Beiträge von Stalker85

Klimaanlage schalte ich auch nur bei Bedarf ein. Zum einem spart es Energie, zum anderen dürfte langfristig auch der Verschleiß und ggf. ein defekter Kühlerkompressor seltener auftreten.

Ich weiß jetzt nicht, ob das ständige Nutzen der Klimaanlage auch zu einem erhöhten Kühlmittelverlust führt oder ob das davon unabhängig ist. Zumindest musste nach etwa 8 Jahren an einem Auto nur 4-6 Gramm nachgefüllt werden. Da passte dann die Aussage mit "alle 2-3 Jahre Klimaanlageninspektion" durchführen nicht so wirklich. Ist zwar ein geschlossener Kreislauf, trotzdem kommt es zu einem kleinen Verlust durch Dichtungen etc.

Ich kenne persönlich einen Fall wo es genau anders herum war. Aufgrund von "Sparsamkeit" wurde die Klimaanlage im Fabia meiner Schwiegermutter nie genutzt, was dazu führte, dass die Dichtungen spröde wurden und das Kältemittel entwichen ist. Laut Werkstatt diente das Kältemittel auch als Schmiermittel. Allerdings ist das ganze auch schon etwa 5 Jahre her und ich weiß nicht ob die selbe Technik auch so im Enyaq verbaut ist.

Ich habe den 85er heute in der Farbe Phoenix Orange bestellt. Hatte ihn schon im AH stehen gesehen, aber ich denke das ist beim Phoenix Orange genau wie beim Arctic Silver. Beide Farben sehen je nach Lichtverhältnissen immer unterschiedlich aus. Im Autohaus war er perfekt ausgeleuchtet und wirkte schön orange. Im Schatten ging es Richtung Kupfer. Das war aber auch der Grund warum meine Frau zugestimmt hat, ich hätte lieber ein richtig leuchtendes "Mandarinenorange" aber der Kupferstich gibt dem Wagen nach Aussage meiner Frau wieder etwas "gediegenes"

Hallo Gemeinde , nach fast zwei Jahren Abstinenz hab ich mich mal aus gegebenem Anlass wieder mal im Forum angemeldet. Mein Enyaq 80 geht nächstes Jahr nach drei Jahren Leasing wider zurück zum Händler, daher hab ich heute mal gleich den Ersatz bestellt. Ursprünglich sollte es jetzt ein Model Y werden, aber aufgrund der bekannten Probleme bei Tesla (Wegfall der Ultraschallsensoren, Verkehrszeichenerkennung etc.) ist es jetzt doch der 85er als Nachfolger geworden. Bin mal gespannt auf die Neuerungen, habe dann den direkten Vergleich vom 80er der ersten Stunde zum 85er.

..., die Du dann wohl selbst löhnen darfst, wenn Du auch die von mir seinerzeit gemachten Erfahrungen teilen musst. (Da ging es um eine ganze Motorhaube). Empfang quittiert und vom Hof... ---> Alles, was dann am Auto festgestellt wird, und wenn es zig mal irgendwo vorher oder dort im Hause verursacht wurde, wird erstmal DIR angelastet, und Du kannst ja nach deren Auffassung VIEL erzählen! :( Darum: checken, drum herum gehen, überprüfen und noch einmal: AUGEN AUF vor der Quittierung...!

Sorry, ich weiß, das nervt hier inzwischen, aber, WER ärgert sich dann im Fall der Fälle nicht AUCH schwarz? Darum...

Heute den Anruf vom Freundlichen erhalten, Smartrepair kommt wohl nicht in Frage laut Werkstatt, jetzt wird die ganze Tür neu lackiert. Kosten kommen auf mich nicht zu, läuft alles über Skoda :thumbup: