Beiträge von kami
-
-
Nachdem bei mir zuletzt die Produktionswoche 49/2021 wieder aus dem System geflogen war, heißt es laut heutiger Auskunft nun KW 07/2022 für die Produktion. Grummel. Das eine Jahr Wartezeit bekomme ich doch noch voll ...
-
Bei mir auch wieder nur ein wenig erfreulicher Anruf beim Autohaus heute: Die geplante Produktionswoche KW49 ist aus dem System wieder raus, eine neue ist noch nicht angegeben. Aktuell würden ja nur die Fahrzeuge "auf Halde" abgearbeitet und angeblich gar keine neuen Wagen produziert.
Zu KW48 soll sich an den Konfigurationsmöglichkeiten etwas ändern, ggf. leichte Anpassungen der Serienausstattung etc, mein Händler rechnet damit, dass erst nach dieser KW48 wieder konkrete Produktionswochen angezeigt werden.
-
Heute neue Infos zum Liefertermin: aktuell für KW50 Produktion eingeplant (statt bisher KW44)
Also dieses Jahr wohl nicht mehr...
Habe heute auch nochmal beim Händler angerufen: Eingeplante Produktionswoche von 47 auf 49 geschoben. Laut Info des Händlers kann man aktuell aber einfach gar nichts sicher sagen, ob es dabei bleibt oder verschoben wird... auch sagte er, sie kennen bzgl. der eventuell geplanten Stilllegung der Produktion auch nur das, was man aus den Nachrichten hört. Eine offizielle Info von Skoda Deutschland liege ihnen auch noch nicht vor. Es bleibt also nur Warten und Hoffen und weiter für 170 Super tanken...
-
Frage: Bis wann kann man Änderungen vornehmen? Bis kurz vor Bau oder schon nicht mehr, wenn der Produktionsmonat feststeht??
Bei mir war schon eine angeplante Produktionswoche vorhanden, als ich etwas geändert habe an der Konfiguration. Aussage von der Dispo beim Händler war, ca. 4 Wochen vor der geplanten Produktionswoche wird diese und die Konfiguration erst wirklich festgesetzt, sodass keine Änderungen mehr möglich sind. Weiß aber nicht ob das universell so gilt...
-
Kann ich dir nur aus meiner Tätigkeit bei VW sagen:
Ja - da kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Es kommt halt drauf an, ob dein Fahrzeug schon in die Produktion eingeplant ist und welche Ausstattungsvarianten du ändern möchtest.Ich habe es nun gewagt, und die Lackierung umgestellt. Außerdem die Seitenairbags hinten noch mit aufgenommen. Konsequenz: Vorgesehene Produktion von KW46 auf KW47 verschoben. Zwar sowieso schon unschön, die Verzögerung von eigentlich geplanter Lieferung im Oktober, aber die eine Woche mehr auf jeden Fall verkraftbar!
-
Aber hallo, das ist sehr wohl den Aufpreis wert. Meine Frau ist 20cm kleiner als ich, daraus ergibt sich eine erheblich andere Sitzeinstellung für uns beide. Und wir wechseln relativ oft. Sie fährt den Eny täglich zur Arbeit, weil ich im HomeOffice bin. Ich nutze ihn aber wann immer ich kann. Und jedes mal dieses Anpassen der Einstellung. Super nervig. Daher war der Memorysitz so mit das erste, was reinkonfiguriert wurde. Die Seitenspiegeleinstellung gehört ja auch noch dazu. Wenn man jedes mal manuell anpassen muss, erwischt man auch nicht immer die gleiche Position. Daher weiß ich beim Memory einfach sicher, dass es passt ohne noch drei mal während der Fahrt umstellen zu müssen.
Aber es soll wohl auch andere Anwendungsfälle geben, wo man auf Memorysitze verzichten kann... glaube ich... mal gehört zu haben ?
Wie dem auch sei mit der Sinnhaftigkeit...
Hat denn jemand von euch Erfahrungswerte, ob es mit der vorgesehenen Produktionswoche zu Problemen kommt, wenn man an der Konfiguration eine Änderung vornimmt (z.B. Lackierung oder ein nicht-restriktives zusätzliches Paket)? Oder wie schätzt ihr das ein?
-
-
Lotterie passt gut. Abgesehen von dem Änderungswunsch der Lackierung, was erwartest du vom Sitzkomfort? Falls es dir um die elektrischen Sitze mit Memoryfunktion geht, die hatte ich bei meinem Superb auch. Einmal eingestellt, braucht man es nie wieder. Es sei denn, man wechselt permanent die Fahrer. Dann ist es "evtl." praktisch. Aber ob es den Aufpreis rechtfertigt?!
Das mit dem Aufpreis war genau unsere Überlegung, und wir hatten uns damals dagegen entschieden. da aber meine Frau und ich nun doch beide regelmäßig damit fahren werden, wäre die Memoryfunktion schon praktisch. Ist sicherlich nicht kriegsentscheidend, wie auch bei der Lackierung - vor allem wäre es mir es das Ganze aber nicht wert, wenn ich dadurch die Lieferzeit möglicherweise wieder um Wochen nach hinten schiebe!
-
Moin allerseits, ich reihe mich auch noch mit in die Warteschlange dazu...
Bestellt wurde am 12.05.2021, unverbindlicher Termin war 10/2021. Nach heutigem Gespräch mit der Dispo beim Händler ist der aktuelle Stand: geplante Produktion in KW 46 (Mitte November).
Ich überlege derzeit, bei der Farbe noch auf eine Metallic-Variante umzuschwenken sowie ggf. das Sitzkomfort-Paket dazu zu buchen. Meine Frage an euch: Gibt es Erfahrungswerte, ob so eine "kleine" Änderung negative Auswirkungen auf die Lieferzeit hat? Mein Händler konnte keine sichere Auskunft dazu geben, er meinte nur, dass es eine recht undurchschaubare Lotterie sei und dass man (abgesehen von klar verzögernden Faktoren wie AHK und HUD) vorab nicht wissen könne, ob eine Änderung an der Konfiguration einen Einfluss haben wird.