Meinen Enyaq werde ich wohl auch ab April fahren und entweder zuhause laden oder via DKV-Karte an öffentlichen Säulen. Habe mit meinem Arbeitgeber vereinbart, dass ich 25 Euro Nettopauschale monatlich erhalte und damit alles abgegolten ist. Angesichts fast 200 Euro netto, die ich monatlich weniger versteuern werde im Vergleich zum jetzigen Kodiaq, für mich in Ordnung.
Die Alternative (AG installiert bei mir zuhause eine zusätzliche Wallbox - obwohl ich bereits 2 go-echarger habe) war mir zu kompliziert.
siehe hier:
Ladekosten: Steuerfreie Pauschale vom Arbeitgeber
Am einfachsten für alle Beteiligten dürfte die Zahlung einer monatlichen Pauschale durch den Arbeitgeber für die Ladestromkosten sein. Zumal die Finanzverwaltungen diese Pauschalen bis zu einer bestimmten Summe von der Steuer befreien.
Für die Pauschale gibt es zwei Varianten: Kann man beim Arbeitgeber eine kostenlose oder verbilligte Lademöglichkeit nutzen oder stellt er eine Ladekarte zur Verfügung, so bleiben maximal 30 Euro monatlich für Elektrofahrzeuge und 15 Euro monatlich für Plug-ins steuerfrei.
Ohne Lademöglichkeit beim Arbeitgeber erhöht sich der steuerfreie Betrag auf 70 Euro monatlich für Elektrofahrzeuge und 35 Euro monatlich für Plug-in-Hybride (bis 2020: 25 Euro).