Beiträge von Morepower

    So mache ich es mittlerweile auch. Ich habe im Auto den maximalen Ladestand (80%) eingestellt, sowie die Tatsache, dass ich morgens gerne 21 Grad im Auto haben möchte. Den Ladeplan (Laden ausschließlich zwischen 22 und 7 Uhr) habe ich über die Wallbox programmiert. So klappt das verlässlich. Nachmittags stecke ich das Kabel dran, um 22 Uhr fängt er an zu laden, bei 80% ist Schluss, morgens macht er die Klimaanlage an und fertig.

    Der neuste Brüller. Heute Morgen diese Meldung erhalten:SkodaApp.png


    Seither funktioniert die App wieder gar nicht mehr.

    So mache ich es mittlerweile auch. Ich habe im Auto den maximalen Ladestand (80%) eingestellt, sowie die Tatsache, dass ich morgens gerne 21 Grad im Auto haben möchte. Den Ladeplan (Laden ausschließlich zwischen 22 und 7 Uhr) habe ich über die Wallbox programmiert. So klappt das verlässlich. Nachmittags stecke ich das Kabel dran, um 22 Uhr fängt er an zu laden, bei 80% ist Schluss, morgens macht er die Klimaanlage an und fertig.

    Hier exakt genau gleich. Nur lädt er bei mir schon ab 20 Uhr. Da fängt bei uns der Niedertarif an.

    Was ja bei dem Thema auch komisch ist, ist dass die App - also der Server - „ein unveränderlich dastehendes Fahrzeug“ sieht. Ich habe irgendwie das Gefühl, er denkt ein eingeloggtes Fahrzeug zu sehen und lässt das „richtige“ Fahrzeug nicht rein, weil es versucht, sich mit der gleichen IP-Adresse oder was auch immer für eine ID da verwendet wird, anzumelden. Irgendwann schmeißt er aber mal alle die nix machen raus und das „richtige“ Fahrzeug kann sich wieder einloggen. Der S19 Workaround führt vielleicht nur zu einer neuen ID-Vergabe und somit würde der Server die Anmeldung akzeptieren. Oder so…

    Keine Ahnung. Ich nutze die App nicht mehr. Völliger Schrott. Wenn da vielleicht mal der Kilometerstand und andere Informationen angezeigt werden, dann vielleicht.

    Unser Enyaq steht in einer Garage ohne Mobile-Empfang. WLAN wäre eigentlich verfügbar, aber da will er irgendwie auch nicht drüber kommunizieren. So nutze ich halt die App der Wallbox um zu checken ob er lädt.

    Ich arbeite mein ganzes Leben lang in der Telekommunikation und IT-Branche und verliere langsam den Glauben, dass es irgendwann mal Software gibt die gut funktioniert.

    Das habe ich schon verstanden. Aber bisher hatten wir den Eindruck hier, dass sich das Steuergerät „weggehängt“ hat und durch den Sicherung 19 Workaround wieder zum Leben erweckt wurde. Aber bei einer Selbstheilung nach einer Woche fallen mir im Auto dann keine Prozesse mehr ein, die dazu führen sollten. Auf einem Server könnte ich mir da schon ein paar Sachen vorstellen.

    Ich baue bei der Sicherung 19 einen Schalter ein....

    hattest Du die Fehlermeldung „Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden“?

    Ja genau. Wollte dann auch das ganze System auf Werkeinstellung zurücksetzen. Carplay funktioniert bei mir auch gar nicht. Dort kam dann die Fehlermeldung: Deaktivieren Sie bitte den "Privaten Modus", um die Skoda Connect-Verbindung zu löschen und das Fahrzeug auf die Wekseinstellungen zurückzusetzen.

    Der private Modus war aber nicht eingeschaltet...

    Sagt mal, ein Serverproblem, wo der Enyaq irgendwie - warum auch immer - mit seiner IP Adresse nicht mehr reinkommt und beim Sicherung 19 Ziehen dann ne neue IP vergeben/angefragt wird, kann das aber nicht sein, oder?

