Beiträge von Oranius88

    Ich habe mich heute mal ins Auto gesetzt und im Rhein-Main Gebiet rumgescrollt. In Privat-Modus kennt er nix was zu erwarten ist. In Online ploppen Sperrungen etc. auf. Dann habe ich here auf meinem Handy geöffnet und einige kleine Staus/stockender Verkehr von 1-3 min hat er gefunden (orange/rot), die auch in here sind. Allerdings hat er auch kleine Staus die nicht in here sind , was mit Lag erklärbar wäre. Einen größeren Stau am Wiesbadener Kreuz kennt er allerdings nicht, obwohl er in here ist. Mein Fazit es funktioniert irgendwie, aber nicht überzeugend und meiner Meinung nach war es schon mal besser. Solange nutze ich halt Maps über Android Auto. Ladeplanung geht ja eh erst richtig mit 3.0.

    A3 Offenbacher Kreuz - Mönchhofdreieck...

    Ein Leidensgenosse, ich war im selben Stau :D . Ich habe das auch festgestellt. Im Winter hat der Enyaq mich immer ganz passabel über Verkehrsstörungen informiert. Einmal war direkt vor mir eine Vollsperrung und 5 Minuten später kannte der Enyaq sie auch. Nach einiger Zeit Home Office, wo ich nicht viel gefahren bin jetzt schon in 3 große Staus (> 45 min Verzögerung) voll reinfahren lassen. Das defekte Auto was einmal den Stau verursacht hat, war bekannt in der herausziehbaren Leiste im Navi Display. Auch Baustellen oder Sperrungen zeigt er nur eben nicht Staus. Ich habe das verbucht unter allgemeine Software Probleme die mein Enyaq seit dem Steuergerätewechsel hat, aber scheinbar haben es ja mehrere, dass es mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

    Ich wollte einmal einen Zwischenbericht abgeben. Die Werkstatt hat noch einmal auf meinen Druck hin neu kalibriert (insg. 3x jetzt) und laut deren Aussage nichts weiter gemacht. Autos an Ampeln werden jetzt wieder besser erkannt. Ich kann wieder ohne Angstschweiß mit 50 auf eine rote Ampel mit wartendem Auto zufahren. Der Enyaq erkennst sie und bremst geschmeidig ab. Allerdings nicht hinterlegte Schilder werden immer noch erst am Schild umgesetzt mit dazugehöriger starker Bremsung. Genauso ist das Kurvenfahrverhalten der automatischen Lenkung mehr schlecht als recht und die erneute Kalibrierung hat auch hier überhaupt nichts geändert.


    Ich habe mich nochmals bei der Werkstatt beschwert und der Werkstattleiter wollte sich erkundigen, was noch gemacht werden könnte. Das ist jetzt 2 Wochen her und ich warte noch immer auf Rückruf. Heute habe ich von mir aus noch einmal angefragt, wie der Stand ist. Mal sehen wann denn endlich der Rückruf kommt. Das Skoda Werk hat es doch hinbekommen, dass nicht hinterlegte Schilder erkannt werden und sanfter gebremst wird, so dass am Schild (wie bei hinterlegten Schildern) die Geschwindigkeit passt. Genauso dass er ohne pendeln zwischen den Strichen die Kurven gefahren ist. Ich verfluche diese blöde Airbag Lampe, weswegen das Steuergerät gewechselt wurde.

    Hallo zusammen,


    nach langem lesen mal mein erster Beitrag :) Ich war mit der Schildererkennung meines Enyaqs sehr zufrieden, bis letzte Woche. Er hat Schilderbrücken mit ihren dynamischen Geschwindigkeitsvorgaben früh erkannt und entsprechend sanft runtergebremst. Auch Schilder vor Baustellen waren nie ein Problem. Natürlich gab es auch den ein oder andern Fehler wie bei parallelen Abfahrten, aber trotzdem eine sehr gute Erkennungsrate. Dann kam letzte Woche ... Zuerst reingesetzt und mit einem Airbag Fehler begrüßt worden. Werkstatt angerufen und schnell einen Termin erhalten. Die Dacheinheit mit dem Steuergerät für die Airbags wurde ausgetauscht, weil angeblich als Fehlermeldung hinterlegt war, dass die Anzeigeleuchte für den Beifahrerairbag defekt ist. Innerhalb eines Tages konnte ich das Auto wieder abholen. Allerdings hat der Enyaq sich danach äußerst seltsam verhalten. Mehrmals einfach kein Vortrieb für kurze Zeit trotz Strompedal treten, in einer 30er Zone hat er nicht rekupiert, sondern hat mich bis auf 40 kmh den Berg herunterrollen lassen, Phantombremsungen etc. Das Beste ich stehe vor der Garage und möchte reinfahren... Airbag Fehler.


    Also direkt noch einmal die Werkstatt angerufen und Auto wieder hingefahren. Am nächsten Tag kam der Anruf das neue Steuergerät hätte die Kalibrierung "vergessen". Wurde neu kalibriert und eine Testfahrt von 30 km gemacht. Angeblich alles wieder in Ordnung. Nun habe ich ihn wieder abgeholt und scheinbar war auch alles gut. Allerdings waren scheinbar alle Schilder in Navi hinterlegt. Denn am Samstag bei dem schönen Wetter einmal die A3 Richtung Würzburg wie so oft bereits gefahren. Mein Enyaq erkennt, wie bei vielen im Forum, die Schilder wenn er auf Höhe dieser ist und wirft den Anker. Er fährt dicht auf LKW auf und bremst stark (ich 130 kmh, LKW 90 kmh). Manche Autos registriert er so spät, dass ich selbst schon bremse und damit den TA ausschalte. An Ampeln mit 30 kmh auf ein stehendes Auto zufahren ging immer, jetzt muss man fast die Unterhose wechseln. Außerdem pendelt er in engeren Kurven immer zwischen den Linien, in denen er vorher perfekt mittig geblieben ist, besonders bemerkbar bei Autobahnauffahrten, wenn ich ihn machen lassen würde, würde er über die dicken Linien hinausschießen auf die rechte Spur.


    Meine Vermutung die Werkstatt hat das Steuergerät wieder falsch kalibriert und er "schaut" nicht weit genug nach vorne. Aber da einige sich hier bereits über ähnliches Verhalten des Enyaq ausgelassen haben (was bei ihnen Standard zu sein scheint), wollte ich einmal nachfragen, ob es so einen Fall schon einmal hier im Forum gab, wo das Steuergerät getauscht wurde und alles nur noch schlecht als recht mit dem TA funktioniert hat.


    Grüße aus dem sonnigen Mainz.


    P.S. Enyaq geliefert Nov. 21 also nicht 3.0 Software

    Pakete: Convenience+, Fahrassistenz+, Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Parken+, Sitzkomfort,