Gestern den Eny mit dem neuen Release 3.0.0 abgeholt. Das Wiederverbinden mit Skoda Connect war extrem mühsam und dauerte insgesamt 1,5 Tage. Ich habe es grob dokumentiert. Jemand ohne IT-Kenntnisse schafft das niemals.
Beiträge von Morepower
-
-
Bei meinem Enyaq wurde Mittwoch das ME3-Update installiert, ich hatte deshalb extra einen Termin ausgemacht mit 2 Wochen Wartezeit.
Vom Skoda-Zentrum erhielt ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug, denn das Update sollte über 1 Tag dauern.
In der Zeit funktionierte die MySkoda-App noch munter weiter und ich bekam ständig Benachrichtigungen auf dem Handy, dass die "Klimatisierung abgeschlossen" wäre.
Am Donnerstag konnte ich meinen Enyaq dann abholen, allerdings war die Anmeldung meines Hauptbenutzers nicht möglich (nur Gast).
Mein Enyaq wurde aber weiterhin in der MySkoda-App angezeigt, als wäre alles in Ordnung.
Dank dem Forum fand ich heraus, dass bei meinem Enyaq noch ein Update manuell installiert werden musste.
Im Autodisplay wurde oben ganz versteckt eine kleine 1 mit einem Kreis darum angezeigt, es fand keine automatische Installation statt.
Ohne dieses Update war keine MySkoda-Aktivierung möglich und die Anmeldeversuche brachen gleich ab (Fehlermeldung1.jpg).
Um das Update zu installieren, musste ich zuerst mit dem Finger oben auf das Autodisplay tippen, wo die 1 war und nach unten wischen.
Danach wurde das Update unter Benachrichtigungen angezeigt.
Anschließend musste ich das Update manuell auswählen und dann auf „Installieren“ tippen.
Zur Installation musste die Zündung aktiviert werden, ich ließ meinen Enyaq dann sicherheitshalber einige Minuten lang im Fahrmodus
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen Enyaq schon manuell aus meiner Skoda-Garage geschmissen und meine MySkoda-App auf dem Handy bereinigt.
Als das Update erfolgreich war, versuchte ich meinen Hauptbenutzer zuerst über den Barcode vom Autodisplay zu aktivieren.
Allerdings kam ich immer nur bis zum zweiten Bestätigungs-Barcode, wo mein Enyaq im Skoda-Connect-Account freigeschaltet werden sollte.
Leider konnte die MySkoda-App den zweiten Barcode nicht erkennen (Fehlermeldung2.jpg).
Dann hatte ich die Faxen dicke und gab meine Skoda Connect-Zugangsdaten manuell über das Autodisplay ein (Emailadresse und Passwort inklusive Sonderzeichen).
Anschließend funktionierte die Aktivierung von meinem Hauptbenutzer und meine Update-Odyssee war zu Ende.
Ich bezweifle, dass das ein normaler Mensch ohne IT-Fachkenntnisse geschafft hätte (selbst mit hatte es Stunden gedauert).
Mir gefällt mein Enyaq als Auto sehr aber die Software von Skoda ist leider einfach nur hanebüchen!
Vielen Dank für Deinen "Erfahrungsbericht". Ich bringe meinen Wagen am 8.11. in die Garage. Der erste Termin wurde verschoben, da die zu ersetzende Starter-Batterie noch nicht geliefert wurde. Ich befürchte ein ähnliches Chaos und deshalb drucke ich Deinen Bericht schon mal als Gebrauchsanleitung aus
-
Ich habe gerade den Anruf der Garage gekriegt. Mein Termin vom 5. Oktober für den SW-Upgrade muss storniert werden. Die stärkere Starter-Batterie sei noch nicht eingetroffen....
Wird die Starter-Batterie auch ausgetauscht? Höre ich zum ersten Mal
-
Das ging mir nach dem Update auf 22.6 schon so. Navigation und Geschwindigkeitssteuerung via Navidaten wurde plötzlich viel schlechter.
War bei mir auch so. In den Ferien in Frankreich hatte ich jetzt auch täglich die Meldung: Keine Daten für das Gebiet vorhanden (oder ähnlich). Hatte ich vorher noch nie...
-
Bluetooth und WLAN an
Auf Smartlink drücken
iPhone auswählen
Fertig.
Funzt zumindest bei mir mit dem iPhone 7 und dem aktuellen iOS. Laut Apple geht es ab dem iPhone 5.
Das habe ich wochenlang genauso gemacht. Ging eben nicht. Erst nach dem Neuaufsetzen des Systems. Mit den gleichen SW-Versionen wohlgemerkt....
-
Gibt's hier schon andere Erkenntnisse außer SW updates? Fahre zu 98 Prozent den Wagen selbst und nutze Android. Aber letztens wollte die Holde Mal eine längere Strecke fahren und ist aufgrund der Spritpreise mit dem Enyaq los. Ich hab ihr Apple Handy zum Verrecken nicht verbunden bekommen. Weder per Kabel noch wireless.
Wir hatten dieses Problem von Anfang an! Ich habe mit sicher 6 iPhone's (sehr alt, alt und aktuell) probiert und habe es nie geschafft CarPlay zu starten. Habe alle Tricks probiert und nichts hat genützt. Musste dann in die Garage (2 Tage) und das komplette System wurde neu aufgesetzt. Aber wieso es nicht ging, konnte mir niemand sagen.
-
Wir haben aktuell auch sicher einmal die Woche irgend eine Störung.
Und ich fahre am Dienstag von Zürich nach Köln. Abenteuer pur!
-
Uoops, wollte heute morgen losfahren, nähere mich, schließe auf, ziehe den Ladestecker heraus (war über nacht am Strom, Ladestand 78%), macht es "PLING".
War schon etwas verwundert. Steige ein, latsche auf die Bremse, System fährt hoch, im Fahrerdisplay leuchtet mich fett die orangene Warnleuchte "SOS-Notruf" an.
SOS-Taste am Dachhimmel leuchtet "ROT".
Alles andere funktionert. Fahre ohne weitere Fehlermeldung zur Arbeit.
Mal sehen wie es aussieht, wenn ich um 12 Uhr wieder nach Hause fahre.
Kennen wir auch. In diversen Varianten. Allerdings SOS-Notruf noch nie. Sind die wenigsten nett da?
-
Haha, genau das erwarte ich von meiner Werkstatt. Und deswegen warte ich solange, bis die sich melden.
Gruselig? Auf jeden Fall... bestenfalls macht man sich da zum Affen, obwohl die Nachfrage durchaus berechtigt ist. Aber der Esel in der Garage sitzt halt leider am längeren Hebel.
Gut, man kann auch ne andere Werkstatt aufsuchen. Aber ich denke, wenn die ersten Leute mit Bestandsfahrzeugen Termine bekommen, kann man das hier lesen.
Ich war zuletzt in der AMAG Garage am Hauptsitz in Bad Schinznach (Schweiz). Dachte die haben da Spezialisten. Aber da lief alles mit Support von Skoda. Ich glaube die können in der Garage nur den Stecker anstecken und die Jungs von Skoda greifen dann darauf zu. Erschreckend diese Abhängigkeit...
-
Ich fahre Ende Juli in den Urlaub. Habe letzte Woche in meiner Skoda Werkstatt mal nachgefragt, wann es das Update auf die 3.0 Software voraussichtlich geben wird und ob ich vorsorglich schon einen Termin Ende Juni/Anfang Juli haben kann.
Der Werkstattmitarbeiter sagte er wisse nichts von einer neuen 3.0 Software.
*gruselig*Erst Q3/4 2022!