Leider leidet meiner an Amnesie, so dass ich das bei jeder Fahrt neu einstellen muss...
Besser das Auto als der Fahrer
Leider leidet meiner an Amnesie, so dass ich das bei jeder Fahrt neu einstellen muss...
Besser das Auto als der Fahrer
Alles anzeigenNicht falsch verstehen, aber das ist einfach die typische Reaktion auf Statistiken, denen man nicht glauben mag. Skepsis ist aber natürlich trotzdem wichtig und richtig.
Die Seite nimmt aber für die Co2 Werte plausible und gängige Zahlen, ich denke nicht, dass da etwas manipulativ sein soll.
Glaubt man den Zahlen, ergäbe sich z.B. Folgendes:
Gestern war Deutschland bei 789g / kWh - d.h. ein Elektro-Auto mit 20 kWh Verbrauch, das am "Strommix" nuckelt produziert
damit im Prinzip soviel Co² wie ein Diesel mit 6,3l Verbrauch. (Bei 2.5 kg / liter)
Da kann man jetzt sagen "Ich nicht, ich habe einen 100% Ökostrom Tarif", aber im Hintergrund verbraucht man trotzdem zur Stunde genau diesen
789g-kWh-Strom, 100% Öko-Tarife sind nur Zahlenspiele auf dem Papier der Anbieter (linke Tasche, rechte Tasche).
Wenn man sogar noch ganz strikt "mathematisch im Großen" denkt, dann müsste ich (bzw. wir) eigentlich auch diese 789g für den für uns "ver-ladenen" PV-Überschuss
ansetzen. Denn wenn ich 30 kWh meines 0g-Stroms tanke, dann enthalte ich diese 30 kWh dem öffentlichen Netz vor, sie müssen durch andere Quellen kompensiert
werden, was damit den Schnitt für den Gesamten Mix "verschlechtert". Als Einzelner sicher eine irrelevante Zahl, nimmt man aber an, von 20GW zur Verfügung stehenden PV-Leistung
behalten Autofahrer nun 10 GW zurück für Ihre Autos, müssen die fehlenden 10GW ja irgendwoher kommen.
Beim Diesel müssten man neben dem Verbrauch noch den restlichen CO2 Weg des well2wheel hinzufügen, da wird ein Diesel nicht gut aussehen. Auch beim erzeugten Strom aus fossilen Energieträgern gehört er dazu aber da wird das Verhältnis trotzdem Richtung e-Mobil besser sein. Was ist denn dann mit den Tagen an denen viel Sonnen und Windstrom erzeugt wurde? Für mich sieht dein Text so aus als würde man den worst case als negatives Beispiel dafür nutzen, dass e-Moblität nicht sauberer ist als Verbrenner. Also negatives Cherry picking. Oder was möchtest du uns damit sagen? Ja auch der Strom unserer PV der in unser e-Auto fließt muss mit dem Strommix verrechnet werden. Ohne die PV wäre er jedoch noch schlechter. Also was möchtest du uns mit deinem Posting sagen? Wenn PV und Windanlagen nicht runter geregelt werden weil der Strom gezielt genutzt wird (netztdienliches Laden) wirddie CO2 Bilanz auch besser. An den Tagen bzw. den Stunden in denen mal wenig Sonne scheint und der Wind nicht weht müssen halt fossile Kraftwerke nachhelfen. Bei einem Verbrenner ist der CO2 Pegel ein Dauerzustand. Auch mit eFuels wird das nicht besser.
Irgendwie schon traurig, hier so depri aufzutreten, ohne nur einen Meter mit einem ENYAQ gefahren zu sein.
Ich fürchte, das Auto nach dem ENYAQ wird dich auch nicht glücklich machen.
Eigentlich tun mir solche Leute ja leid, die nur das negative sehen. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Leidenszeit schnell vorbei geht!
Vielleicht hast Du ja aber auch Glück und bekommst einen der vielen Montagsautos, die nur in der Werkstatt stehen. Dann musst Du dich nicht damit rum ärgern. 🤣
Vielleicht ist der nächste ja auch eine Eny.
Ich merke gerade, ich bin komplett auf dem falschen Zug gewesen. Ich Blödmann ging vom Display im Auto aus. 😳🥴🫣
Bist du nun anderer Meinung bezüglich der Eignung der e-Paper-Displays?
Und 140 kW? Wo ist da den bitte das Problem? Alles über 125 kW ist mehr, als Skoda offiziell zugesichert hat...
