Beiträge von Habib

    jetzt wo du das sagst werde ich das auch lieber mal an der Freundlichen weitergeben. Nicht das da doch noch was nachkommt.

    Und genau das scheint mir die Ursache zu sein. Bei der Wäsche in der Waschbox ist Wasser eingedrungen und hat den temporären Fehler ausgelöst. Also nix Schlimmes:)

    Ich weiss, und der zeitliche Zusammenhang lag ja auf der Hand, aber woe kann das sein dass der Wagen nicht Wasserdicht ist? Das hatte ich sonst noch nie bei einem meiner vorherigen Autos… ist ja auch nur eine Merkwürdigkeit von vielen.

    Der nächste Fehler betrifft meine Lenkradheizung. Damit ist nicht gemeint dass nervige Deaktivieren meines Travelassist nur weil das Lenkrad warm ist und die damit verbundene Weihnachtsbaumbeleuchtung in den Displays, sondern dass es sich zeitweise einfach nicht abschalten lässt.


    Hintergrund: Ich hoffe dass ich morgens meinen Wagen vorklimatisieren kann und tue das aktuell auch, zumindest gefühlt jeden zweiten Tag wenn es denn funktioniert. In den Settings habe ich aktiviert, dass die Lenkradheizung Temperaturabhängig aktiviert werden darf.

    Meistens funktioniert das auch unauffällig und ich kann auf halben Wege das Lenkrad dann ausschalten. Neuerdings jedoch passiert es sehr häufig, dass es halt eben nicht geht. Es geht weder per Lenkradtaste noch im Display. Ist das ein Feature oder ein Bug? Ist mir nicht ganz klar.


    Ich hab wie gesagt, in den Settings das bei Bedarf auto an und ich habe Vorklimatisieren manuell per App gestartet. Hängt das nun damit zusammen?


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    Weil hier grad Blinker erwähnt werden möchte ich meine letzten beiden neu hinzugekommenen Symptome hier zum besten geben und hoffe, dass das nicht die x-te Erwähnung dazu ist.


    Ich habe letzten Samstag meinen Wagen mit nem Kärcher bei unserer örtlichen Tankstelle in der SB-Waschbox abgesprüht. Als ich nun fertig war und die Tankstelle verlassen wollte bemerkte ich meinen Blinker, der nun in völlig hektischem Rythmus klackte (wie soll man das Geräusch sonst nennen?) und da ich das von früher kannte wenn eine Leuchte defekt war, bin ich raus und hab mir das angeguckt. Im ersten Moment hab ich gar nicht verstanden was los war, da alle Blinker leuchteten. Auf dem Hauptdisplay und im Zusatzdisplay kamen dann auch Meldungen zu den hinteren Blinkern. Erst nach ner Weile habe ich verstanden, dass das dynamische Blinklicht, dass ich sonst hab nun deaktiviert (?!) ist, aber dennoch funktioniert die normale Anzeige (?!!).


    Aus und wieder einschalten half nicht und da es sowohl beim normalen rechts/links Blinken als auch Warnblinken identisch war, hab ich meine ganze Hoffnung auf Busruhe gesetzt und erst nächsten Tag erneut versucht. Da war wieder alles im grünen Bereich.


    Hier ein paar Bilder und ein Video mit der Steigerungsmöglichkeit des nervigen Blinkergeräusches...


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    Also da die Verbindung heute auch noch nicht wieder da war hab ich wieder mal die Sicherung 19 gezogen. Zunächst sah es aus, als ob das auch wieder nicht geholfen hätte... aber nach ner gefühlten Ewigkeit hat mein Handy die Ladestatus dann doch aktualisiert :) Im Auto war dann erst noch die verhasste Meldung zu sehen, aber nach dem ich die letztmalig bestätigt hab, waren alle Empfangsbalken wieder da :)


    P.S.: oh Gott sieht das Display auf den Bildern vergrapscht aus....


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    Habib: was ist deine Quelle?

    es gibt nicht die eine Quelle die das so definitiv aussagt und es handelt sich lediglich um stark fundierte Annahmen.
    Man kann nur parallelen ziehen zwischen den VW Aussagen und bereits gelaufenen Updates und Massnahmen und das übertragen auf Skoda. Fakt ist die MEB-Plattform kommt so von VW und die Entwicklung findet nur bei VW statt. Skoda passt bestenfalls die Softwarebasis und die GUI an. Alle offiziellen Aussagen von Skoda decken sich auch auffällig mit denen von VW (Stand 2.1 zu ausgelieferten 0792) und auch jetzt die Ladeleistung die parallel in der laufenden Serie wieder identisch angepasst wurde. Die paar OTA Updates die parallel zu VW eingeflogen sind (ORUN, dig. Bedienungsanleitung) aber auch die Bugs die identisch sind lassen dies auch weiterhin so annehmen. Ich zum einem aus div. Internetquellen und meinem Händler und dies bereits seit 3 Monaten dass ich ein Update erhalten sollen zu dem ich wahrscheinlich in die Werkstatt muss. Was das beinhalten sollte wurde nicht konkret gesagt, aber dass es die Ladeleistung ua betrifft. Nun kommt auf Vw Seite wieder heraus was es damit auf sich hat und die v3.0 damit gemeint ist. Jetzt braucht man abermals nur parallel ziehen und das auf Skoda projizieren …