Beiträge von riwera
-
-
Hallo Leute,
ich bräuchte mal die Hilfe der Schwarmintelligenz.
Ich habe heute die Fin vom Händler erhalten und wollte schon mal vorab damit den Powerpass initialisieren.
Frage: Muss ich dazu zuerst die FIN in MySkoda (Garage) eingeben, oder ist das unabhängig voneinander?
Danke
-
-
Bauartbedingt haben Winterreifen zwangsläufig einen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen. Zum einen ist die Gummimischung weicher, was höhere Walkarbeit zur Folge hat, zum anderen ist das Profil grobstolliger und tiefer, was ebenfalls den Rollwiderstand vergrößert.
Also haben die Autos mit Winterreifen grundsätzlich einen höheren Verbrauch als mit Sommerreifen. Was nicht heißt, dass ein besch...eidener Sommerreifen auch mal schlechtere Werte bringt als ein Top-Winterreifen.
Vom Grundsatz her ist das Klar. Ich meinte eher, ob es Erfahrungen gibt welche konkrete Marke ( Michelin, Bidgestone, Pirelli, Hankook o.a. ) vielleicht besser ist als andere.
-
Willkommen in der reichweitenarmen Winterzeit, dem Horror(?) der E-Mobilisten
Leider erzählt das kein Verkäufer den Interessenten und dem Käufer, der den Stift zur Unterschrift schon in der Hand hält, schon gar nicht, dabei hilft eine schnelle Rechnung, den "Kälteschock" zumindest abzumildern - diese Rechnung berücksichtigt die Erfahrungen mit unserem CitiGo iV aus dem letzten Winter, dessen Akku ist zwar mit etwa 34kWh spürbar kleiner, aber das ändert ja nur die absoluten Werte.
WLTP sagt beim iV80 510km Reichweite, Papier ist geduldig, ich schaffe das nicht wirklich, das wären <15kWh/100km Verbrauch
15% weniger, da WLTP unrealistisch = 435km bei 100% SoC, da bin ich im Sommer schon mal hingekommen
435km bei 100% = 350km bei 80% SoC, also dem "typischen" Ladestand, das hatte ich schon oft in der Anzeige,
andersrum sind 80% SoC 62kWh == bei zügiger Fahrt auf der BAB mit 20kWh/100km Verbrauch etwas mehr als 300km Reichweite,
das so abzureiten ist nichts für Ängstliche, da ist der Akku (fast) leer, nur was für alte Hasen und viel Vertrauen in die Ladeinfrastruktur
350km im Sommer, 80% davon im Winter == 280km Reichweite
Mit diesen Reichweiten kannst du im wahren Leben rechnen, bei häufigem Ausnutzen des E-Punches und auf der BAB >100km/h dann weniger, aber das zeigt dir der Enyaq recht treffsicher an.
Stellst du nun die 280km "Alltagsreichweite im Winter" den 510km WLTP entgegen, bist du bei etwa 55% der Papierform!
Beim iV50 wird das dann richtig unangenehm wenig, das sind wohl nur noch 190km.
Realitätscheck: der CitiGo iV ist mit WLTP 260km angegeben, 55% davon sind rechnerisch 143km - das passt, im Winter zeigt er morgens höchstens 150km Reichweite an, die er im Kurzstreckenverkehr auch erreicht, meine Frau hat 10km Fahrtweg, morgens vorgewärmt an und von der Wallbox, zurück ohne Vorklimatisierung. Das war die erste "Winterregel" für meine Frau, nach dem Heimkommen Stecker dran!
Winterzeit ist die Zeit, das Mantra der E-Mobilisten konsequent zu leben: steht er, dann lädt er.
Mein iV80 hatte heute Morgen 56% SoC, die Reichweite würde für das, was ich in den nächsten 3 Tagen voraussichtlich fahren werde, absolut ausreichen, trotzdem hängt er an der Wallbox und hat in der nächsten halben Stunde 80% SoC drin - steht er . . . und ich kann auch ungeplante Fahrten beruhigt antreten.
Gibt es Erfahrungen welche Winterreifen die Reichweite nicht noch zusätzlich "ausbremsen".
-
Okay, dann hatten wir wohl einfach Glück
Immerhin etwas. Dafür warten wir schon seit April (!) auf unseren Enyaq. Vielleicht ist das ja die ausgleichende Gerechtigkeit..........
-
Hier ein Tipp für all diejenigen, die einen Elektriker für die Installation einer eigenständig gekauften Wallbox suchen.
Wir haben über myHammer.de einen super kompetenten, günstig arbeitenden Elektriker gefunden, der sich auf den Einbau von Wallboxen spezialisiert hat.
Super nett, super kompetent, günstig und noch relativ zeitnah.
-
-
Ich schließe mich an. Wallboxförderung termingenau eingegangen .
Jetzt sollte nur endlich das Auto auch ankommen...........
-
Vorgestern noch beim ? nachgefragt ob es Neuigkeiten zur Lieferung gibt. Darauf die Antwort: ja er steht beim Importeur. Gestern fahr ich zufällig beim AH vorbei, steht da der Autotransporter und lädt meine blaue Eni ab. Jetzt brauch ich nur noch den Termin zur Übergabe.
na da steht ja einer Kopf vor Freude