Hallo Zusammen,
noch einmal vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen
Eure Rückmeldungen haben mir bei der Auwahl schon sehr gut helfen können.
Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage offen, ob ein iV60 reichen könnte, oder ob es ein iV80 werden sollte Aber das ist ein Thema, welches in einen anderen Bereich gehört
Bevor ich das Thema in einen anderen Bereich suche, hier mein Senf:
Beachte die reine netto Kapazität des Akkus dazu die empfohlene Nutzung von 20% bis 80%. Das heißt von der netto Kap hast du nur noch 60%. Dazu kommt noch, dass der Akku (wahrscheinlich) über die Jahre einen Rückgang der Kapazität haben wird. Jetzt kannst du von, ich denke mal, 20 kw/h auf 100km ausgehen.
Nun frage dich:
- wie ist die Ladeinfrastruktur
- wie weit fährst du regelmäßig (ausser Urlaub)
- Urlaub (lieber eine Pause mehr, ist das okay)
Ein großer Akku hat mehr Gewicht und ist teuerer. Ein kleiner hat weniger Reichweite, ist aber leichter und damit das Auto sparsamer.
Kleine Infos: Die Akkus bestehen aus mehreren Paketen, welche man nach vielleicht 5 Jahren einzeln austauschbar sind. Ein Upgrade der AkkuKap kann ich mir in Zukunft auch vorstellen. Alter Akkutyp raus, neuer rein und Update des Batteriemanagements. Da werden sich Firmen finden, die das anbieten.