Beiträge von RalphP

    Finale Info: Enyaq ist seit gestern wieder ok und ich konnte ihn abholen.

    Unterm Strich war es dann schlussendlich das anfangs diagnostizierte Modul 9 des Akkus und das zugehörige Steuergerät für diese Modulgruppe, welches direkt im Akku verbaut ist.

    Woher der Defekt kam, ist nicht nachvollziehbar ... passiert halt.


    Ersatzwagen wurde seit Montag auf Kulanz von Skoda Deutschland Kundenservice übernommen. Hier ist sehr zu empfehlen, sich als Fahrzeughalter zusätzlich zum Autohaus/der Werkstatt, mit dem Skoda Kundenservice in Verbindung zu setzen und freundlich aber bestimmt auf Übernahme der Kosten zu pochen.


    Hoffentlich war's das jetzt mit Abschleppen bis zum Ende der Laufzeit. ;)

    Also, dass mit der Mobilitätsgarantie mag ja verstehen, wer will, ich nicht.

    Du hast ein Auto, da ist noch Garantie drauf. Es hat einen Defekt, der klar unter die Garantie fällt (logo, manchmal ist das nicht so 100% klar, aber meistens ja schon). Dann gibt es drei Tage einen kostenlosen Ersatzwagen und wenn die Reparatur länger dauert (was ja auch an Skoda liegt und oft ja Verständlich ist, weil nicht jeder Fehler ist ja eindeutig zu Diagnostizieren - aber zumindest bei Verfügbarkeit von Ersatzteilen liegt es ja klar ein ihrer Logistik), muss man als Kunde Anträge stellen und den Bittsteller machen und schwebt in der Unsicherheit, dass einen die Mobilität in dem Zeitraum ggfs. recht viel Geld kostet?

    Eigentlich müsste man ja Geld dafür bekommen, da die Ersatzfahrzeuge oft Wenigerwertig sind und im Unterhalt teurer, da meist Verbrenner und viele günstige Lademöglichkeiten haben.

    Vermutlich ist der ganze Planet 100% Klimaneutral, bevor sich an solchen Dingen was ändert.

    Anscheinend gilt die Mobilitätsgarantie erst mal 3 Tage, dann kann der Händler bei länger dauernden Garantiereparaturen nochmal plus 7 Tage beantragen. Das ist bei mir so geschehen. Bis eben heute ist dadurch die Kostenseite für den Ersatzwagen gedeckt.

    Bisher bin ich freundlich, verständnisvoll und ruhig gegenüber Skoda. Das wird sich ab kommender Woche ändern, wenn Skoda sich dazu nicht äußert.

    Mein Händler/Werkstatt macht einen tollen Job: immer Rückmeldung, kommen mir mit Vollkaskoerweiterung (Reduzierung der Selbstbeteiligung beim Ersatzwagen) soweit entgegen, dass ich die 20 EUR extra pro Tag nicht zahlen muss, halten mich detailliert auf dem Laufenden etc. etc.

    Update:
    Ersatzteile waren dann doch am nächsten Tag da. Steuergerät und Modul 9 des Akkus wurden getauscht.


    Aktueller Status: gleicher Fehler wie vor Reparatur wird wieder angezeigt (als ob praktisch nichts repariert wurde). Fahrzeug nicht fahrbar, bewegt sich kein Stück.

    Anfrage, was nun gemacht werden soll, liegt seit gestern Früh bei Skoda ... Werkstatt wartet auf Rückmeldung.


    Ersatzwagen geb ich heute zurück. Ist bis heute kostenlos durch Mobilitätsgarantie.
    Bisher ist keine Bearbeitung der weiteren Kostenübernahme "Ersatzwagen" durch Skoda Kundenservice erfolgt (hab gerade nachgefragt). Bin somit ab heute dann erst mal ohne Auto.

    Wollte mir eigentlich nächstes Jahr den Elroq als Nachfolger holen ... derzeit ist das ein großes "Fragezeichen", ob ich darauf Lust hab. :(

    Bei mir heute Feedback: Nach Rücksprache mit Skoda werden ein Akkumodul und das zugehörige Steuergerät getauscht.


    Ebenfalls gleiches Problem wie bei D.H.: Ersatzteile laut heutigem Stand "nicht lieferbar" – Reparaturtermin unbekannt. :(

    Wegen Leihwagen: Diskussion mit Skoda Kundenbetreuung ist angeleiert, dass ich erwarte, dass Skoda die Kosten hierfür übernimmt.

    Also der reine Arbeitsaufwand wurde mir mit rund 10 Stunden unter Vorbehalt gesagt. Aber die müssen ihn halt irgendwie dazwischen schieben. Kam ja unverhofft ohne Termin ;) Wie lange der Ersatzwagen dann kostenlos über die Mobilitätsgarantie läuft ist noch nicht klar. Vorm Wochenende bekomme ich den Enyaq relativ sicher nicht mehr.

    Zwischenstand heute: Nach Messung und Prüfung liegt wohl ein Defekt im Akku in "Modul 9" oder der Verkabelung des Moduls vor.

    Der Akku wird jetzt ausgebaut und geöffnet und das Modul/die Verkabelung geprüft und dann ggfs. getauscht. Macht/kann meine Werkstatt selber durchführen. Die haben die benötigten Maschinen und auch den geschulten Hochvolttechniker im Haus.

    Die machen das lt. Aussage nicht zum ersten Mal ...


    Hab über die Mobilitätsgarantie übrigens einen Skoda Kodiaq als Ersatzfahrzeug.

    Bei mir heute zweiter Totalausfall.

    Im April wurden die Schlüssel nicht mehr erkannt — abgeschleppt.


    Heute während dem Laden an der Wallbox bei 70 % einfach aufgehört. Wollte nachsehen und wurde gleich mit 3 Fehlermeldungen begrüßt: 12 V, Elektrosystem und Antriebssystem. Auto war nicht mehr fahrbar. Wieder ADAC gerufen … 12 V mit booster unterstützt… keine Änderung … Batterie ab- und angeklemmt, Ergebnis waren dann 13 Fehlermeldungen … alles quer durch den Gemüsegarten. Unter anderem auch eine angeblich total entladene Fahrbatterie (Ladestand ist aber bei 70%). Also wieder abgeschleppt…

    Also mal abwarten, was die Werkstatt morgen sagt. :cursing:

    Hat er gar nicht gemacht. Er ist erst mal davon ausgegangen, dass eine schwache 12-V-Batterie der Verursacher ist – war aber nicht der Fall. Batterie war top.

    Eigentlich war der Fehler "Schlüssel verlernt" schon vom Skoda-Service ferndiagnostiziert und dem ADAC-ler mitgeteilt. (Man muss dazu vielleicht wissen, dass das Skoda Autohaus auch gleichzeitig der wohl größte ADAC-Stützpunkt hier in der Gegend ist. Die haben praktisch ihre eigenen "Abschlepper" und ADAC-Service-Leute "im Haus").

    Da der Enyaq auch noch am Ladekabel hing, musste ich ihm zeigen, wo man die Sollbruchstelle in der Kofferraumverkleidung "aufbricht" um den Stecker mit der Notentriegelung zu lösen.