Beiträge von riwera
-
-
Moin @,
so, geschafft! Das Gerät steht in der Garage. pasted-from-clipboard.gif
Pünktlich 10:00 Uhr am gestrigen Tag bekam ich die Schlüssel in die Hand, und dann habe ich das Auto anhand unserer Liste erstmal rauf und runter gecheckt. Der hat sich währenddessen wieder an seinen Schreibtisch begeben, hat wohl geahnt, dass das länger dauern wird...
Positiv: Navi ist die "grüne Version", die "Motte" ist da, wo sie hin gehört.
Alle Spaltmaße, Absätze, Abstände, etc. --> allerfeinst.
Alle Transportsicherungen wurden entfernt,
Panoramadach, das Rollo und auch der "Footkick" für die Heckklappe funktionierten
auf Anhieb und mehrfach zuverlässig.
Die Schlüssel waren bereits initialisiert, und die App MySkoda war komplett konfiguriert
(nachdem ich tags zuvor mein Kennwort angesagt hatte - dann natürlich geändert)
Softwarestand pasted-from-clipboard.gif
Geladen hatten sie das Dickschiff auf 86%. Warum so eine krumme Zahl?
Nun, das lag daran, dass sie wohl nur einen Ladepunkt mit 11 KW haben und noch weitere
Enyaqs zur Auslieferung heranstanden und aufgepumpt werden mussten.
Ich fand das in Ordnung so.
Kurzum, es hat eigentlich alles gepasst. Alles...? Nun ja, da war dann noch...
Verbandkasten, Warndreieck, die Warnweste fehlten und der Beifahrer-Airbag
stand noch auf -Off-, das hat der Freundliche aber ruckzuck erledigt.
(Allerdings fehlt noch der Nachweis der Ladeleistungserhöhung [die leere CD-Hülle], aber das habe ich erst hier zuhause gemerkt - Danke an das Forum für diesen Hinweis! )
Ja, und dann haben zwei Verkäufer alle erreichbaren Neuwagen abgeklappert, Fronthaube auf, Fronthaube zu, um mir diesen blauen "Simply Clever Einfülltrichter" zu beschaffen.
Das war eine sehr noble Geste, die ich dann beizeiten abbrechen ließ, denn die 5,95€
für so ein Teil habe ich dann auch noch.
Das bereitwillige Angebot von Beiden, mir das Infotainment einzurichten, habe ich
mit dem Ziel des "Selbstlerneffektes" dankend abgelehnt, zumal es, wie ich hernach festgestellt habe, bereits fast komplett konfiguriert war, das haben die Jungs in der Werkstatt wohl schon erledigt, selbst die gängigsten Radiosender waren
schon als Favoriten abgelegt.
Ja, und zum Abschluss nach dem unweigerlichen Papierkram drückte mir mein noch die obligatorische Flasche Sekt mit den Worten in die Hand:
"Hier, für unterwegs!" , gepaart mit der Entschuldigung, dass er in den letzten
sechs Monaten wohl nicht auf jede meiner EMails geantwortet hat.
Insgesamt eine sehr angenehme Erfahrung, die so manch hochgezogene Augenbraue
in der Vergangenheit wieder egalisiert hat.
Den restlichen Tag habe ich dann in der Garage verbracht und alles "studiert", auf dass ich weiß, um was es geht und ich hier fortan mitreden kann.
Das Tablet auf den Knieen mit aktivem Forum war dabei eine große Hilfe!
Neun Kilometer Reichweite hat mich die Experimentiererei gekostet...
-
18.04.21
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Es sollte heißen: War das das Datum der eingereichten Rechnungen für die endgültige Bearbeitung?
-
Heute sind 1800 € für zwei WB gebucht worden.
Mein Konto ist sehr erfreut.Wann hattest du den Antrag gestellt?
-
Es ist nun zwar schon fast eine Woche her, aber die Bilder der Winterräder am Enyaq:
Felgen: 4x Rial Lucca 8x19 ET45 5x112 Polar Silber
VA: 2x GOODYEAR 235/55 R 19 XL 105V ULTRA GRIP PERFORMANCE G1
HA: 2x GOODYEAR 255/50 R 19 XL 107V ULTRA GRIP PERFORMANCE G1 FR
Sehr schöne Felge, aber bei meiner Suche nach der Lucca kommt da immer beim Lochkreis die Angabe 114 bzw 115. Und soll es nicht 112 (wie du auch geschrieben hast) sein? Gibt es da kein Problem?
