Beiträge von Chwinpat

    ...und was könnte als Ersatz für einen Enyaq taugen: ein neuer Enyaq zB als RS und Jahrgang ganz frisch. Meiner ist für den ersten Regelservice nach 60 000 km für 3 Tage in der Werkstatt ( gibt am Sitz noch was zu flicken) .Als Ersatz gab's einen brandneuen RS. Software 4 ist ja tip-top dennoch für mich kein Grund schockverliebt zu sein. Die gelben RS Nähte, wem's gefällt, mir nicht. Mehrleistung spürbar aber für mich / meinen Fahrstil nicht nötig. Reichweite vollgeladen: ja, die hatte ich gerne ( 540 km vs 460/480 bei meinem). Alles in allem: weiterhin ein Top Auto für mich persönlich, Wechsel auf 2025 muss nicht sein, Hoffnung auf die richtigen Verbesserungen mit dem FL bleibt bestehen.

    Warnt er dann nach dem Hinweis auch konsequenterweise in Deutschland nicht?

    Ansonsten wäre die Meldung ja ein netter, sachdienlicher Hinweis. Und soooo oft fahren die meisten ja nicht über eine Grenze.

    Nope, es wird gewarnt (wenn denn die Datenbank was hergeben würde). Der Hinweis ist so zu verstehen, dass man nun die Sache ausschalten solle, da verboten. Das ist es in der Schweiz aber auch. Von daher nutzlos und aus.

    ist ja die Frage, wie schnell die Kartenhersteller davon Wind bekommen und

    es umsetzen.

    ...und genau das macht die On-Board-Blitzerwarnung im Eny für mich unbrauchbar: veraltete Daten! Wenn ich so ein System betreiben wollte (was ich natürlich nicht will und nicht mache, da verboten), dann gerne mit möglichst aktuellen Daten wie die Datenbank von Blitzer.de z.B. über die App CamSamPlus oder mit dem Ooono - aber eben: will ich ja nicht.


    Fun Fact: natürlich nur zu reinen Testzwecken habe ich die Blitzerwarnfunktion im Eny mal aktiviert und bin von der Schweiz nach Deutschland gefahren. Am Zoll zeigt der Eny eine Warnmeldung:
    Achtung: die Blitzerwarnfunktion ist in Deutschland verboten. Beim zurückfahren in die Schweiz nicht. Liebe Skoda-Entwickler: auch in der Schweiz sind aktive Blitzerwarnungen verboten.

    Tesla Model X Plaid? Ja klar, lassen sich die beiden Autos nicht miteinander vergleichen - aber ich wollte für mich rausfinden, ob der X ein möglicher Nachfolger für den Eny werden könnte und habe
    darum gestern und heute Morgen für rund 150 km ein Model X Plaid über Autobahn, Landstrassen und innerstädtisch bewegen können. Abgesehen vom massiv höheren Preis im vgl. zum Enyaq sind mir folgende Sachen aufgefallen:


    Positiv:

    - der Touchscreen und die Geschwindigkeit wie man sich durch die Menüs bewegt - hätte ich gerne, aber bekomme ich ja wahrscheinlich in einem nächsten Enyaq mit Software 4+

    - 6 Einzelsitze resp. Ladevolumen - brauche ich aber nicht

    - die Leistung insb. Beschleunigung - ist für zwei, drei mal schon spassig, aber im Alltag?


    Negativ:

    - ...eben die Leistung / Beschleunigung: wahrscheinlich würde man sich schon dran gewöhnen aber die 150km waren doch eher ruppig

    - deutlich mehr Klappergeräusche im Innenraum im vgl. zu meinem praktisch klapperfreien Enyaq

    - die Sitze, Enyaq für mich (184 cm) deutlich bequemer


    damit könnte ich zur Not ja noch leben, aber:

    - Assistenzsysteme insb. Laneassist mit dem Gebimmel und immer wieder manuell einschalten, wenn er durch einen Lenkeingriff rausfliegt sowie die extrem nervösen Reaktionen: geht gar nicht - beim Eny ist das alles viel harmonischer und eine echte Fahrerentlastung

    - trotz Luftfahrwerk beim X, finde ich das DCC beim Eny insb. auf Comfort viel angenehmer

    - die Breite, Länge und der Wendekreis - für mich komplett stadtuntauglich


    Von daher ist Tesla (inkl. allen aktuellen Modellen) von meiner Liste als mögliche Alternative von der Liste gestrichen. Die einzige Alternative zum Eny ist ein noch besserer Eny :)

    Mein Bauchgefühl sagte mir bisher immer: Hände weg von Wireless Charging, die Stromübertragung durchs Kabel muss doch viel effizienter als "unkontrolliert" durch die Hülle sein. Einmal danach gegoogelt hat mich dieser Beitrag bestätigt:


    Induktives Laden schadet Smartphones und kostet mehr Energie - ingenieur.de
    Moderne Mobiltelefone lassen sich heute drahtlos mit Energie versorgen. Bei dem Verfahren altern Akkus jedoch nicht nur schneller, auch der Energiebedarf ist…
    www.ingenieur.de


    Hi

    bin bei der Mobiliar:

    Haftpflicht: brutto 734.25, netto 256.99 (wie beim Pneuhandel)

    Vollkasko: brutto 2'032.50, netto 711.38 (SB Kollision CHF 1'000)

    Schäden am parkierten Fz: netto 263.65 (SB CHF 0.--)

    plus gesetzliche Abgaben, etc. macht pro Jahr 1'299.68

    Im Vergleich dazu lag mein ähnlich teurer und analog versicherter Ford Smax Diesel knapp 200.-- höher.


    Mit dabei Paragraph 210 erweiterte Glasbruchdeckung = Bruchschäden an Scheinwerfern und übrigen Fahrzeugteilen aus Glas sind mitversichert (= Crystal Face ist mit dabei) - Selbstbehalt 200


    Zumindest in der Police kann ich nix spezielles zum eAuto finden, das Kleingedruckte lese ich nicht. Habe meinen Berater mal angeschrieben, ob es bez. eAuto bei Mobiliar noch was Spezielles zu beachten gibt.