Beiträge von Alexander UM

    So, die erste Woche mit dem Enyaq ist um. Was würde ich heute anders bestellen?

    • Das Navi und seine Bedienung empfinde ich als so schlecht und langsam, dass ich mich ärgere, dafür Geld ausgegeben zu haben. Nach zwei Versuchen kommt jetzt wieder das deutlich bessere Google Maps zur Anwendung. Das immerhin geht problemlos über Android Auto, wenn auch ohne Ladeplanung. Ein Langstreckentest mit ABRP steht noch aus. Die ideale Lösung habe ich noch nicht gefunden.
    • Das dafür gesparte Geld würde ich in das Transportpaket stecken um die Befestigungen für ein Transportnetz zu bekommen.
    • Außerdem würde ich extra Geld in eines der Klima-Pakete stecken. Die haben wir uns komplett gespart. Es hat sich aber gezeigt, dass es schon angenehm wäre, die hinteren Sitze als eigene Klimazone festlegen zu können.

    Positiv empfinden wir, dass wir das Licht&Sicht basic Paket genommen haben. Es ist wirklich angenehm, mit dem Auto bei Dunkelheit zu fahren. Mir fehlt zwar der Vergleich zur Serienausstattung, aber das Bauchgefühl sagt, dass sich das Geld gelohnt hat.

    Danke für die Rückmeldung.

    Im Grunde habe ich beim Navi nichts anderes erwartet. Softwareentwicklung kostet richtig Geld und der KnowHow-Aufbau auch. Hier ist noch viel Luft nach oben. Ich denke aber, dass hier nicht mehr viel kommen wird. Software gehört leider nicht zur Wertschöpfungskette und ist damit nur ein Kostenfaktor. Ich stelle mir eher die Frage, wie lange das Auto softwaretechnisch Support erhält und dabei geht es nicht nur um Feature sonder auch um Sicherheitslücken in der Software.


    Wie geschrieben, ich erwarte hier keine großen Sprünge in der Software. Im Grunde werden sie paar Bugs ausbauen und fertig.

    admin Und schon wieder ein Update von mir... Produktionsdatum wurde noch weiter vorgezogen... KW39 :) Bitte anpassen.


    Zur Info an Alle... Mein Verkäufer hat mir heute nochmal mitgeteilt, dass das was der Skoda Chef in den Medien gesagt hat,

    dass 100000 Autos weniger als geplant dieses Jahr produziert werden können, nur für die Verbrenner gilt...

    Ich glaube gehört zu haben, dass Sportline bevorzugt wird bei der Produktion. Es gab auch irgendwo ein Text, da wurde gesagt, dass als erstes Fahrzeuge produziert werden die mehr Gewinn machen.

    Diese waren bei Ausflügen bisher leider nie dabei, mangels Transportmöglichkeit.
    Ein Grund, warum ich beim Enyaq zur AHK tendiere :)

    Und damit vermutlich eher ein PRO argument für den 80er


    AHK ist bei uns auch dabei. Haben wir nun auch schon auf unserem Troc. Letztes Jahr waren wir dann mit den Rädern an der Mecklenburgischen Seenplatte - ein Traum. Dieses Jahr im Frühjahr im Allgäu mit ebenfalls tollen Touren.


    Ein AHK habe ich auch bestellt, aber für einen kleinen Anhänger mit Deckel, wo die Bikes oben drauf kommen.


    Ein Fahrradträger für die AHK liegt auch noch bei mir im Keller:


    Was ich mich Frage, reicht die Stützlast des Enyaq für zwei E-Biks plus Träger? Ich stör mich eher an den Hebel der ja mitwirkt.

    Ein PV Anlage finde ich spannend, wir aber nur unterstützend sein. Ich habe mal eine Excel incl. durchschnittliche Sonnenstunden gemacht. Naja, war eher ernüchtern. Ich meine, dass es da gute Tarife gibt, wo es die KW/h für unter 28 Cent gibt.

    Gerne!

    Es gab hier schon das ein oder andere Missverständnis wegen genau diesem Thema.

    Wäre halt schade, wenn sich deshalb jemand falsche Kompletträder bestellt und damit dann beim TÜV auf die Nase fällt.

    Ja, das in ein nicht einfaches Thema und auch nicht leicht zu durchschauen. Auch ist hierbei Vorsicht geboten, ohne Fachkraft geht nichts.


    Ich würde trotzdem gerne was verstehen wollen. Ein User hat mir hier eine Liste des TÜV zur Verfügung gestellt und daraus geht für mich hervor, dass es geht, sind Anhang ganz unten. Aber ACHTUNG: ich bin ein Leihe.


    Habe ich irgendwas übersehen?

    Ich kann hier immer nur darauf hinweisen, dass das nicht ohne Eintragung geht. In jedem Gutachten steht sinngemäß drin, dass die Reifengröße nur gefahren werden darf, wenn sie vom Hersteller so vorgesehen und eingetragen ist.

    Und das sind sie bei keinem 80er!

    Der 80 und 80x ist ohne TÜV Eintrag nur mit Mischbereifung fahrbar.

    Danke für die Info, soweit bin ich noch nicht Durchgedrungen.

    Hallo Alexander,

    ich geh stark davon aus, dass der Superb keine Mischbereifung hat. Der Enyaq als 80er-Variante aber auf jeden Fall.

    Daher kann es sein, dass entweder Vorder- oder Hinterachse mit den Reifen vom Superb bestückt werden kann. Aber bestimmt nicht beide Achsen.


    Gruß, Ralf.

    Ich glaube gelesen zu haben es geht auch ohne Mischbereifung beim 80X. Die Schwierigkeit ist > 19Zoll.. Das hat zwar auch der Superb aber nicht bei mir als Winterreifen.

    Ihr macht mich etwas unsicher… Eigentlich möchte ich Mittwoch einen Sportline bestellen. Sind die Sitze wirklich so „schlecht“.


    Ich konnte in einem Sportline nur kurz im AH sitzen. Zum fahren finde ich hier keinen. Kennt jemand vielleicht einen Händler in Schleswig-Holstein (Hamburg oder nördliches Niedersachsen) mit Sportline Vorführer?


    Mag nur keinen Chrom und die Klavierlack Innenleisten.

    Ich habe sie mir bestellt, und auch nicht probiert. In meinen Superb musste ich erstmal 6.000 km fahren, bis ich die richtige Einstellung gefunden und eingestellt habe. Dadurch das es eine Memory - Funktion gibt, habe ich eine andere Einstellung für die Stadt als z.B. für die Autobahn. Ich denke, egal wie gut der Sitz ist, wenn der Rücken Stunden in eine Position ist, schmerzt er irgendwann. Das Thema ist zu individuell.