...und jetzt wo ich die Bilder nochmals anschaue: da ist tatsächlich eine rote Schildkröte
Beiträge von Chwinpat
-
-
...ergänzend: die oft bemängelte "fehlende Prozentanzeige" bez. SOC beim Enyaq gibt es doch: einfach erst unter 10% - Skoda, simply clever
-
GEWONNNEN: hatte mit ein paar eAuto-Kumpels (2x Tesla, 1x BMW, 1x iD4) eine Wette laufen: wer schafft es auf den tiefsten SOC. 0 km Reichweite und 0% SOC - siehe Bilder. Rote Schildkröten bekam ich dabei nicht zu Gesicht, aber die Warnung "Nur noch Rangieren möglich, bitte laden, Bordbuch beachten". Bei 2% in einer Steigung hat mich der Eny ausgebremst und wollte nicht mehr weiter hoch, umgedreht und bergab an die nächste Ladesäule: defekt!!! Dann mit 20 - 30 km/h flach ins nächste Dorf und mit 0% SOC und 0 km Reichweite an die nächste Ladesäule gerollt. Hurra, die funktioniert. Bei 5% SOC wollte ich wieder los, aber die Fehlermeldung "Nur noch Rangieren möglich" hielt mich auf und so steckte ich nochmals bis 10% an... - dann die letzten km weiter bis an das ursprüngliche Ziel, mein Gratislader in der Firma...
-
Mein Fahrersitzbezug wurde anstandslos getauscht, aber der neue hat jetzt dieselben Mängel, wird wohl erneut getauscht, zusammen mit dem Lenkrad.
...meiner wurde letzte Woche auch gewechselt (Fahrerseite). Der sieht jetzt schöner aus als der auf der Beifahrerseite. Ich schätze aber auch, dass es nicht lange gehen wird, bis die Fahrerseite schlechter als die Beifahrerseite aussehen wird. Tja, ist ja zum ersten Mal, dass Skoda Sitze baut... Dafür haben sie mich mit der nachgerüsteten AHK positiv überrascht (bis auf die Rechnung). Da wurde doch tatsächlich eine klappbare, von innen zu entriegelnde AHK montiert. Hätte erwartet, dass so ein abnehmbares Teil dran kommt... ist schon schick, Hebel ziehen und das Ding schwenk aus.
-
Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob die Ersatzbezüge besser sein werden...
-
Winterräder sind montiert, schwarz und rund Eny Winterräder.jpg
-
Nach meinem Verständnis bei Garantiearbeiten eher nicht. Es sei denn, du bist wegen des ausgefransten Sitzbezugs weit weg von zuhause abgeschleppt worden und die Mobilitätsgarantie greift.
Bei Gewährleistung schon eher, aber eigentlich auch nur bei Verschulden des Händlers.Bei meinen Freundlichen (oder weil ich diesbezüglich vielleicht nicht so freundlich bin) schon - die Werkstätten haben da - zumindest in der Schweiz - entsprechenden Spielraum.
Darin könnte auch ein Teil der 20 - 50% Mehrkosten für alles und jedes in der Schweiz vs. Deutschland begründet sein... - das Angebot meines Freundlichen für das Nachrüsten einer AHK liegt bei stattlichen CHF 2'500.--!!! Da habe ich an anderer Stelle ganz andere Tarife aus good old Tschörmeny gehört.
Aber zurück zu Deiner letzten Frage:
- hat jemand schon Sitzbezüge tauschen lassen?
- wie lange hats gedauert?
- und meine Anschlussfrage: ist es dadurch auch besser (meine Befürchtung: das Material bringt diese schnelle "Abnutzung" einfach mit sich)
-
Ich greife das Thema nochmals auf, weil ich an der Vorderkante des Fahrersitzes auch diese "Spuren" habe, Tachostand ca. 1.400km.
Finde wir sollten mit diesem Mangel alle zum Händler und reklamieren, siehe Zitat!
Absolut!!!
-
Hast Du denn mit Powerpass geladen?
Zahlt Ihr in Ch den kWh-Preise oder nach Zeit?
Habe nun Antwort von Inonity erhalte: Die Ionity macht eine Art "Reservierung", wird später dann mit den tatsächlichen Kosten (Kreditkartenabrechnung aktualisiert), was bis zu 4 Wochen dauern kann. Verrechnet wird kW mal Preis - in meinem Fall waren es CHF 0.79/kW.
Wichtiger als die Reichweite wären auf Nahdistanz die Möglichkeit, das Fahrzeug am Bestimmungsort aufladen zu können - während es sowieso parkt -,
auf Langstrecke die Versorgung mit Schnellladern an jeder Raststätte, Tankstelle oder jedem Parkplatz.
Da gibt es derzeit noch großes Ausbaupotential. Zu oft gibt es weiterhin nur lahme 22kW-Lader an der Autobahn (regional sehr unterschiedlich). Dabei sollte man sich eigentlich vorab keine Gedanken machen müssen, ob die nächste Ladesäule auf der Strecke auch schnell kann.
Und in den Städten sind Säulen seltenst dort zu finden - geschweige denn in größerer Anzahl - wo sonst alle Welt parkt.
Einziger Vorteil derzeit: oftmals ist dann da wenigstens was frei. Bei zunehmender Verbreitung von BEV hält der Ausbau hier absehbar leider nicht Schritt.
Irgendwie ja und irgendwie nein. Laden am Bestimmungsort ist nicht immer möglich und unterwegs / Autobahn deutlich teurer als in der Firma. Ich fahre öfters Strecken in der Schweiz von ca. 300 km hin und zurück - in der Übungsanlage Kauf Elektroauto ging ich von effektiv fahrbaren 400 km aus - im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger - wenn es nun im Winter "nur" noch 300 sind und von daher bei jedem meiner Trips ein Zwischenladen zwingend nötig wird, stimmt das mit der Ursprungsannahme aber auch mit dem "Versprechen" von Skoda nicht mehr überein. Was mich am meisten beunruhigt: das wird über die Zeit ja nicht besser sondern eher schlechter.
-
Hi
habe bisher nur die Bestätigung, dass es gemacht wird:
Zitat Antwort des Freundlichen:
Haben nun mit dem Hersteller die Sache betr. Sitzbezug geklärt. Der Sitzbezug wird in Garantie ersetzt. Der ersetzte ( alte ) Sitzbezug geht zurück zum Hersteller für eine Qualitätsanalyse.
Wie lange das geht, ist mir Wurst - für Garantiearbeiten erwarte ich, dass mir gratis ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird.
Gruss
Patr