Beiträge von Mario79591

    Klasse Idee mit dem RFID. Ich werde Euren Input an die Spelsberg Entwicklung zurückspielen. Auch der eingebaute RFID.

    Wir konnten schon im Bereich Kabelzuführung optimieren.

    Spelsberg hat einen richtig guten technischen und auch Kundenservice.

    Du hast den Grund genannt. Ich habe durch ein neues YouTube Video Projekt die Spellsberg WB Smart Pro installieren dürfen. Diese ist P&C fähig. Arbeitet mit und ohne 15118. Das Problem sind nicht die Wallboxen sondern MEB. Folgendes haben wir in Verbindung mit dem Enyaq herausgefunden. Solange Skoda hier nicht umstellen tut wird es leider nicht funktionieren.


    Ich werde es nochmals testen, da es von Skoda einige Updates gab und ich von Spelsberg am Mittwoch die neueste Firmware erhalten habe. Tesla macht keine Probleme 😪


    Hallo Herr Dies&Das_79,


    also, nachfolgend finden Sie die Diagnose meines Kollegen aus der Entwicklung:


    Parameter 15118 mit P&C kann deaktiviert werden. à hat ja keine Funktion

    Und dann, wie vermutet, scheint das EV seine MAC ID immer zu ändern.

    Ich sehe in der Datenbank, dass das EV zweimal eingelernt wurde.

    Und die eingelernten IDs sind unterschiedlich.

    {"id":"007DFA0692ED","name":"Enyaq IV60 grau","type":"mac"}

    {"id":"007DFA09B772","name":"Enyaq IV60 grau ","type":"mac"}

    (Einmal ist der Name mit Leerzeichen dahinter, damit sich der String unterscheidet)

    Der Vendor Teil der MAC 007DFA ist der Volkswagen Group of America zugeordnet.

    Der hintere Teil sollte dann eigentlich immer gleich bleiben, ändert sich aber immer scheinbar.

    Das kann man auch gut in der Web UI unter der Whitelist sehen.

    Das ist dann aber leider ein Problem des EVs. Da müsste VW/Skoda das in einem Update beheben.

    Als Alternative bleibt da aktuell nur die Freigabe mittels Tag.

    Fahrzeuge, die keine wechselnde MAC ID haben ist z.B. Tesla.

    Wir sind mit unserem IV 60 auch sehr zufrieden und lieben das Auto. Im Gegensatz zu denen die hier berichten, müssen wir als Ruheständler auch die Anschaffungskosten, oder Leasingraten stemmen. Und da ist bei uns schnell Schluss wenn da 45.000 oder mehr aufgerufen wird. Natürlich gönne ich allen anderen und auch Speicher das Fahrzeug.

    Wir sind ebenfalls mit 50er und 60er glücklich. Es hat nicht jeder das Geld für einen 85er aufwärts. Geschweige für einen RS. Der Hype zum Software 4.X mag berechtigt sein. Im Alltag bin ich mit 3.2 sehr zufrieden. Keine Abstürze und regelmäßig kommen OTA rein. Klar die Konditionierung wäre toll, aber mein Auto fährt auch so. Ich wünsche Speicher viel Spaß mit dem neuen Enyaq, auch wenn es für mich jetzt uninteressanter wird, da kein ME3.X User und sicher einige Dinge für mich nicht mehr Relevant sind.

    Auf den Punkt gebracht. DerEnyaq ist groß, keine Frage. Wir stoßen mit 2 Kindern und Hunden recht schnell an seine Grenzen. Zum Glück haben wir gleich 2 davon😂

    Wir sind froh und dankbar über die Nachrüstmöglichkeit vom Frunk!

    Auch mein Gedanke bei dem Video. Stimme dir voll und ganz zu.

    4 Original Skoda Enyaq iV Betria Alufelgen 21“ mit Hankook 5LA.601.025 BL.

    Gebraucht aber neuwertiger Zustand der Alufelgen. Wurden nur im Sommer gefahren.

    Siehe Bilder.

    Die Räder waren auf einem Skoda Enyaq IV60 montiert.

    2 Reifen haben noch ca. 5mm Restprofil. 2 Reifen noch ca. 3mm Restprofil.

    1 Reifen hat an der Flanke eine kleine Beschädigung. Siehe Bild. Unser Reifenhändler hat einen Tausch nicht empfohlen.


    Die Felgen haben folgende Spezifikationen:

    Skoda Original Betria 5LA.601.025 BL

    5x112 8,5Jx21 H2 ET40


    Die Bereifung hat folgende Spezifikationen:

    Hankook Ventus S1 Evo 3 EV e-Performance

    235x45x21 101T DOT 23/21


    Versandkosten in Höhe von 80€ übernimmt der Käufer.


    Preisvorstellung: 1750€


    Der Verkauf erfolgt privat unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.

    Die Haftung auf Schadenersatz wegen Körperverletzungen sowie bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bleibt unberührt.

    Auf Langstrecke startet man DC ja nicht mit 65% sondern mit 5-10%, wie du schon schreibst. In dem Fall habe ich auch bei -5 Grad noch mehr als 100kW wenn das Auto auf 65% voll ist. DerbAkku ist durch das Laden warm und es ist kein Problem.


    Ob der e-Golf an DC besser von 5 auf 80% lädt, weiß ich nicht. Ich habe keinen.

    Der 50er schafft maximal 100KW. Ich habe diese in dem Jahr noch nicht gesehen. Wir gehen jetzt aus Langstrecke ins Allgäu in einer Woche. Bin dann mit Carscanner und ABRP bewaffnet unterwegs

    In dem Video ist ein Fehler: ".... die versprochenen 380€ ...." muss vermutlich ".... die bis zu 380€ ..." heissen, oder?

    Hallo Gerhard. Du hast recht. Bis zu stand dort. Es geht eher weniger um die Summe sondern um den Ablauf. Dieser ist sehr unbefriedigend. Leider. Falls jemand von Euch bei Check24 vorbeischaut wegen der THG, dann bitte an das Beispiel denken.

    Für 2024 bin ich mit THG Quotenportal mehr als zufrieden.

    Ich habe mit Check24 für 2023 größtes Geschiss. Meidet den Laden unbedingt.


    Finger weg von Check24 … So nicht!!! Das Dilemma mit der THG Quote

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.