So, diesen thread hatte ich ehrlich gesagt bisher aufgrund der Länge wissentlich ignoriert und wollte mich im Vorfeld allerdings auch noch nicht überempfindlich machen. Aber das muss ich wohl jetzt am Wochenende nachholen.
Ich habe meinen Enyaq 80 gerade vom Händler abgeholt nach dem ich erstmalig meine Mängel gemeldet habe. Vorab, es ist erfreulicherweise schon vieles behoben worden oder zumindest mit Erfolgsaussichten eingeleitet worden
Zu den Punkten die von mir gemeldet wurden (ohne Gewichtung)
1) Schiebedach lässt sich manchmal nicht bedienen und es besteht der unbestätigte Verdacht, dass es sich von alleine öffnet
2) Schiebedach blinkt plötzlich bei eingeschaltetem Licht (Video: https://gopro.com/v/pJa8R7bv98wX1)
F0C732F1-F76E-4AE9-A5EF-2B544791AA7C.jpeg
3) Bildschirm friert manchmal ein und lässt sich nicht bedienen bis man 15 Sek. den Einschaltknopf drückt für einen Reboot
4) Phonebox (Induktivladeschale) für das Handy lädt manchmal gar nicht/bricht ab oder grillt das Handy
5) Kapazitivsensoren des Lenkrades funktionieren schlecht und nur im Bereich 9-15 Uhr
6) Wireless Carplay: Manchmal versucht mein iPhone den Hotspot des Skoda's der ja für W-Carplay nötig ist, als Internetquelle zu nutzen und Musik Streaming fällt daher aus. Hier hilft dann nur ein Wechsel auf USB Verbindung und auch erst nach wiederholtem Einstecken
Jetzt hab ich den Wagen am 29.07. abgegeben und einen kostenlosen Ersatz Enyaq 80 bekommen und heute am 30.07. wieder abgeholt. Der Service Meister hat mir dann auch erklärt, was alles unternommen werden konnte.
Hier nun der Abriss dessen:
1) und 2) Schiebedach und Schiebedach stehen vermutlich in Zusammenhang, daher fasse ich diese jetzt mal zusammen.
Es wurde ein elektrischer Fehler festgestellt und die Bedieneinheit im Werk CZ bestellt für einen Austausch. Hier steht nun eine vermtl. lange Lieferzeit an
3) Ich habe ein Update bekommen, dass kurioserweise nicht sofort als verfügbar am Tester des Händlers angezeigt wurde.
Er hat mir das so erklärt. Die geben die FIN des Fahrzeuges am Tester ein und können sofort sehen, was an Softwaremassnahmen zur Verfügung steht.
In meinem Fall hatte ich ihn darauf hingewisen, dass es ein "ABT" Update gibt, dass sein Vorführer der älter ist auch von denen schon bekommen hat. Also hat er dessen FIN eingegeben und tatsächlich ist das auch mit meinem Kompatibel, aber sie mussten einen Code (?) den meiner nicht angezeigt hat, von dem Vorführer nehmen, der dann auch funktioniert hat.
Wie im Bild zu sehen, hat sich an der Stelle die Version geändert 106->108
Software.jpg
Ich konnte in Kürze der Zeit bisher noch keine grössere Änderung feststellen, bis auf.... und jetzt wird es spekulativ (oder Wunschgedanke?) die Webradiomeldung ist weg? Das muss ich definitiv noch beobachten...
UPDATE 1: Leider ist die Webradiomeldung nicht ganz weg, aber deutlich seltener... also so selten, dass man meint die ist ganz weg. Ich weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Ah... Vielleicht mit Besserung gegenüber vorher
Webradio.jpg
4) jetzt kommen wir zu dem Oberknaller... finde ich... Die Induktivladeschale wurde getauscht!!! und... sie scheint zu funktionieren... ich hab jetzt sogar manchmal ganz untypisch vollen Empfangsausschlag (siehe vorherige Fotos). Das Handy war auch nur handwarm und hat sogar das Laden abgeschaltet weil voll (!!?!) das war noch nie....
UPDATE 2: Auch hier leider keine Komplettbeseitigung, nur Verbesserung. Er springt ab und zu wieder aus unerfindlichen Gründen zurück auf "QI" rot und dann kommt die dämliche Meldung, dass das Mobilgerät nicht geladen werden könne.. blabla... und man muss es aktiv wegklicken, damit es verschwindet und man den Inhalt des Bildschirms wieder erkennt.
5) und 6) gehen jetzt schnell, weil lediglich ans Werk gemeldet. Abhilfe noch nicht in Aussicht.
Alles in allem bin ich positiv überrascht von dem was schon behoben wurde. Das die Software natürlich noch Mängel hat ist mir und auch dem Händler klar... da wird bestimmt noch was kommen, aber das was mich primär gestört hat 1-4 ist ja schon scheinbar erledigt+webradio (ggf.) was ich eher auf Softwaremängel und künftige Updates angedacht hätte.