Selbst wenn dieser Akku-Typ bis 170 kW peak kann, sind 140 kW deutlich besser als 50 kW oder weniger. Kann das Problem hier auch nicht nachvollziehen.
Genau das versuchen die Grünen seit den 60-er Jahren. Sie waren allerdings bis dato nur mäßig erfolgreich. Woran das liegt, kann sich jeder selbst ausmalen. Prinzipiell ist es halt nicht sonderlich populär, den Leuten zu sagen, dass sie auf etwas verzichten müssen, zu Gunsten zukünftiger Generationen. Wohlwissend, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist. Allerdings gibt es mittlerweile weltweit Hoffnungsschimmer am Horizont.
Dazu kommt ja noch ein großer Zulauf bei den Parteien die gerade nicht den Weg zu weniger CO2 Ausstoß etc. gehen wollen, also bei den faktenresistenten Besitz- und Zustandbewahrern. Wie will man diese dazu bekommen in der Realität anzukommen und den nötigen Weg mitzugehen? Aber eigentlich gehört diese Diskussion in den Thread Diskussionen mit Gegnern der E-Mobilität und nicht zum eigentlichen Thema Schäden am Enyaq und deren Behebungsodyseen
Und selbst das sind keine schwer wiegenden Zerstörungen, welche dann Menschenleben gefährden oder zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten führen können.
🤷🏻♂️
Vielleicht hilft das Nichtantworten auf seine Beiträge dann doch mehr. Mit Fakten ließ sich hier im Thread leider noch nichts bewirken.
Nein, Linus zeigt in dem Video einige Downsides solcher Displays, sobald es um bewegte Bilder (z.B. Navi) geht. Spoiler: Irgendwann erkennt msn gar nix mehr und muss das Display händisch resetten.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Schade, bin halt kein Display-Experte. Nutze diese Art nur auf dem eBook, aber da hat man auch wenig Änderungen der Anzeige. Dann also aktive Temperatursteuerung der Displays je nach Außentemperatur und entsprechende Beschattung bzw. Sichtschutz zur besseren Nutzung.
Alles anzeigenDa jetzt wieder die Zeit der tiefstehenden Sonne ist:
Sind die Ladesäulen-Entwickeler alles Nerds, die nie von ihrem Computer im Keller wegkommen und das Tageslicht nur selten sehen? Wie sonst ist es zu erklären, dass nahezu alle Displays bei Sonnenbestrahlung fast nicht mehr abzulesen sind? Habe heute mal wieder bei E.On Bremgarten die Ladesäulen im allgemeinen und E.On im besonderen verflucht, da man auf dem Mini-Display der dort verbauten Säulen zwischen Einstecken und Authentifizieren noch diverse Eingaben tätigen muss. Das erste Mal, dass ich gedacht habe, dass Plug & Charge vielleicht doch eine Existenzberechtigung hat. Demnächst werde ich mir einen Display-Rahmen mit einem Tuch basteln, vergleichbar mit den ersten Fotokameras, als die Fotografen auch unter einem abdunkelnden Tuch arbeiten mussten, um das Motiv zu erkennen...
... habe ich hier gerade einen genialen Geistesblitz gehabt? Hiermit melde ich Patent an, meine Idee!
Oder, Botschaft an die Aufsteller: Displays grundsätzlich nach Norden ausrichten. Süd (wie in Bremgarten) in Kombination mit Mini-LCD-Displays ist schei... äh suboptimal.
Bei YouTube hatte ich letztens jmd. gesehen, der das Display mit einem angefeuchteten Tuch abgekühlt hat. Das Display war so überhitzt, das man gar nichts lesen konnte. Es war ein AC-Lader der das eigene Ladekabel nicht mehr freigab. Ab 8:43:
Bei mir wird es wohl eine KeContact P30 x-series EN Type2 6m Cable 22kW-RFID-15118 Ready HW-ME - GREEN EDITION Artikelnummer: 128 810
Damit ist sie Mess- & eich-rechtskonform damit ich die kw an den Arbeitgeber Abrechnen kann und hat dazu noch WLAN & RFID. LTE/4G brauch ich nicht.
Nachdem ich ein einem Wohnblock wohne brauch ich auch eine die Master fähig ist, damit dann später meine Anlage in eine Gesamtlösung integiert werden kann. Wird dann wohl auch Keba für die anderen
Gute Wahl. Die App ist manchmal ein wenig nervig aber ideal um schnell die Ladegeschwindigkeit anzupassen. Viel Spaß damit!