Beiträge von Chwinpat

    Seit September 21 habe ich 30'000 km mit meinem Eny gemacht - viele schöne Kilometer, aber auch viele Aufreger, ich verzichte auf die komplette Liste, aber insbesondere die unbrauchbare Ladeplanung, die grauenhafte Sitzbezugqualität bei Loft, die rapide sinkende Reichweite, die teuer bezahlte aber nie erreichte Ladeleistung von 125 kW, all die anderen Elektronikkapriolen und zu guter Letzt das ewige Warten auf das Update 3.0 haben mich gestern dazu bewogen, mich von meinem Enyaq zu trennen. Und nun Trommelwirbel, es wird kein Tesla, kein eTron, kein BMW, kein ePeugeot und auch kein iD4/5,... neinneinnein: es wir wieder ein Enyaq iV80x :-), welcher im August vom Band rollen soll. Ich find den Wagen für meinen Zweck / Fahrleistung absolut genial - wenn nur die kleinen und grösseren Macken der ersten Serie nicht wären (hoffe ich nun mal). Mein aktueller Eny war über diese Mitteilung so erbost, dass er mir heute mal wieder jeglichen Audio-Genuss wie Freisprechen versagte - was mich in meinem Entscheid absolut bestätigte! magic black, Sportline, 21 Zoll und so ziemlich alles an Board, was Skoda aktuell zu bieten hat. Mal gespannt ob ich damit happy werde :)

    ...die Zeit fliegt. Da meine Sitze nach Austausch des Sitzbezuges Fahrersitz nun doch wieder Abnutzungsspuren zeigen - wenn auch deutlich weniger als mit dem ersten Bezug - habe ich bei Skoda Schweiz reklamiert. Die Antwort:

    Wir empfehlen Ihnen spätestens vor Ablauf der Werksgarantie allfällige neue Beanstandungen in Bezug auf die Sitzbezüge bei einem ŠKODA Partner zu melden, damit diese nochmals dokumentiert und gegebenenfalls ausgetauscht werden können. Sollte zwischen dem Ende der Werksgarantie und des Auslaufes des Leasings der Sitzbezug wider Erwarten nochmals zu einer Beanstandung im Sinne der Garantie führen, dürfen Sie dieses Schreiben als Zusage verstehen, dass AMAG Import AG zusammen mit dem ŠKODA Partner vor Ort den Sitzbezug auf Kulanz ersetzen wird.


    In dem Sinne eine Art Zusage für "verlängerte Garantie". Da bin ich mal gespannt, wenn es denn soweit ist.


    Hi

    die gleiche Flut an Fehlermeldungen und "Dienstverweigerung" durch den Eny hatte ich bisher 1x . Habs bildlich dokumentiert, an die Werkstätte geschickt und beim Räderwechsel checken lassen. Resultat: Fehlermeldungen konnten ausgelesen/nachvollzogen werden, Ursache aber unbekannt. Massnahmen: keine aussser beobachten und wenn es wieder auftreten sollte, melden. Hoffe mit dem 3.0 Update haben solche Kapriolen ein Ende.

    ich stelle in meinem Auto nichts ein, ist mir zu blöd vor dem Start noch eine Checkliste durchzugehen, manchmal merke ich nicht einmal, dass noch die Kinderlieder dudeln....aber Ostseewelle ist auch grausam....

    Heute waren wieder unter 10 Grad und schon geht der Verbrauch wieder auf 20+ kwh :)

    ...genau, reinsitzen und losfahren. Elegant wäre, wenn sich der Enyaq das eine oder andere mehr merken könnte... Habe gestern zum ersten Mal dieses Jahr eine Reichweite von etwas über 400 km angezeigt bekommen - sommerliche Temperaturen sei dank.

    Das Nutzungsverhalten sollte egal sein (solange ich den Stoff nicht mit einer Flex malträtiere).


    Der Sitzbezug muss einfach locker 15 Jahre lang halten. So kenne ich es, seit ich Autos fahre. Da kann der Anwender meines Erachtens nach kaum Fehler machen.


    Wenn es anders ist, hat der Hersteller an der falschen Stelle gespart. Ich akzeptiere da keine faulen Ausreden.

    ...da bin ich voll bei Dir. Elektro-Elektronik mit Macken: kann ja sein, ist ja das erste Mal für Skoda. Sitze ohne die nötige "Standfestigkeit" geht gar nicht...

    Ihr müsst Nerven haben...


    Aber man lernt ja dazu. Beim Verbrenner musste man dringend mal tanken, wenn die Reichweite unter 100 km gefallen ist, beim Enyaq schaut man: Zum Ziel: 48 km, Reichweite: 57 km, passt...

    ...wenn allein im Auto, sehr easy. Wenn die holde Frau oder Kinder mit an Board, wär's wohl weniger entspannt...

    Das wird bestimmt sehr stark von den Umständen der Benutzung abhängen. Der eine wiegt mehr, der andere weniger. Der eine hat längere Beine, weshalb die Schenkel nicht so stark aufliegen, der andere hat kürzere. Der eine trägt eher Jeans, der andere Anzughosen. Das wird bestimmt einiges ausmachen.

    ...fahre primär Autobahn in feinen Stoffhosen und einem "normalen" Männerkörpergewicht von 84 kg - von daher "minimale" Belastung und trotzdem sah der erste Bezug nach 5'000 ziemlich sch... aus. Der zweite macht mir bisher irgendwie einen leicht besseren Eindruck, aber es liegen noch viele km vor mir...