Nein, es gibt natürlich keinerlei Kommunikation von der Wallbox an irgendeinen Dienst von Skoda.
Im Wallbox Web-Interface steht folgendes:
High-Level-Protocol: urn:iso:15118:2:2013
Es wird auch wirklich die Mac-Adresse des Fahrzeugs ausgelesen und angezeigt (beim Cupra Born ändern sich die letzten 3 Segmente bei jedem Anstecken, beim 85x bleibt die Adresse stabil).
Das steht zu dem ISO-Modus dabei:
pasted-from-clipboard.png
Alles anzeigen
Du hast den Grund genannt. Ich habe durch ein neues YouTube Video Projekt die Spellsberg WB Smart Pro installieren dürfen. Diese ist P&C fähig. Arbeitet mit und ohne 15118. Das Problem sind nicht die Wallboxen sondern MEB. Folgendes haben wir in Verbindung mit dem Enyaq herausgefunden. Solange Skoda hier nicht umstellen tut wird es leider nicht funktionieren.
Ich werde es nochmals testen, da es von Skoda einige Updates gab und ich von Spelsberg am Mittwoch die neueste Firmware erhalten habe. Tesla macht keine Probleme 😪
Hallo Herr Dies&Das_79,
also, nachfolgend finden Sie die Diagnose meines Kollegen aus der Entwicklung:
Parameter 15118 mit P&C kann deaktiviert werden. à hat ja keine Funktion
Und dann, wie vermutet, scheint das EV seine MAC ID immer zu ändern.
Ich sehe in der Datenbank, dass das EV zweimal eingelernt wurde.
Und die eingelernten IDs sind unterschiedlich.
{"id":"007DFA0692ED","name":"Enyaq IV60 grau","type":"mac"}
{"id":"007DFA09B772","name":"Enyaq IV60 grau ","type":"mac"}
(Einmal ist der Name mit Leerzeichen dahinter, damit sich der String unterscheidet)
Der Vendor Teil der MAC 007DFA ist der Volkswagen Group of America zugeordnet.
Der hintere Teil sollte dann eigentlich immer gleich bleiben, ändert sich aber immer scheinbar.
Das kann man auch gut in der Web UI unter der Whitelist sehen.
Das ist dann aber leider ein Problem des EVs. Da müsste VW/Skoda das in einem Update beheben.
Als Alternative bleibt da aktuell nur die Freigabe mittels Tag.
Fahrzeuge, die keine wechselnde MAC ID haben ist z.B. Tesla.