Startest Du den Ladevorgang vor oder nach dem einstecken des Ladekabels?
Nach dem einstecken des Ladekabels.
Erst das Kabel in die Wallbox, dann das Kabel in den Enyaq und dann melde ich mich per RFID an. Dann lädt er (oder auch nicht).
Startest Du den Ladevorgang vor oder nach dem einstecken des Ladekabels?
Nach dem einstecken des Ladekabels.
Erst das Kabel in die Wallbox, dann das Kabel in den Enyaq und dann melde ich mich per RFID an. Dann lädt er (oder auch nicht).
Das Ladekabel kann ich ausschließen, da ich das Kabel vom Opel ausprobiert habe und auch den Fehler hatte. Und der Opel hat mein Kabel vom Enyaq und es hat geklappt.
Alles anzeigenIch habe leider auch das Problem. Bei meiner ersten Ladung hatte ich noch keinen Ladeort angegeben.
Danach habe ich einen Ladeort angegeben und der Skoda hat nur in der Notladung mit ca. 3 kW geladen und die eingestellte 80% Grenze ignoriert. Jetzt habe ich den Ladeort wieder gelöscht. Er fängt kurz an zu laden (ca. 7-11 kW) und dann bricht er ab. Im Enyaq steht "Ladevorgang abgebrochen". In der MySkoda App steht "Kabel nicht angeschlossen".
Jetzt habe ich die Ladeleistung manuell reduziert und der Enyaq lädt mit 5 - 5,5 kW.
Was muss ich denn einstellen, damit er wieder mit den vollen 11 kW lädt?
Wallbox: ABL eMH3 Twin
Softwarestand 3.1
Danke vorab.
Leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Das Problem besteht nun wieder. Auch ein Neustart der Wallbox hat diesmal nicht geholfen. Ein anderes Auto (Opel Mokka-e) lädt ohne Probleme mit 10 - 11 kW. Mein Enyaq lädt an anderen getesteten Wallboxen auch problemlos mit 10 - 11 kW.
Daher scheint es irgendein Problem zwischen dem Enyaq und der Wallbox ABL eMH3 Twin zu sein.
Heute Morgen habe ich es erneut getestet. Erst fing es mit 7,5 kW an, dann ging es für ca. 15 Sekunden auf 10 kW hoch, dann wieder für ca. 30 Sekunden auf 7,5 kW und dann stand wieder im Display Ladevorgang abgebrochen.
Nun lade ich wieder mit der reduzierten Ladeleistung mit 5 - 5,5 kW und es funktioniert.
Hat noch jemand eine Idee?
Es lag tatsächlich an der Wallbox. Die Box wurde einmal komplett neugestartet und jetzt lädt der Enyaq wieder mit den 11 kW...
Was ist denn in Deiner Wallbox eingestellt?
Steht die auf aus, wenn Du den Stecker einsteckst und wird erst aktiviert, wenn das Fahrzeug mit der WB verbunden ist?
Die Wallbox ist grundsätzlich an. Nachdem ich den Stecker eingesteckt habe in der Box und im Auto muss ich mich per RFID authentifizieren. Dann lädt er (oder auch nicht).
Das kann ich erst heute Abend testen.
Da das erste Laden auch ganz normal geklappt hat, dachte ich, es wäre eine Einstellungssache gewesen.
wuelfele schau mal bei Benachrichtigungen nach, da hast du zwei Nachrichten. Vielleicht ist eine davon ein Ladeupdate:
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Schön wärs...
FoG Wenn ich Ladeleistung - Strom reduzieren deaktiviere, dann wird der Ladevorgang abgebrochen (Siehe Bilder). Nur deshalb habe ich die Funktion aktiviert damit er zu mindestens mit 5,5 kW lädt.
So sieht es bei mir in der App aus. Wenn ich die Einstellung "Strom reduzieren" ausschalte, fängt er kurz an zu laden und dann wird der Ladevorgang abgebrochen. In der App erscheint dann "Kabel nicht angeschlossen".
Ansonsten habe ich nur den Battery Care Modus aktiviert (habe ich zum Testen aber auch schon aus gehabt).
Leider klappt es bei mir nicht...
Nur wenn ich die Ladeleistung reduziere (ca. 5 kW) lädt der Enyaq.
Die Abdeckung des DC-Anschlusses habe ich auch entfernt.
Den Ladeort habe ich heute Morgen auch erst gelöscht und seitdem bin ich nicht gefahren. Dauert es einfach eine gewisse Zeit bis er die Ladepunkte wieder "vergessen" hat?