Völlig überrascht !
Antrag BAFA gestellt am 07.02.22 , heute 28.02. als "positiv entschieden" vermerkt.
Hab eigentlich nur mal so, ohne Erwartung, auf der Seite der BAFA nachgeschaut.
Jetzt muss das Geld nur noch aufs Konto kommen
Völlig überrascht !
Antrag BAFA gestellt am 07.02.22 , heute 28.02. als "positiv entschieden" vermerkt.
Hab eigentlich nur mal so, ohne Erwartung, auf der Seite der BAFA nachgeschaut.
Jetzt muss das Geld nur noch aufs Konto kommen
Gibt ja verschiedene Anbieter für Ladekarten, wie EnbW, Mainau oder verschiedene Stadtwerke. Kommt auf das Gebiet an wo man laden muß.
Ansonsten sind 30€ für eine Kreditkarte heftig. Ich hab 3 verschiedene, alle Kosten nichts. Wobei die DKB demnächst auf Debitkart umstellt.
Was bedeutet es, wenn die DKB demnächst auf Debitcard umstellt ? Kann man sie dann nicht mehr für die Powerpass-Freischaltung als Kreditkarte nutzen?
Ja, ich habe beides nachgelesen. Angeblich öffentlich und es werden 3/5 meiner Karten akzeptiert.
Habe aber noch nie ein Auto an der Säule gesehen
Eine solche Situation hatte ich auch schon. goingelectric.de hat die Säule sogar als kostenlos ausgewiesen, aber es hat nicht funktioniert und auch keine Karte hat reagiert
Ah, okay. Das wusste ich nicht. Vielen Danl für die Akklärung!
unbegründet aber nur zum Teil, da die Säule nur über 2 Parkplätze verfügt, wovon ich einen Blockiere, obwohl ich offensichtlich CCS nutzen könnte
Ich hatte mal die Situation, dass ein netter Stromerfahrer (sogar Mercedes) sich mit dem langsam ladenden, längeren Kabel so neben die beiden "offiziellen " Schnellladeparkplätze gestellt hat, dass gleichzeitig alle drei Lademöglichkeiten zu nutzen waren. Fand ich super umsichtig und nett!
Einfach mal so ein Gedanke : Finde nur ich es total irritierend, dass am Schaltriegel nach vorne geschoben werden muss um rückwärts zu fahren und nach hinten um nach vorne zu fahren. Da ich noch nie ein Automatikfahrzeug gefahren bin finde ich das ziemlich unlogisch.
Ich habe schon Sorge irgendwann mal die Richtung zu verwechseln (was ich früher eher belacht habe) und dann irgendwo gegen zu ballern.
Geht das nur mir so, oder gibt es noch andere Enyfahrer, die das stört oder unlogisch finden ? Aber vielleicht ist das ja bei allen Automatik-Getrieben
so ?
Ich persönlich finde die spezielle von Pewag mit dem automatischen Spannsystem besser.
Die ist halt ein paar € teurer.
Ja, der Preis wäre nicht das Problem, aber auch auf Nachfrage hat die Fa. Pewag geantwortet, dass sie nur die Servo 9 empfehlen. Daraus habe ich geschlossen, dass die mit dem Schnellsystem (die ich explizit nachgefragt hatte) nicht geeignet ist.
Das ist nicht die Kette mit dem automatischen Spannsystem und dem verbesserten Verschluss.
okay, welche ist besser?
Richtig. Das liegt daran, dass normale SUV Ketten 12mm stark sind. Die Ketten für den ENYAQ dürfen aber nur 9mm sein, deshalb werden hier auch stabilere Ketten als bei den Standard 9mm Ketten verwendet.
Bei https://www.skodaautoteile.de/shop/enyaq-iv/ gibt es die Kette übrigens für 129,00 € zu kaufen.