Alles anzeigenHallo Nico,
ich habe die gleiche Konfiguration (openWB Raspi und Go-e) wie Du, angeschlossen und funktionsbereit, warte auch auf das Auto.
Heute habe ich meinen KfW Zuschuss erhalten....
Aber noch eine Anmerkung: Unsere Go-e kann ja nicht die Phasen schalten, aus diesem Grunde habe ich mir ein Zwischenstück (32A CEE - 32A CEE) angefertigt, bei dem nur eine Phase angeschlossen ist.
Mein Plan ist also, im normalen Betrieb die Go-e immer nur einphasig laufen zu lassen, da ich mir hier die beste PV Nutzung (10kWp auf dem Dach) erwarte.
Sollte ich mal schnell laden müssen, entferne ich meinen Adapter händisch (gut an meiner Lösung finde ich, dass dabei die Wallbox vom Strom geht und somit kein versehntliches Umschalten zum Autodefekt führen kann).
Wie oft kommt das vor: 3 mal im Jahr? Dafür haben ich 700€ gespart...
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Es freut mich zu lesen dass da auch Leute gibt die keine Angst vor Basteln haben und grefein ja zu einer Open Source Lösung.
Mir gefällt deine Idee mit einem Adapter dazwischen, da überlege ich aber dass deine Lösung letztendlich nicht die Anforderungen der KfW entspricht.
Laut KfW Anforderungen soll ja die Wallbox fix installiert sein oder sehe ich das falsch? Fix ist die Wallbox installiert, doch ob auch deine Lösung mit dem Adapter auch als feste Installation gilt weiss ich nicht.
Kannst Du auch ein paar Fotos hier posten?
Vielleicht gibt es hier Leute im Forum die das besser betrachten können.
Man könnte aber nach einem Jahr gedankenlos deine Lösung implementieren!
Schöne Grüße aus Erfurt,
Nico