Beiträge von peter181

    Tatsächlich finde ich trotzdem eine Ladeleistung von 50kW bei ein SoC von 20% irgendwie nicht gerade berauschend. Andere Hersteller bekommen eine höhere Ladeleistung ja auch hin und Tesla Akkus wurden schon zu genüge ausgemessen. Aber wenn ich hier über Skodas (oder VW) Softwareimplementierung lese darf mich das halt eigentlich nicht weiter überraschen und darf froh sein, mit ME3.7 gestartet zu starten.

    Also Tesla macht esnicht besser, ich schreibe dann immer gerne das Beispiel von vom ionity Ladeerlebnis in Isst auf dem weg in den Urlaub.

    Es kamen an ich und Gleichzeit ein Tesla M3, beide Gleichzeit angesteckt.

    Der Tesla hatte irgendwie 10 oder 15 % mehr SOC als ich. ich hatte irgendwie 120kw oder um den dreh der Tesla etwa mehr 150kw oder so, viel aber nach schon ein paar minuten extrem ab. Also Tesla hat einen Extremen Lade Peak, der aber auch extrem stark abfällt.

    Als ende vom Lied, bei 60% SOC war ich schon schneller mit über 100kw und der Tesla nur noch bei 80kw und so ging es weiter wende vom Lied, ich war bei 85% oder so als ich abgezogen habe, der Tesla hatte da 10% weniger und hat nur noch mit 35kw bei 75% oder so geladen.


    Zusammenfassend, der Peak ist nicht das entscheidende, sondern wie lange er eine gewisse Leistung halten kann.


    Das beschreibt jetzt nicht explizit dein problem, aber zu sagen Tesla kann es besser würde ich mal stark bezweifeln und sagen neeeeeeeeee eben nicht.

    Das kann es aber nicht komplett sein, weil ganz oft wenn er schon stärker automatisch rekuperiert und man dann das linke Paddel zieht geht er auch direkt in Stufe 2 oder 3 und nicht nur "A" aus

    hab jetzt noch weiter getestet, also Schaltschwelle ist 20kW, also wenn die bereits vorhandene Rekuperation größer 20kW ist, wird mit dem ersten ziehen erstmal die Automatik deaktiviert ( im Display vor dem D verschwindet das A) und dann mit weiterem ziehen in den festen stufen 1,2 und 3 zugeschaltet, unter 20kW wird sofort mit ziehen stufe 1 eingelegt

    Ich glaube bei Kia und Hyundai gesehn zu haben, das die so einen Typ2-Stecker mit ner Schukosteckdose hintendran ins Auto stecken und dann da übliche Geräte anschliessen können. Also da scheint schon irgendwas zu gehen, nur halt bei Skoda (und auch anderen) nicht

    DAs Wiederrum ist kein V2G, das ist einfach eine 230V Steckdose, mit der kann man nicht einspeisen ins Stromnetz.

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Funktionsweisen und Anwendungsbereiche.

    Das liegt auch daran, dass die gerate nicht mit CO2 als kältemittel arbeiten, bei CO2 sind die Drücke wesentlich höher, also alles an dem Kreislauf muss wesentlich härter arbeiten und aushalten.

    den text habe ich auch gefunden bei myenergie.


    aber "ignoriert" den wer weis schon wann das verfasst wurde, hinzu kommt, was ist in der mache.

    vllt wurde ja ein weg gefunden mit bestehender Technik zu arbeiten ;)

    Das wird die Zappi auch in Zukunft nicht können, da sie AC lädt, um an den Strom aus der Batterie zugegangen brauchst du aber DC also nen CCS Anschluss an der Wallbox, das können aktuell glaube ich nur 2-3 Wallboxen und die kosten wie gesagt zwischen 6000-15.000€ hatte ich vor nem halben Jahr mal gefunden.

    Über einen Typ 2 Stecker wird es auch in Zukunft nie funktionieren können aufgrund der nicht gegebenen Verbindung zum Akku, da ist immer der Wechselrichter zwischen und deswegen nicht möglich.

    Vielen Dank für deinen Tipp. Hab es eben gemacht und es funktioniert wieder alles.

    Werde beim Werkstatt Termin dann mal alle Sicherungen checken lassen.


    Vielen Dank für die Unterstützung. Ihr seid spitze!

    Das hat aber mit der Sicherung nichts zutun, du hast nur das System durch ziehen der Sicherung Stromlosgeschaltet und dann hat es neu gebootet. Du hast also nur einen Neustart gemacht, da das System wohl hing. Das ist eher ein Softwareproblem.

    Es ist wie bei windows, runterfahren ausschalten neu starten und schauen obsolet wieder geht 8o

    Hi West-Ost, das wäre toll. Es hieß ja schon öfter, dass die Fertigungsprobleme mit dem APP550 bis zum Sommer behoben werden. Teilweise war auch von einer zweiten Fertigungsstraße die Rede.

    Aber: Gibt es da konkretes? Immerhin gibt es ja mehr und mehr Abnehmer für den Motor. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ID.7 Tourer im Kombiland Deutschland auch nochmal deutlich besser funktioniert.

    10-12/23 plante man auch mal mit deutlich kürzeren Lieferzeiten. Also sich im Januar abzeichnete, dass das Problem längerfristig ist, wurde alles wieder nach hinten geschoben. Anfang des Jahres habe ich mal die Nachricht gesehen, dass Skoda irgendwann (Ich glaube zwischen März und Mai 24 lag der Termin) alle Bestellungen innerhalb drei Monaten ausliefern kann. Das funktionierte ja aus bekannten Gründen nicht.

    wenn ich mich recht erinnere, war es so, dass es 2 Produktionsstrassen bereits gibt und die laufen. Und als die Probleme Anfingen nach der Umstellung auf AP550 beschloss man eine geplante 3. Strasse vorzuziehen die dann ab Sommer 24 einsatzbereit seien soll. Die war bereits geplant und bestellt, man hat die Umsetzung und Aufbau nur beschleunigt.