Hallo,
bei Wiegers war ich auch, die wussten auch nicht mehr als man im Netz herausfinden kann. Der 50er Enyaq war mangels AHK schnell raus. Letztenendes ist es ein Kia E-soul geworden, der stand einfach beim Händler um die Ecke (nicht Wiegers) und konnte mitgenommen werden. Incl. Bafa, die der Händler schon beantragt hatte, gab es 36% Rabatt auf den Listenpreis, weil das Auto auf den Händler angemeldet und damit ein Vorführwagen ist. Deshalb war mir auch egal, dass der Kia außer einem Schiebedach alles an Extras verbaut hat, die es gibt. Er war immer noch 4000 Euro günstiger als die Basisausstattung mit kleinem Akku, auf die ich auch noch drei bis sechs Monate hätte warten müssen. Mit 12km habe ich ihn übernommen, Knapp 3000km hat er jetzt schon auf der Uhr und schlägt sich tapfer. 14kWh in der Stadt und 18kWh auf der Autobahn bei 110km/h bedeuten real eine Reichweite von 450km in der Stadt und 350km auf der Autobahn. Laden mit bis zu 70KWh heißt praktisch, dass er mit leerem Akku bis 40% mit 70kW lädt, darüber regelt er runter auf 48kW-40kW. Bei 70% habe ich abgebrochen, weil es bis zum Ziel locker gereicht hat. Von 0 auf 100% würde er deutlich mehr als eine Stunde brauchen. Das wäre mir zu lange. Wir nutzen ihn fast nur als Stadtauto bei täglich 50-80km kommt er nach drei Tagen an den Ziegel und lädt mit 2,5kw über Nacht bis er wieder 80% hat.
Bei den Strompreisen auf der Autobahn wäre der Kia bei Tempo 130 und 28kWh Verbrauch übrigens nicht günstiger als mein T5 TDI mit 174 PS. Der verbraucht bei Tempo 130 9,5l oder 15 Euro, bei 1,60Euro/l. Der Kia bräuchte 14 Euro, bei 50ct die kWh. Der Kia wäre bei dem Tempo aber nach ca. 230 km leer, der Bulli fährt 800km ohne Tankstelle.
Laden zu Haus mit Strom aus der PV macht Spaß, laden bei Ionity für 79ct/kwh ist am Ende teurer als einen V6 TDI mit 160 fahren.