    Ich habe die Sicherung nicht gezogen! Er hat sich selber erholt. Er konnte letzte Woche nie eine Verbindung herstellen. Ich denke nicht, dass das was mit der IP Adresse zu tun hat. Das war eher ein Serverproblem.

    da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Nachdem wir nun heute Nachmittag nach knapp einer Woche Ausfall der Onlineverbindung endlich den Sicherung 19 Workaround probieren wollten, konnte ich eben - als ich meinen Superb iV programmieren wollte - den Enyaq in der App wieder sehen. Da meine Frau mit dem Auto unterwegs ist, kann ich noch nicht sagen, ob die Fehlermeldung weg ist, aber das wäre ja nun doch ein bisschen gruselig.

    Bei mir das gleiche Phänomen! Seit einer Woche konnte der Enyaq keine Verbindung mehr aufbauen. In der App war der Status zwar immer aktuell, aber der Ladestand war der vor einer Woche. Gestern kurz reingeschaut und da war er wieder richtig. Am Abend im Wagen geprüft und der war auch wieder Online.

    Bei mir war auch die Frau mit dem Wagen unterwegs..... hmm:D

    Wir haben unseren IV80 seit Juni. Im Grund können wir nicht meckern.

    Wir haben durch befreundete Händler gehört, dass 2 von 3 Zulieferern von Kabelbäumen etc. schlechte Qualität liefern.

    Das ist wohl für den VW Konzern gemeint also auch für ID3 und ID4. Man denkt ja immer, betrifft uns ja nicht.

    Wie bei Krankheiten. Aber im Kofferraum fielen beim ersten Öffnen die Schrauben entgegen und nach der ersten Autowäsche standen die silbernen Zierleisten in der Gegend rum.

    Da denkt man an verstehen Sie Spaß. Wir sind sehr geduldig. Nachdem der Wagen dann auf der nächsten längeren Strecke mit Ausfall der Elektronik ausgefallen ist, ist meine Frau ohne Anzeige von irgendwas im Display mit dem iPhone zur nächsten Werkstatt gefahren. Das war polizeilich nicht in Ordnung, Man hätte sich abschleppen lassen müssen. Dann wäre auch diese Skoda Mobil Garantie gegangen. Wenn man aber versucht die Kosten zu minimieren, hat man keinen Anspruch auf Mietwagen oder Ähnliches. Darum: Abschleppservice rufen und dann auf Skoda Kosten ins Hotel gehen . Bei uns passiert das jetzt regelmäßig. Wir verleihen unseren Enyaq80, ein sehr schönes Auto, an Nachbarn. Die fahren in eine Himmelsrichtung, der Wagen fällt aus, wird abgeschleppt, das Hotel wird bezahlt. Skoda sagt, dass sei in Ordnung und es kann immer mal was passieren. Ich lebe in Symbiose. Skoda ist es scheiß egal was den Kunden widerfährt - das kann man doch gern mal nutzen.

    Wir haben den iV80 seit genau einem Monat und schon über 2'500km gefahren. Im Grossen und Ganzen sind wir zufrieden. Aber bis jetzt die folgenden Probleme:

    • Türgriff hinten musste ersetzt werden, weil er nicht richtig funktionierte. Wurde uns bei der Übergabe gesagt. Türgriff wurde dann ersetzt, aber funktionierte immer noch nicht --> Kabelbaum in der Türe gequetscht. Muss ersetzt werden. Bis das Teil da ist dauert es zwischen 5 und 10 Wochen.
    • Zum Teil komische Reaktionen der diversen Assistenzsyteme, z.B. auf Autobahn mit 120km/h gefahren. Dann kam ein Tunnel und eine 100er Tafel. Der Wagen bremste aber ziemlich fest und wollte auf 60 runter. Eine Woche früher war da noch eine Baustelle mit einer 60er Begrenzung...
    • Meldungen dass Assistenzsysteme im Moment nicht verfügbar sind. Habe leider kein Foto gemacht.
    • Gestern Abend wollte ich losfahren, aber die Display's blieben dunkel. Reset über den On/off Knopf funktionierte.
    • CarPlay kriegen wir überhaupt nicht zum Laufen.

    Das Teil lässt sich aufladen und fährt. Aber die Software ist katastrophal. Sollte ja nächstens ein Update kommen und ich bin mittlerweile mit dem Werkstattleiter per Du.