Beiträge von juca2011

    Wenn dir jedoch die 0,25% Versteuerung sehr wichtig sind, dann empfehle ich das nicht allzu knapp auszureizen. Bei den aktuell sehr langen Lieferzeiten ist eine Preiserhöhung zwischen Bestellung und Auslieferung nicht unwahrscheinlich. Für die Steuer zählt allerdings nicht der Listenpreis bei Bestellung, sondern bei Auslieferung. Wenn es doof läuft, tapst du durch das ausreizen also möglicherweise in die Steuerfalle.

    Diese Aussage ist so nicht korrekt, für den Bafa-Zuschuss ist der Basispreis die Bemessungsgrenze. Also egal welche Pakete oben drauf kommen, es zählt der Listenpreis ohne Extras. Die die 0,25% Versteuerung haben gar nichts mit den Preisen zu tun. Diese beziehen sich alleine auf ein reines BEV-Fahrzeug unabhänig vom Preis. Auch das Model S von "Jehova" ;) ist trotz seines hohen Preises nur mit einem Viertel des geldwerten Vorteils beim Gehalt zu besteuern. Die 60.000 beziehen sich auch nur auf den Nettolistenpreis.

    Es gibt m.E. noch ein ungelöstes Problem, das weder ins Kartenmaterial noch in die Verkehrsmeldungen passt: Es gibt immer mehr Autobahnstrecken mit dynamischen Tempolimits, die über Schilderbrücken angezeigt werden. Aber HERE kennt meines Wissens nur feste Geschwindigkeiten für einen Streckenabschnitt. Daher werden diese als „unbegrenzt“ im Kartenmaterial hinterlegt… (habe ein paar Stichproben auf der A40 gemacht).


    Funktioniert die Schilderkennung nicht oder - wie meist - zu spät, siehts dumm aus.

    Das wäre wohl nur mit Car2X lösbar (Schilderbrücke an Enyaq: Jetzt kommt 80 km/h)

    Seit wann kann man auf dem Ruhrschleichweg die Geschwindigkeit der Brücken fahren? ;) gut, jetzt nach mehr als 2 Jahren HO lange nicht mehr drauf gestanden.

    Finde die Idee aber grundsätzlich gut. Damit könnte man dann auch rechtzeitig vor Gefahren wie Unfälle, Nebel und Aquaplaning die Autos bzw. deren Fahrer warnen. So lange nicht wieder Spinnen für Fehlalarme sorgen.

    Also unserer steht jetzt auch in der Werkstatt keine Ahnung wie lang. Wir haben jetzt einen ID3 als Ersatz bekommen, was sehr gut ist. Leider konnte mir nicht sicher gesagt werden ob die Kosten dafür von der Mobilitätsgarantie gedeckt werden, müssten sie aber eigentlich schon oder?

    Hast Du was für den Wagen unterschrieben? Oder nur die Schlüssel erhalten? Ohne Vertrag mit Kostenangabe würde ich nichts zahlen wollen.

    Fazit:

    der Enyaq ist im Winter mit seiner Scheißsoftware leider NICHT langstreckentauglich. Wäre wir nicht zu zweit gefahren, hätte ich vermutlich abbrechen müssen.

    Ich bin sooo megafrustriert von diesem Auto. In 2 Jahren verkaufte ich die Scheißkarre.

    mmh, in 2 Jahren könnte vielleicht ich dann meinen Zafira Diesel BJ 2014 verkaufen und würde mich vielleicht dann für deinen Eny interessieren ;) Falls meine Frau ihren bis dahin dann endlich hat. Konzernzentrale Bestellprozesse sind echt gruselig.

    15 km vorher 150 km/h damit der beschissene Akku warm wird.

    Auch wenn du mit deinem Eny nicht zufrieden bist, eine nicht so extreme / exkremente Wortwahl wäre schon schöner. VAG hat mit der nicht wirklichen Akkukonditionierung leider was unfertiges ausgeliefert. Anscheinend wollte man schnell auf dem Markt sein. Ich hoffe aber auf die neue Software, dass sich das dann erledigt hat.