-
Ich hoffe mal, daß es bei mir wie so wie bei GSXF1000 klappt. Auf meiner Rechnung hat das AH in den ausgewiesenen Basislistenpreis noch einen Rabatt eingearbeitet, was aber unkritisch sein dürfte, da er dann ja immer noch unter dem Basislistenpreis in der BaFa-Fahrzeugliste liegt. Beim Angebot war das noch anders. Auch der Umweltbonus ist klar ausgewiesen (mit -3.000 EUR netto), taucht aber unverständlicherweise unter der Liste der "Mehrausstattungen" auf. Das ließe sich laut AH auch nicht ändern, da die Reihenfolge der Positionen von ihrer Buchhaltung so festgeschrieben sei. Geändert haben sie dann auf meine Bitte doch noch die Modellbezeichnung. Da stand im Angebot "Skoda ENYAQ IV 80 82kWh Batterie" und in der ersten Rechnung "Skoda ENYAQ 82 kWh Batterie". Nicht, daß noch wer bei der BaFa behauptet, er kann das Modell nicht in der Liste finden. Jetzt steht dort nur noch "Skoda ENYAQ IV 80"
Ich gehe ja mal positiv davon aus, daß inzwischen auch die BaFa-Sachbearbeiter den ENYAQ gut kennen bei über 4.000 Zulassungen und wissen, was wo in den Rechnungen zu finden ist. Daß da aber jeder Händler was anderes erfindet, ist schon merkwürdig....
Könnte nochmal jemand genau auflisten, was wie in der Rechnung hervorgehen muss, dass das BaFa Amt keine Einwände haben kann. Das wäre echt perima. Und DANKE schon mal.
-
Wie ich gerade im Zitat schon schrieb, heute morgen beim Verkäufer angerufen, weiterhin KW39 als Produktionswoche eingetragen (und aber noch nicht gebaut) und auch die Ankunft beim Händler steht weiterhin 25.10. bis 28.11.2021.
Er bestätigte gerade nochmal, dass ich somit ab morgen Anrecht auf einen Leihwagen habe, weil die genannte Lieferspanne erreicht ist, der Wagen noch nicht da. Das heisst sobald ich meinen jetzigen Wagen verkauft habe, kann ich mir
dann nen kostenfreien Leihwagen geben lassen und den solange nutzen, bis mein Enyaq da ist.
Nachfrage: Gründet das Bereitstellen eines kostenfreien Leihwagens auf "Kulanz" deines Händlers oder ist es eine verbindliche Zusage von Skoda allgemein?
-
Ich hab hinten natürlich die 255/50-19 101T drauf.
Mein Reifenhändler hat mir die Felgen besorgt und dann bei den Reifen versagt.
Dann habe ich bei Reifenguru.at bestellt und innerhalb 3-4 Tagen die Reifen geliefert bekommen.
Tatsächlich hinten "nur" 101er (Belastbarkeitsindex) drauf? Das wäre mir zu wenig
-
Schön guten Abend in die Runde! Ich war bisher in anderen Foren unterwegs, aber irgendwie ist hier mehr los...
riwera Hast Du dazu gerade eine Quelle zur Hand? Mein Händler hatte mir mündlich bestätigt, dass die Regulus-Felgen für Schneeketten freigegeben wären und auch unter https://eshop.skoda-auto.cz/en…or-enyaq/p/5LA073649A+HA7 wird das bestätigt.Hallo nanopop, es könnte wirklich sein, dass ich mich geirrt habe. Ich weiß zwar sicher, dass ich es irgendwo gelesen hatte, aber finde die Seite jetzt auch nicht mehr.( Vielleicht eine Fake-Seite , sorry) Offensichtlich kann man die 19 Zoll Regulus tatsächlich auch mit Schneeketten kombinieren, wenn dein Händler das zusichert.Tut mir leid, falls ich dadurch Verwirrung geschaffen habe
-
Laut Skoda sind die Regulus Felgen nicht für Schneeketten geeignet / zugelassen. Ob es nur ein optisches Problem geben kann, oder ob es zu Problemen bei einem Unfall bzgl Versicherung führt ist halt die Frage.