Klimaanlage schalte ich auch nur bei Bedarf ein. Zum einem spart es Energie, zum anderen dürfte langfristig auch der Verschleiß und ggf. ein defekter Kühlerkompressor seltener auftreten.
Ich weiß jetzt nicht, ob das ständige Nutzen der Klimaanlage auch zu einem erhöhten Kühlmittelverlust führt oder ob das davon unabhängig ist. Zumindest musste nach etwa 8 Jahren an einem Auto nur 4-6 Gramm nachgefüllt werden. Da passte dann die Aussage mit "alle 2-3 Jahre Klimaanlageninspektion" durchführen nicht so wirklich. Ist zwar ein geschlossener Kreislauf, trotzdem kommt es zu einem kleinen Verlust durch Dichtungen etc.
Ich kenne persönlich einen Fall wo es genau anders herum war. Aufgrund von "Sparsamkeit" wurde die Klimaanlage im Fabia meiner Schwiegermutter nie genutzt, was dazu führte, dass die Dichtungen spröde wurden und das Kältemittel entwichen ist. Laut Werkstatt diente das Kältemittel auch als Schmiermittel. Allerdings ist das ganze auch schon etwa 5 Jahre her und ich weiß nicht ob die selbe Technik auch so im Enyaq verbaut ist.