Achtung noch ein zusätzlicher Hinweis:
Alle Felgen sind "wintertauglich" , aber nicht alle Felgen sind "Schneeketten geeignet " !
Da gibt es Unterschiede. Wer also auf Schneeketten irgendwann angewiesen ist sollte das beachten.
Achtung noch ein zusätzlicher Hinweis:
Alle Felgen sind "wintertauglich" , aber nicht alle Felgen sind "Schneeketten geeignet " !
Da gibt es Unterschiede. Wer also auf Schneeketten irgendwann angewiesen ist sollte das beachten.
riwera: Es gibt eine Menge Felgen die leider von der Traglast nicht geeignet sind: Ich hatte mir anfangs z.B. die TEC AS4 evo ausgesucht. Leider beträgt hier die max. zulässige Achslast 1530kg für die Hinterachse. Ein Blick in den KFZ-Schein (8.2) weist eine hintere Traglast von 1490kg aus + der Zusatz im letzen Teil (22) eine Erhöhung von +56kg (für AHK) --> gesamte hinter Traglast somit 1546kg.
Danke für den Hinweis. Auch ich wollte eigentlich nach langer Suche die TEC AS4 evo nehmen. Inzwischen überlege ich die Original Felgen von Skoda zu kaufen, weil ich dann einfach sicherer sein kann. Obwohl die natürlich "sch....." teuer sind
Noch so eine möglicherweise "merkwürdige" Frage: Muss der Enyaq in den gleichen Intervallen, wie ein Verbrenner zum TÜV ?
Ist sie nicht herrlich, diese deutsche Bürokratie?!
Was'n - fehlt immernoch das 4. Rad
Gibt's doch gar nicht...
Nunja, da steht ja konkret "bei Anhängerbetrieb". Also das reine Vorhandensein der AHK führt nicht zu diesem Mehrgewicht, d.h. du dürftest die Felgen dann wohl fahren, aber die AHK nicht benutzen. Ob Kofferraum leer oder nicht spielt da keine Rolle, auch wenn das auf die tatsächliche Belastung der Räder natürlich einen Einfluss hat.
Kannst du nochmal schreiben von welchen Felgen/ Reifen ihr die ganze Zeit redet, die offensichtlich für den Betrieb mit einer AHK nicht zugelassen sind. Ich versuche es bei dem Wirrwar an zwischenzeitlichen Kommentaren rauszufinden, aber es ist mir nicht gelungen. Könnte verhindern, dass andere den gleichen Ärger haben. Danke.
Ich könnte gerade ?. Habe eben Post von meinem AH bekommen, dass sich der Liefertermin "Aufgrund Werkseitiger Restriktionen von Okt 21 auf Jan 22 verschiebt". Habe ja erst im Februar bestellt ...
Kann dich so gut verstehen. Wir haben im April bestellt und haben die Warterei inzwischen auch satt. Zuerst hieß es Lieferung im September, dann wurde als Montagetermin Oktober genannt, nun ist es auch schon wieder zweimal verschoben worden....
Das Auto wird einfach nicht gebaut. Eine Lieferung scheint in weiter Ferne. Zum Glück habe ich noch keine Winterreifen gekauft, wahrscheinlich brauche ich die diesen Winter sowieso nicht mehr.