionity in der Schweiz? Abrechnung nach kWh oder nach Zeit?

    ...und ja, ich habe an Ionity geschrieben. Werde nächstens den Powerpass an einer anderen Säule mal ausprobieren, vielleicht funzt die Karte nicht...